Chiptuning / Nokia Freisprecheinrichtung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haasi.

  • Hallo, Leute !


    Noch zwei Fragen zum P12:


    1.) Hat sich schon irgendwer einen Chip bei der 2,2er TD Maschine von Nissan (126 PS) einbauen lassen? Wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden und was hat es gebracht (Verbrauch, Leistung und Drehmoment).


    Nachdem ich ein Angebot bekommen habe, überlege ich schwer ob ich es nicht einmal versuchen soll. Angeblich 150 PS und ca. 320 Nm. Preis: um die 700,-- Oiro.


    2.) In meinem P12 habe ich die Originalfreisprecheinrichtung von Nissan/Nokia. Habt ihr eine Ahnung welche Nokiageräte funktionieren? Ich selber habe ein 7110 und dieses wird meistens nicht erkannt. Nur mit viel Glück zeigt mir der BC die letzte gewählte Nummer an. Ansonsten kommt meist nur die Meldung, daß ich das Telefon in die Ladeschale einsetzen soll. Das 6310 i von einem Bekannten funktioniert genauso wenig.


    So, nun haben fertig.


    Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Zu 1. Bemühe mal bitte die Suchfunktion. Der Chip ist eines der am häufigsten besprochenen Themen.


    Zu 2. Hmm, ich könnte wetten, dass da was im Benutzerhandbuch stehen sollte. Ich bin zwar weder in den genuss gekommen, einen P12 zu fahren, noch besitze ich eine Freisprecheinrichtung, aber nicht jeder, der einen P12 fährt arbeitet bei Nokia, also sollte es irgend einen Vermerk zur Kompatibilität geben ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • zu 2.) Hi, ich habe einen P12 2002 und eine Nokia Freisprechanlage. Die Freisprechanlagen sind extrem Modellabhängig. Meine ist für ein 6310 und die hat am Anfang auch nur manchmal funktioniert. Das Micro im Auto funktionierte nicht. Den anderen konnte ich hören. Nach einem Austausch des Micros durch den Händler, was auch nicht gebracht hatte bekam ich eine ganz neu Freisprecheinrichtung. Seit dem geht diese einwandfrei. Der BC zeigt auch die gewählte Nummer, Lautstärkeregeleung über BC geht auch, aber nur wenn das Radio an ist. Die Auflegen-Tatse am BC geht auch.


    Ich habe mein Handy(6310) in einer Freisprecheinrichtung eines P12 für ein 6210 probiert und die Freisprecheinrichtung hat das Handy nicht erkannt.


    Die Freisprecheinrichtungen müssen genau für dieses Handy freigegeben sein. Ich hatte damals eine Liste bekommen. Dort konnte man sehen für welche Handys welche Freisprech ist. Meistens deckt eine 2-3 Modelle ab.


    Grüße


    Carsten Schulz

  • Zitat

    Original von v-max
    1.) Hat sich schon irgendwer einen Chip bei der 2,2er TD Maschine von Nissan (126 PS) einbauen lassen? Wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden und was hat es gebracht (Verbrauch, Leistung und Drehmoment).


    Nachdem ich ein Angebot bekommen habe, überlege ich schwer ob ich es nicht einmal versuchen soll. Angeblich 150 PS und ca. 320 Nm. Preis: um die 700,-- Oiro.
    !


    Hi, bei uns hat der Händler sowas schon öfter gemacht. Dort kostet es allerdings 500,00 EURO inkl. Einbau.
    Ich selbst hab damit auch schon geliebäugelt. (2.2 Di 2002)


    Carsten

  • Zitat

    Original von XGordonX
    Zu 1. Bemühe mal bitte die Suchfunktion. Der Chip ist eines der am häufigsten besprochenen Themen.


    Die habe ich auch schon bemüht. Hat zwei Firmen mit Preisen ergeben. Auf meine Anfrage per Mail, wie man diese Chips auch mit ABE oder TÜV versehen könnte, habe ich nie eine Antwort erhalten.


    Grüße Carsten

  • Hallo, zusammen !


    Es ist vollbracht! Ich habe mir ein Nokia 6210 organisiert und seitdem funktioniert die Freisprecheinrichtung tadellos.


    Und nun kommt das Beste: Der neue Chip ist drinnnnnn! Ich sag' Euch nur eines: Geht wie die sprichwörtliche Wilds.. - mein Freundlicher sagte mir beim Abholen noch irgendwas von ca. 150 PS und 320 Nm. Den Rest habe ich nicht mehr verstanden, da der Turbo wie der Hammer eingesetzt hat und ich das Ding auf der Strasse halten mußte. Im 2.Gang bei vollem Schub gibts trotz 215er-Bereifung noch ein leises Winseln von den Reifen - Phänomenal !!


    Verbrauch ist ziemlich konstant geblieben, war heute für ca. 250 km auf der AB - bei einer Geschwindigkeit, die zwischen 140 und 160 km/h geschwankt ist. Ergebnis: 5,9 bis 6 Liter auf 100 km. Im Stadtverkehr komme ich derzeit auf ca. 8 - 9,5 Liter. Das kommt davon wenn man seine Gegner (dzt. sind meine Lieblinge knallgelbe aufgemotzte Seats) bei Ampelstarts unbedingt demütigen muß (ggg). Die gucken dann auch so ungläubig wenn sie von einem Traveller inkl. 2 Kindersitze verkachelt werden.


    Soweit die News und viele Grüsse, v-max!

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • das problem mit dem handy kenne ich *grummel*


    hatte seit letzem jahr ein nokia 6210 (gekauft passend zum auto :D, hatte vorher das motorola micro tac)


    nunja, vor knapp einem monat badete dieses handy in likör und meinte daraufhin seinen betrieb endgültig einstellen zu müssen. wahrscheinlich alkoholvergiftung :D


    habe mir dann auf e-bay ein 6310 ersteigert. laden tut es aber das war es auch schon. wenn ich auf den telefonhörer im "N-form-display" drücke erscheint nur "bitte warten", das war es dann auch. weder die externe antenne ist in betrieb noch die eigentliche freisprechfunktion. habe auch ein 6310i eingestzt, das gleiche...


    nun wird da mal mein händler ran müssen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Erstmal Vorstell :D .... bin der "NEUE" hier.


    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines P12 Traveller 2,2 Di :Bier:
    Nun, nach ein bisle rumgooglen bin ich auf dieses Board aufmerksam geworden und fast nur noch beim Lesen.


    Hut ab 8)


    @ v-max: Da hast Du mich aber sehr zum Nachdenken angeregt :D
    Ich habe auch die Nissan Maschiene mit 126 PS drinn und wäre auch an einem netten kl. Chip interessiert.
    Wie sieht das mit dem Eintragen des Chips aus ?
    Was ändert sich alles ? (Versicherung, Steuern ect ...)


    Ist vieleicht ne blöde Frage aber ich weiß es nun mal wirklich nicht.


    MfG Tomcat

  • Hallo, tomcat !


    Sorry, für die späte Antwort, bin aber erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen.


    Wie das in Deutschland aussieht kann ich von hier aus Ösiland nicht beurteilen.


    Ich habe aber kurz vor Antritt des Urlaubs den Chip noch umändern lassen. Er war mir trotz des enormen Fahrspass etwas zu giftig. Bei ca. 1800 U/Min hat er wie verrückt zugebissen. Das war teilweise in der Stadt bei normalen Stop and Go Verkehr etwas stressig. Speziell im Winter ist es dann auch nicht unbedingt lustig, wenn er in rutschigen Kurven ohne Vorwarnung losdonnert. Ich habe dann mit dem Techniker selbst gesprochen und er sagte mir, daß er bei mir eine Version mit 170 PS verbaut hat (Angeblich 345 Nm). Er hat dann die Leistung auf ca. 145 - 150 PS zurückgedreht. Die Maschine ist nun deutlich harmonischer zu fahren. Allerdings ist aber auch die Leistungsspitze etwas abgeschwächt worden. Das fällt aber im normalen Fahrbetrieb nicht auf. Und vor allem die Anfahrschwäche ist deutlich geringer als wie mit dem Originalchip.


    Im Urlaub war ich für ca. 600 km auf Autobahnen unterwegs. 4 Personen volles Gepäck. Geschwindigkeit ca. 130 - 160 km/h. Teilweise massive Staus und somit totaler Stillstand. Ca. 200 km auf Bergstrassen zurückgelegt und das auch nicht unbedingt langsam sondern eher zügig. Klima war immer eingeschalten. Durchschnittsverbrauch lag bei 6,6 Liter. Angenehm ist vor allem, daß der 6. Gang jetzt als normaler Fahrgang verwendet werden kann. Bei Steigungen in der Originalversion mußte ich immer in die 5. und sogar auch in die 4. zurückschalten um ordentlich voranzukommen. Anscheinend reicht die Leistung jetzt aus, daß sogar mit voller Zuladung Steigungen in der 6. ohne Zurückschalten gemeistert werden. Der Motor legt beim Beschleunigen sogar noch zu.


    Die Anfahrschwäche und das ewige Zurückschalten auf Autobahnsteigungen waren die Gründe, daß ich mich für den Chip entschlossen habe. Und genau diese Schwächen des 126 PS Diesels sind für mich zur vollsten Zufriedenheit kaschiert worden. Den erhöhten Fahrspaß kriegt man sozusagen gratis mitgeliefert.


    Gruß, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • @ v-max: Null Problemo ...... ich sitze auch nicht jeden Tag am Compi. :D Hihi, Deine Schreibweise finde ich sehr lustig, ich kann mir das richtig bildlich vorstellen .... habe immer ein leichtes Grinsen drauf.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe mich mal ein wenig via Telefon umgehört:
    Bei einer Steigerung von bis zu 10 % Motorleistung brauch man wohl nichts eintragen usw .... :rolleyes: Naja, das sagte der Händler.


    Der Preis liegt aber meißt auch bei 800 Euro ! Also bei 500 Euro mit einbau (laut cheffe 1008 ) würde ich wohl schwach werden ..... bei 800 Euro brauch ich nicht mal überlegen, da gibt es ein klares NEIN !


    MfG Tomcat

  • Hi, Tomcat !


    Versuch doch einfach mal ordentlich zu handeln. Meistens lassen die schon einiges nach. Google einfach mal eine Runde im www unter Chiptuning oder so ähnlich und mach Dich mal über die Preise schlau. Es gibt Anbieter wie Sand am Meer, meistens mit feinsäuberlichen Preislisten. Mein "Freundlicher" bot mir den Chip mit 790 Euro an. Ich habe daraufhin mit ihm ein paar Takte geplaudert wobei ich ihn 500 Euro anbot oder er kann sich das Ding in die Haare massieren. Wir einigten uns dann auf 550 Euro.


    Es kommt aber auch sicher darauf an bei welchem Händler Du bist. Ist es eine kleinere Firma oder ein sogenannter Grosser. Bei kleinen Händlern ist meist der persönliche Kontakt wesentlich besser als bei Großen wo man oft nur als Nummer abgefertigt wird. Weiters ist es natürlich auch ein Kriterium ob Du erst ein Auto bei ihm gekauft hast oder schon mehrere Geschäfte abgewickelt hast.


    Ich bin bei einem recht kleinen Nissan-Händler Stammkunde und habe ihm in den letzten 10 Jahren 8 Nissans abgekauft. Natürlich hat man da eine ganz andere Verhandlungsposition und Beziehung. Vor allem kann er sicher sein, daß er von mir die Kohle für diverse Aufzahlungen immer pünktlich und in cash erhält, ohne Finanzierungen oder Leasing.


    Also, probier's einfach mal !


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Na ich werde einfach mal ein paar Anbieter abklappern.
    Ich hatte ein Anbieter gefunden, der es für 680 Euro macht, nach ausfragen und jede Menge anderes Blabla am Telefon, stellte sich heraus:
    Es ist ein stinknormaler Chip von der Stange !! :(


    Kurz und knapp: Alten Chip raus ... neuen rein (10 min Arbeit) und das ganze für 680 Euro.


    Darauf ich : :kotz: :finger: :uzi:


    ..... und ich suche weiter ;(


    MfG Tomcat

  • Hallöchen,
    nun ist ja wirklich schon sehr viel Zeit ins Land gegangen .... wollte auch nicht wirklich den Chip im Winter haben.
    Nun ist es vollbracht, Chip ist jetzt drinn und es macht einfach nur SPAß :D
    Ich hatte einfach nochmal bei meinem "Freundlichen" gefragt (gehandelt) und bei 600 € schwach geworden.


    Nissan Motor 126 PS soll jetzt ca 160 PS haben :D


    Als ich mein Auto abgeholt hatte, bin ich erst einmal ganz gemütlich gefahren ... (Motor warm) konnte es kaum erwarten auf dem rechten Stempel zu latschen.
    Nun war es so weit ... rechter Fuß drauf und 8o .... Uihjuihjui, da geht aber richtig was. :Sex: :Bier:


    Also ich bin voll begeistert und der Meinung, das sich die 600 € voll geloht haben.


    MfG Tomcat

  • Hi,


    das hört sich ja richtig gut an. :)) :)) :)) :)) :))



    Da kriegt man ja auch Lust auf so nen Chip.
    Das war jetzt sicher ohne ABE oder ? Für den Preis gibts das normal gar nicht.


    Ich bin nur deswegen ein bischen Vorsichtig, weil ich einen Bekannten hatte dem haben Sie nach einem Unfall die gesamte Karre zerlegt und haben nach nicht ABE Tuningmaßnahmen gesucht.
    Die Karre CBR 1000 F war massiv getunt. Sie habens nur deswegen nicht gefunden, weil das Zeug verdammt gut gemacht war.
    Mehr will ich hier gar nicht sagen.


    mfg


    Carsten

  • @ Tomcat


    Wie sieht's denn mit der Rauchentwicklung, speziell bei Vollast aus?


    Bei mir wird's bei Volldampf hinten richtig finster (ich weiß jetzt wenigstens wie der selbst abblendende Rückspiegel funktioniert :D ).


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • cheffe1008: Du wirst es nicht glauben aber ne ABE war mit bei :D Die ABE wurde vom TÜV Österreich ausgestellt, ich weiß jetzt nur noch nicht ganz, wie es sich bei uns verhält. (anerkannt oder nicht) Ich will mich da nochmal erkundigen.


    v-max: Rauchentwicklung = Nö, habe ich nicht. Bei kaltem Motor blakt es hinten ein bisle mehr als vorher, was sich aber bei warmen Motor einstellt.
    Die Leistung kommt bei mir so ca. bei 2.200 U/min und ab da an ist auch der Druck im Sitz zu merken :D :D
    Ich kann mein Auto jetzt ohne Probleme und recht zügig bis auf 215 km/h hochlatschen, danach riegelt der Motor ab. Der 6 Gang ist jetzt auch sehr gut zu gebrauchen, da passiert jetzt wenigstens auch noch etwas, was ich vorher nicht sagen konnte.


    Details zum Chip: Der Chip ist von der Fa. H & N Electronics und hat die Bezeichnung DIGI CR, der Chip ist einstellbar und leicht zu verbauen (habe ne Anleitung für) einen Schalter könnte man auch noch verbauen, um ihn ein und aus zu schalten (kurzer Blick von mir über Schaltplan)


    MfG Tomcat

  • Zitat

    Original von Tomcat
    cheffe1008: Du wirst es nicht glauben aber ne ABE war mit bei :D Die ABE wurde vom TÜV Österreich ausgestellt, ich weiß jetzt nur noch nicht ganz, wie es sich bei uns verhält. (anerkannt oder nicht) Ich will mich da nochmal erkundigen.


    MfG Tomcat


    Ja, bitte. Und unbedingt hier posten.


    Danke

  • möchte ich auch einen Diesel :heul: ich kann meinen nur "schöner" machen aber nicht schneller ( jedenfalls nicht für ~800 €uro's )
    Wünsche euch schöne fahrten im ( Flink wie ein ) Wiesel-Diesel

  • Hallo


    Nocheinmal auf die Freisprecheinrichtung zu kommen.


    Mir wurde gesagt das die Freisprecheinrichtung keine zusätzlichen kosten verursachen, evtl. kommt noch die rechnung des einbauens.


    Ich habe ein Nokia 6210 und der händler hat das zubehör zu diesem Natel bestellt. Wenn ich es in die Ladeschale lege kann ich es nur von dem Natel aus bedienen, der Knopf auf dem bedientableau funktioniert nicht und das Telefonbuch und wer anruft erscheint auch nicht auf dem Display.


    Hat jemand eine Liste mit welchen Natels die volle integration der Freisprecheinrichtung möglich ist?


    Gruss René

  • Zitat

    Original von gesi
    Mir wurde gesagt das die Freisprecheinrichtung keine zusätzlichen kosten verursachen, evtl. kommt noch die rechnung des einbauens.


    Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber hier in D hab ich weder für das Teil als solches noch für den Einbau zahlen müssen. Da die FSE Bestandteil der Serienausstattung ist, ich aber zum Kaufzeitpunkt kein passendes Mobiltelefon hatte, hab ich das ganze erst nach 9 Monaten einbauen lassen, als ich wegen Vertragswechsels auch ein neues Telefon bekommen habe.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.