T30 Kardanwelle in Niedersachsen gesucht, auch leihweise oder zur Vermietung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alpha-q.

  • Moin,


    das mag jetzt etwas obskur sein, aber: Hat jemand im Umkreis von ~150Km um Hannover für einen T30 zufällig eine Kardanwelle rumfliegen oder würde mir seine ausborgen / vermieten?


    Hintergrund: Ixi muss zur HU-Nachuntersuchung. Der Prüfer hat sich u.a. daran hochgezogen, dass das Gummilager in der Mitte der Kardanwelle beschädigt wäre. Allerdings hat das bloß rissiges Gummi und Rost an der Halterung, lagert ansonsten aber brav vor sich hin.

    Welle bei Nissan 1.000,- EUR+, Neuteil aus Spanien für ~400,- EUR verfügbar, käme aber nicht rechtzeitig und ich hab eigentlich keine Lust, so einen schwachsinnigen Kauf für die letzten paar Betriebsjahre der Karre zu tätigen. Schlachtfeste in der Nähe keine ersichtlich.


    Freiwilige mit Humor und zu viel Freizeit vor! :)

  • Wie wäre die Alternative, bei einem anderen Prüfer vorzufahren, auf die idee noch nicht gekommen? ;)

    Doch, aber das geht aus anderen Gründen nicht. Einzelheiten können hier nicht genannt werden, da sie die Bevölkerung verunsichern könnten.


    Ich fand die Idee mit einer geliehenen Welle lustig. Gut, wäre auch nur so lange lustig gewesen, bis man versucht hätte, die vergammelten Schrauben zu lösen, aber hey.


    Anekdote: Prüfer hat auch die hinten ringsum komplett schwarz folierten Fenster moniert. Das erste mal seit 2005 oder 2006, dass sich daran einer gestört hat. Naja. Folien rausgekratzt. Dazu Scheibe hinten rechts etwas abgelassen. Sie wird quasi nie geöffnet. Wollte Scheibe wieder hochfahren - tut sich nix. Arrrgh. Tür zerpflückt, mit externer Batterie 12V auf den Steckverbinder vom Stellmotor, Scheibe fährt wieder hoch. Alles zusammengebaut. Gehirn danach: "Ach komm, lass uns nochmal probieren, ob es jetzt geht!" 0,5 cm runter gelassen... Schalter hoch gedrückt... nix.

    Anderer Teil vom Gehirn: "you dumb fuck!" :D


    Hab' jetzt eine Welle auf eBay bestellt, neu, ca. 340,- EUR. Macht mich nicht glücklich, aber was soll's.

  • Hab' jetzt eine Welle auf eBay bestellt,


    Und was war mit den Angeboten von dem Verwerterportal ?

    Da kamen ca. zwei, eins davon aus den Niederlanden für 350,- EUR ohne Versand, das andere ca. 105,- EUR inkl. Versand, beide ohne Fotos. Allerdings hatte ich da eh schon auf eBay bestellt, weil es mir den Ärger mit etwaigen Rücksendungen nicht wert war, falls die Teile ranzig gewesen wären und weil es zeitkritisch ist. Di. geht er zur Werkstatt, die müssen dann einige Schweißstunden reinstecken, näwo Frist für Nachuntersuchung.


    PS: Hat jemand einen Rückspiegel mitte innen rumliegen? Finde meinen nicht mehr :D