Die Unvollendete ... P0171

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankyboy.

  • MICRA 1.0i

    jetzt habe ich noch 2 Sachen, die ich bei Nissan anfragen will: Nämlich diese beiden kleinen Teile : 1181241B00 und 1181041B02

    Die soll es wohl noch geben über Nissan. Den dazu passenden Schlauch 118231F701 , der bei mir direkt zwischen dem Hosenrohr durch- und nach unten abgeht, gibt es wohl nicht mehr zu kaufen :( Ein paar andere Kleinigkeiten werde ich ebenfalls in Augenschein nehmen und checken.

    Jetzt ist ja erstmal Feiertag und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall melde ich mich wieder, wenn ich was bewegt bekommen habe oder gar das Problem gelöst habe.

    Was mich noch brennend Interessiert : Gerne würde ich die Drosselklappe komplett entnehmen - also vom Bordnetz trennen, um besser säubern und arbeiten zu können. Muss ich danach das Ding echt wieder anlernen? >

    Oder gilt dies nur bei neueren Modellen? Davon steht leider auch nix im "So wird´s gemacht"-Buch.


    Schönen Feiertag noch!


    Frank

  • hallo


    diese 3 Nummern sind nicht das Problem.


    das Ventil + dessen Dichtring war bei mir noch nie kaputt.


    weder bei 1,0 oder 1,3 oder ga16 oder Vtc Deckeln.


    Zieh den Schlauch oben ab.

    Zieh das Ventil raus, blas rein, eine Seite macht zu, die andere ist offen.


    getauscht wird nur, was eingerissen ist.;)


    geputzt wird mit bremsenreiniger und Benzin, bremsenreiniger zuerst.


    Schlauch ausbauen, gereinigt wird auch nur, wenn der Schlauch mit ölschlamm bedeckt ist.


    Sonnst hast eine Zusatzaufgabe gemacht.:D


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • travel

    jau, habe ich jetzt zur Kenntnis genommen und bin einigermaßen überrascht! Ist das "Ergebnis" von deinem Nissan-Händler? Oder gibt es da eine generelle Nissan-Adresse, die gleich anzeigt, dass und wo das Teil zu beziehen ist? Falls alle Stricke reißen, würde ich den dann gerne von dieser Quelle kaufen.


    Und da ich nicht faul bin, habe ich auch eine Quelle gefunden, wo sogar alle von mir gewünschten Teile noch zu haben wären :spring: Leider weiß ich nicht, ob die auch seriös sind : https://handlerparts.de/de/Search?code=118231F701 :confused:


    Ich hätte da gerne noch (optional) : 118261F705 und 118261F701. Preislich wäre zumindest der von dir rausgesuchte Artikel (Vielen Dank!!) etwas teurer, als von der verlinkten Seite. Einige Teile gibt´s wohl auch bei Alibaba, aber das ist mir zu heiß.


    Was ich auch komisch finde, dass es offensichtlich wohl doch noch Nissan-Händler gibt, die den von dir genannten Schlauch liefern können. Meiner sagte mir. dass die nicht mehr verfügbar wären. Also ging ich davon aus, dass Deutschlandweit nix mehr über Nissan zu holen ist. Sonst würden die ihn doch gerne noch verkaufen, oder zumindest anmerken, dass es sowas noch in anderen Nissan-Filialen in Deutschland gibt?


    Falls hier ein Mitlesender die verlinkte Firma schon als seriös kennt, freue ich mich natürlich auf eine Nachricht.


    Gruß

    Frank

  • MICRA 1.0i

    Herzlichen Dank für deine Informationen. Das steht dann mit auf der Agenda. Ich schaue mir das eventuell dieses Wochenende an und weiß dann mehr. Ich weiß noch nicht, ob mein Sohn Freitag arbeiten muss. Das ist mal so, mal so.


    Bezüglich des Schlauches 118231F701: ich würde den gerne wechseln nach 21 Jahren zwischen den Hosenrohren von wegen >Heiß-kalt-heiß-kalt usw.

    Dann kommt es auf 15 € für das Ventil und die Dichtung auch nicht mehr an :)


    Weißt du denn was über das "Anlernen" der DK? Ist das beim Auto meines Sohnes schon ein Muss?


    Wenn ich denn schon am Schrauben bin und alles Verdächtige abgebaut habe, habe ich mehr Bewegungsfreiheit und komme besser an andre Sachen dran, für z.B. Fotos machen oder Sichtkontrolle. Dann mache ich zumindest zwischendurch die neue Regelsonde rein. Am besten wäre es natürlich, erst dann anzufangen, wenn alle Ersatzteile da sind.


    Gruß

    Frank

  • travel Ja Sir Drillsergeant Sir ! :)

    MICRA 1.0i Zur Information


    Keine Ruhe mehr gehabt und das Vlies im Luftfilter gereinigt und wieder eingesetzt. Ebenso das kleine Ventil 1181041B02 auf Funktion geprüft, gereinigt und wieder eingesetzt. Dann Drosselklappe von oben geöffnet, Plastikfilter und Metallfilter entnommen und dann stoßweise mit DK-Reiniger von LM gereinigt bei laufenden Motor. Halbe Dose verballert. Fehlerspeicher gelöscht und danach längere Probefahrt gemacht. Läuft etwas besser bzw. im Leerlauf nicht mehr so empfindlich wie vorher beim Einschalten des Lüfters oder der Klimaanlage. Das Standgas könnte noch das berühmte Haar erhöht werden.

    Habe dann mein UT850 angeschlossen, um mal die Lambdasonden zu prüfen : Habe hier mal die zweite Sonde auch geprüft auf Minimalstrom und Maximalstrom und siehe da : Bei Maximalstrom stand dann statt Pass das Wort Fail :cursing: Kann es sein, dass doch die zweite Sonde defekt ist bzw. Stecker Kontaktschwierigkeiten hat oder gar einen Kabelbruch? Anbei 3 Fotos in der richtigen Reihenfolge. Ich kenne mich mit dem Gerät nur rudimentär aus = Fehler auslesen und löschen halt.:heul: Hier die Bilder :



    Gruß

    Frank

  • Testwert 0,0V ist auf jeden Fall falsch. Die Sonde muss im Closed Loop recht langsam zwischen etwa 0,1V und 0,9V tanzen, also wenn der Motor und die Sonde warm sind. Die Sonde wird vorgeheizt und wird damit nach 5-10 Min. auf Betriebstemperatur sein. Dabei ist das Hoch und Runter bei Sonde 1 stark und bei Sonde 2 schwächer - ein Zeichen, das der Kat funktioniert.

    Bei meinem Micra hatten irgendwelche Vorgänger die Nummer nicht kapiert und den Stecker gerupft, nachdem sie am Auspuff gebastelt hatten. Man muss etwas unter das Auto kriechen hinterm Vorderrad auf der Beifahrerseite, kann dann aber mal mit einer Taschenlampe das Dings beleuchten. Die Buchse liegt ca. 20cm über der Sonde und ist an einer Halterung befestigt.

  • zur Info für die geneigte Leserschaft :

    Ich habe heute Nachmittag versucht, die Regelsonde vor dem Kat zu erneuern und musste abbrechen, da ich selbst mit dem speziellen Hazet - Lambdasondenschlüssel 4680-1 keinen Platz hatte zum lösen, da mir das Lüftergehäuse der Klimaanlage genau an der Stelle im Wege war. Selbst vorsichtiger Materialabtrag am Plastikgehäuse des Kühlers brachte zwar den Schlüssel in Position, aber der Platz war so eng, dass ich da nichts mehr aufstecken konnte zum drehen des Schlüssels....da habe ich dann aufgegeben. Wer sowas so konstruiert, sollte das mal selbst lösen müssen! Das Kühlergehäuse war oben mit 2 Schrauben zu lösen, aber den Stecker des Kühlers habe ich schon nicht abbekommen. Und würgen tue ich nicht, weil Plastik schnell bricht. Außerdem habe ich leider keine kleinen China-Hände :( Zudem war auch noch ein gebogener Leitungsverlauf von der Klimaanlage im Wege, um den eventuell nach oben rausziehen zu können. Meine Hände sehen aus, als hätte ich mit drei Stubentigern gleichzeitig gekämpft....


    Soviel zu : Ich mach mal eben grade! Da war der Frank plötzlich wieder so schlaff wie ein Luftballon ohne Luft. Meine bessere Hälfte hatte zudem noch ein öliges Lächeln auf den Lippen, nach dem ich fast 2 Stunden später mein Leid geklagt hatte : :eieiei: So wie in der Werbung "Männer ! Die Burg will erobert werden !" Und die Frau mit dem Fernstecher in der Hand auf dem Burgbalkon dann enttäuscht sagt: Das wird heute wieder nix !


    Gruß

    Schlaffi :mmmm:

  • matzetronics ,

    ich weiß das wohl. Das beschriebene Theater war ja auch vor der Diagnosefeststellung, dass was an der zweiten Sonde nicht stimmen kann. Ich habe tatsächlich noch eine Vorkat-Sonde liegen gehabt und wollte die gestern erstmal probeweise angehen und dabei habe ich wie beschrieben kläglich versagt.

    Selbstverständlich habe ich deine präzise Ortungsbeschreibung abgespeichert und werde dem nachgehen, sobald das Auto wieder auf´n Hof steht. Nach Prüfung der Werte der alten Sonde wird dann, falls nötig, eine neue Sonde bestellt! Wie schon vorher erwähnt, mache ich Meldung für alle hier, sobald sich der Stand der Dinge ändert.


    Gruß

    Frank

  • matzetronics >Rhetorische Frage :

    Sollte ein Fehler der zweiten Sonde nicht eigentlich den Fehler P0141 auf meinem Diagnosegerät anzeigen, falls da ´nen kurzer oder Kabelbruch drinne ist ?

    Weil einfach nur im System ganz unten "Fail" anzuzeigen, wäre ja schon fast ein grober Schnitzer.


    Letztlich ist mir das aber auch egal, weil ich nun dank Micra 1.0i weiß, wie ich das mit Durchgang/Widerstand messen muss, um Gewißheit zu haben.

    Die Daten für den Sensor habe ich mir auch schon rausgesucht (226A01F701/22690N) und vorgemerkt, damit ich bei einem Defekt sofort bestellen kann.


    Morgen früh werde ich das Auto mal über die Grube fahren und lokalisieren, sichten, messen, falls nötig Stecker einsprühen und zuletzt nochmal das Diagnosegerät anstöpseln - ansonsten bestellen.


    Schönes Wochenende

    Frank

  • Sollte ein Fehler der zweiten Sonde nicht eigentlich den Fehler P0141 auf meinem Diagnosegerät anzeigen

    Eigentlich ja, aber es gibt ein System von Prioritäten in der ECU und manchmal ist das System auch nicht unbedingt in der Lage, alles anzuzeigen, vor allem mit einem einfachen OBD Scanner wie deinem. Normalerweise guckst du dir dann die Live Werte der Sonden an und siehst dann sofort, ob da was nicht stimmt. Ich glaube, bei mir wars sogar Fehler P0141, der tauchte aber erst auf, nachdem ich die defekte Zündspule getauscht hatte, also noch ein P302, der da im Weg war. Mein Scanner ist so ein ELM327, der per Bluetooth am Notebook hängt.

    Manchmal ist ein Fehler erst klar, wenn man den davor beseitigt hat, manchmal hat ein Fehler auch andere Ursachen als die offensichtlichen. Immerhin hat die ECU ja nur die Werte, die sie von den Sensoren bekommt.

    Dreht dann ein Sensor durch oder liegt daneben, schlussfolgert die ECU nicht unbedingt die richtige Ursache. Der LMM bei meiner Bekannten war auch so ein Ding. Der Wagen startete total schlecht und ruckelte, weil der Sensor zu hohe Werte geliefert hat. Aber die MKL blieb aus, denn die ECU ist eben von einem korrekten Sensor ausgegangen und hat probiert, den Motor korrekt zu befeuern mit Sprit.

    Letztlich ist mir das aber auch egal, weil ich nun dank Micra 1.0i weiß, wie ich das mit Durchgang/Widerstand messen muss, um Gewißheit zu haben.

    Messen kannste bei der Sonde praktisch nur die Heizung. Die eigentliche Elektrode ist sehr hochohmig und misst unendlich - es sei denn, da sind Rostkrümel drin.

    Hast du die Sonde draussen, kannste vorsichtig mit einem Campinggaskocher die Sonde erhitzen und die Ausgangsspannung messen. Im Micra sind Zirkonium Sprungsonden verbaut, die an der Umgebungsluft dann etwa 200mV oder so liefern können.


    Es tut übrigens jede generische beheizte Sprungsonde, die das richtige Gewinde hat. Die sind alle so gut wie baugleich, es gibt nur das Problem, das man da einen Tyco Stecker ranfummeln muss.

  • was für ein Werkzeug benutzt du für die lambdasonde?


    ich mußte mein Werkzeug vorne erst schräg zufeilen. ;)


    Mach mal ein Bild vom Werkzeug


    Ich such dir meßwerte der 1. lambasonde raus, wenn ich sie habe, melde mich am Abend.


    Mfg

  • matzetronics

    MICRA 1.0i

    habe heute Morgen die gestern angekündigten Arbeiten erledigt und bin mit meinem Latein am Ende. Wert zwischen Pol 1 und 4 liegt bei der Nachkatsonde bei 3,74 Ohm , alle anderen Prüfungen ergaben kein Durchgang und somit ist die Sonde 2 intakt.


    Habe danach nochmals den Test mit dem Diagnosegerät gemacht und dabei festgestellt, dass die erste Sonde bei der Einstellung "Maximalwert ebenfalls "Fail" anzeigt. Bist du zufrieden mit deinem OBD-Gerät ? Schaut ja recht günstig aus. Geht das auch über´s Handy ?


    Gruß

    Frank

  • MICRA 1.0i


    Hazet 4680-1 benutze ich im Moment. Zu wenig Platz im Micra, deshalb demnächst als Option für kleinen Spielraum 4680-5.

    Ist aber sauteuer : 73 € der günstigste Anbieter.

  • b-joe ,

    Natürlich. Nur ist es dann mit Drehbewegungen des Ringschlüssels Essig, wegen zuwenig Platz.

    Schlitz reinmachen= Werkzeug wird dadurch zu weich. Schlitz nicht reinmachen= Kabel durchschneiden, dann biste aber auch gezwungen, die Sonde ersetzen zu müssen. Nee nee, das ist mir zu risikoreich von wegen Sonde rund gedreht, ausgebrochen oder sonst was. Bei mir ist es leider so : 100000 Leute im Stadion. Wer kriegt den Ball an den Kopf ? Genau.... Das Hazet-Werkzeug passt ja auch noch auf andere Automodelle. Aber ich warte sowieso erstmal ab, wegen den Werten der Vorkatsonde, die mir Micra1.0i demnächst sendet. Eventuell muss ich mich mit dem Ausbau ja gar nicht rumschlagen.


    Bei YT sieht das alles immer so easy aus. Demo-Videos halt (Ich hab da schon mal was vorbereitet: halbe Dose WD-40 über Tage drangeballert, glühend gemacht etc pp). Deshalb kommen mir auch keine Behelfswerkzeuge in die Werkstatt. Wenn ich schon keine große Ahnung habe, dann aber wenigstens vernünftiges Werkzeug an der Hand. Mir ist aber auch klar, dass man nicht alles besitzen kann, was gut ist und ab und zu muss man auch improvisieren können. Dafür bin ich dann später im Leben noch Teilezurichter geworden :)


    Gruß

    Frank

  • Geht das auch über´s Handy ?

    Musst du mal in den Play- oder Apple Store gucken. Bluetooth sollte ja klappen, ich habe mein Adapter aber erst mit BT nachgerüstet, weil es original einen seriellen Stecker hatte. ELM327 ist nicht der modernste Chip, funktioniert aber bisher mit allen Autos die ich hatte, Aufm Laptop habe ich dabei die Möglichkeit, mir 4 Live Werte gleichzeitig anzugucken als Grafik oder alle Livewerte in Tabellenform.

    Die 2te Lambdasonde sollte mit einem Ringschlüssel zu lösen sein, aber an der oberen kann man sich die Zähne ausbeissen. Vorsicht - Gewalt kann sogar den Krümmer beschädigen. Die Teile sind nun mal seit 20 Jahren innig verbunden. Vorher alle anderen Möglichkeiten checken, also die Dichtungen usw.