Fehler P0011

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo


    Gestern hatte ich einen Start-Stop Fehler im Display und auf einmal keine Leistung vom Motor als ginge der Motor in Notlauf.


    Der Motor wollte keine Kraft vom Gaspedal annehmen und ich musste anhalten und sei dank war’s nicht auf der Hauptstraße.


    Beim anhalten lief der Motor unrund und als ich ihn ausmachte startete er nicht. Nach einer Weile versuchte ich nochmal und er sprang an. Danach lief der Motor normal und ich brachte den Micra nach Hause.


    Heute Morgen den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand der P0011 drin. Nach dem erlöschen des Speichers stand der Fehler nicht mehr drin.


    Hat Jemand eine Idee oder eine Erklärung fürs Auftreten des Start-Stop Fehlers und den Zusammenhang mit dem Fehler P0011?


    Zur Information habe ich sporadisch den Start-Stop Fehler im Display gehabt aber nichts davon gemerkt. Der Motor hatte immer volle Leistung und lief rund.

    Guten Sommer an alle.


    Viele Grüße

    JCT

    • Offizieller Beitrag

    Hi JCT


    Nimm mal bitte einfach die Suchfunktion ( Lupe rechts oben ) und gib P0011 ein, dann gibts reichlich Lesestoff.


    Oder hier

    https://www.autocodes.com/p0011_nissan.html


    In Kürze: Das Ventil für die Ansteuerung der Einlassnockenwellenverstellung ist am kaputt gehen oder klemmt oder verstopft.


    Hast Du regelmäßig Ölwechsel gemacht/machen lassen ?

    Genügend Öl im Motor ?


    Hier die 23796

    http://www.catcar.info/nissan/…S0xMC0wMXx8ZW5kZ3JwPT0%3D


    Du kannst versuchen das Ventil zu reinigen, ich vermute ( ! ) aber, dass Dir das nicht langfristig helfen wird.


    Sieht so aus, nur als Beispielbild

    https://www.ebay.de/itm/363141…D%3D%7Ctkp%3ABFBMkPXk3cJg


    Kaufst Du am besten bei Deinem lokalen Teiledealer


    Grüße

    O.

  • Hi


    Ja der Micra ist immer regelmäßig mit jährlichem Ölwechsel gewartet worden.


    Das Einlassventil wurde bereits gewechselt.


    Könnten da noch andere Ursachen sein wie ein kaputter Sensor?


    Wieso ergibt sich der Fehler P0011 aus dem Start-Stop Fehler im Display? Gibt es da ein Zusammenhang?


    Viele Grüße

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Micra ist immer regelmäßig mit jährlichem Ölwechsel gewartet worden.

    Schön, und ist jetzt im Moment genügend Öl drin oder nicht ?


    Das Einlassventil wurde bereits gewechselt.

    Ah ja, und wann ? Wieviel Kilomter ist das her und überhaupt wieviel Kilometer hat Dein Autochen drauf ?


    Übrigens bedeutet das keineswegs, dass es nicht schon wieder defekt/verstopft sein könnte.

    Wieso ergibt sich der Fehler P0011 aus dem Start-Stop Fehler im Display? Gibt es da ein Zusammenhang?

    Ich kenn mich mit den Start-Stop-Systemen nicht aus, ich weiss lediglich, dass ich sowas nicht in meinem Auto haben will.


    Einige Male wurde hier von schwachen/defekten Batterien berichtet, die Fehler im S-S-S ausgelöst haben ( sollen ).

    Wie das technisch funktionieren soll kann ich Dir nicht erklären.


    Für mein Verständnis hat der P0011 zwar mit unrundem Motorlauf und auch mit "absterben" des Motors zu tun, aber nicht mit dem S-S-S.


    Geh mal auf Youtube o.ä. und gib dort "Nissan K13 P0011" ein.


    Grüße

    O.

  • Am Peilstab scheint das Öl im unteren Bereich zu stehen.


    Das Ventil wurde im März 2022 gewechselt. Der Micra hat 127.000 km drauf. Ich fahre recht wenig im Jahr so das Auto steht für längere Zeiten im Stillstand.


    Kann man das Ventil einfach ausbauen ohne das Öl austritt?


    Viele Grüße

    JCT

    • Offizieller Beitrag

    Am Peilstab scheint das Öl im unteren Bereich zu stehen.

    Dann wäre ein Auffüllen bis zur oberen Markierung ganz bestimmt kein Fehler, sondern sollte unbedingt erfolgen.

    Das Ventil wurde im März 2022 gewechselt.

    Hmmm, das macht einen Defekt des neuen Ventils zwar etwas unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

    Ich versuche bei soetwas möglichst pragmatisch vorzugehen, d.h. Ventil mal ausbauen, gucken ob da irgendwelche Verschmutzungen dran hängen und die Bohrungen frei sind.

    Dann mit Bremsenreinigersprüh und Druckluft mal reinigen und mittels 2er Hilfskabel ---direkt an der Batterie angeschlossen--- testen on das Ventil arbeitet bzw laut klackt. Polarität ist egal, evt beide probieren.

    Alternativ mit einem Multimeter messen, der Innenwiderstand sollte zwischen 3 und 12 Ohm liegen.

    Kann man das Ventil einfach ausbauen ohne das Öl austritt?

    Ja, kein Problem, ca 1 Teelöffelchen voll Öl kommt natürlich mit.

    Der Micra hat 127.000 km drauf.

    Das ist leider im Bereich in dem manche Steuerketten aufgeben, aber bisher wurde dann immer ein Nockenwellensensorfehler P0340 ausgegeben.


    Genaue Diagnose der Kettenlängung ist a) mechanisch möglich und erfordert die Demontage des oberen Ventildeckels sowie weitere Maßnahmen oder b) elektronisch mittels digitalem Oszilloskop zum Vergleich der Kurbelwellen-/Nockenwellensensor-Signale.

    Ich vermute das liegt beides über Deinen momentanen Möglichkeiten.


    Gelängte Ketten gabs früher häufiger so ca bis Bj 2006/2008 als die Sparfüchse von Renault bei Nissans eingezogen sind, danach wurde das deutlich seltener.


    Viele Leute haben aber dadurch ein Trauma erlitten, so auch in den Werkstätten, was dazu führte --ohne wirklich exakte Diagnose-- sofort "Steuerkettenlängung" zu rufen sobald mal der Motor etwas unrund lief und/oder das gelbe Lämpi anging.


    Da sind etliche Ketten überflüssigerweise getauscht worden während die wirkliche Ursache im Zündungs-/Injektorenbereich bzw beim AGR-Ventil und der Verkokung des Ansaugkrümmers lag.


    Meiner bisherigen Erfahrung hier zufolge kannst Du aber zu über 90% davon ausgehen, dass Dein Auto eher ein Problem mit besagtem Ventil hat.


    Fang mal mit den schnellen und kostenlosen Maßnahmen an, Ausbau, Reinigung, Test, Öl auffüllen, und weiter beobachten.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Hinweise.


    Ich denke auch dass eine Kettenverlängerung unwahrscheinlich ist.

    Ich Versuch mal das Ventil auszubauen und testen.


    Könnte es auch sein dass der NW Sensor hinüber ist? In einem YouTube Video reden sie jedenfalls davon.


    Ich muss auch erwähnen dass es sich um die 1.2 dig-s Variante handelt.


    Viele Grüße

    JCT

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es auch sein dass der NW Sensor hinüber ist?

    Nein, dann kommt mit Sicherheit der P0340 ( NWS ) manchmal auch in Verbindung mit P0335 ( KWS )


    Kurbelwelle und Nockenwelle sollen ja ---zunächst mal--- absolut synchron gemäß ihrer Übersetzung laufen.

    Das Steuergerät kontrolliert das auch.


    Dann kommt die Sache mit der variablen Nockenwellenverstellung ins Spiel.

    Das Steuergerät "weiss", dass es die Nockenwelle um z.B. 20Grad später verstellt hat und bekommt dann aber das Nockenwellensignal zu einem früheren Zeitpunkt als erwartet bzw berechnet.

    Das ist dann nach einer kleinen Weile Anlaß genug die Steuerzeiten in irgendeiner Form anzumeckern, eben häufig durch P0340.


    Aber:

    Guck Dir mal die Folgefehler P0012 bis P0019 im o.a. Link an, die beziehen sich alle aufs Verstellventil, wobei der P0011 aber eben bedeutet, dass das Ventil fürs Steuergerät elektrisch nicht adressierbar ist, weil der "gewünschte" Verstellungseffekt nicht eintritt.


    Ich bleibe dabei, geh erstmal ans Ventil ran.

    In einem YouTube Video reden sie jedenfalls davon.

    YT ist nochmal ein ganz eigenes Thema.

    Da gibts Leute, die schier um jeden Preis irgendwelchen Content produzieren müssen, sei es aus finanziellen Gründen, weil sie davon leben oder aus mentalen Gründen, weil ihre Selbstdarstellungssucht sie dazu treibt.

    Scotty Kilmer ist ein exzellentes Beispiel dafür.


    Wirklich gute Auto-Reparaturkanäle habe ich trotz jahrelangem YT-gucken bisher nur ne gute Handvoll gefunden, meinetwegen lass es ein Dutzend sein.


    Wie in anderen Bereichen des Lebens gilt auch hierbei: mann/frau muss selbst etwas davon verstehen um beurteilen zu können was diese Leute sagen.

    Wenn Du z.B. den "Tipps" der "Finanzprofis" folgst, dann bist Du Deine Ersparnisse ruck-zuck los.

    Gleiches gilt fürs sonstige Lebenscoaching und den Medizinbereich, meine Güte, was ist da wg Corona für ein Mist verbreitet worden.


    Herrje, jetzt könnte ich mich schon wieder stundenlang nur darüber auslassen, nee, Schluss jetzt, mach Dich ans Ventil !

    Mach Fotos !


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Schraube lösen und Ventil herausziehen?

    So isses, ähhh, normalerweise.

    Und dieses Ventil soll Anfang des Jahres schon mal getauscht worden sein ? ? Nie und nimmer !!


    Du siehst ja wie es festkorrodiert ist.

    Draufsprühen, einwirken lassen, draufsprühen, einwirken lassen.

    Dann die bekannte Gewalteskalation, so mit Hammer und Sichel und so.


    Ist das Öl verbrannt worden?


    Sehr vermutlich.


    Viel Erfolg !

    Grüße

    O.

  • Alles klar ich versuche es.


    Kennst du die Ursache weshalb Öl verbrannt wird?


    Liegt es daran dass ich sehr wenig fahre? Ölservice Intervall ist nie überschritten worden.


    Ich bin nicht mal 5000 km gefahren seit dem letzten Ölwechsel.

  • Soweit habe ich beim hin und her heben ein Teil des Ventils abbekommen.


    Leider steckt immer noch der Rest im Motor.


    Ich habe Angst das sich was verbiegt so dass ich nie das Ventil herausbekomme.


    Hast du einen Vorschlag zum Werkzeug mit dem ich das versuchen kann?


    Ich habe einen Termin zum Ölwechsel am Freitag so muss da mit dem Wagen hin und muss ja fahrbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, schlecht

    Ich denke nicht, dass der Rest geschraubt ist, das wird "nur" reingesteckt.


    Auf dem Bildchen kannst Du ja sehen, dass da kein Gewinde mehr dran ist und welche Teile da noch drinnen sind.


    Sorry, auch wenns jetzt besserwisserisch aussieht, was es aber nicht sein soll, das bestätigt sowohl meine Vermutung, dass das Problem am Ventil liegt bzw lag, denn ein so festkorrodiertes Ventil kann einfach nicht mehr richtig funktionieren, und dass es keineswegs schonmal vor ein paar Monaten getauscht worden ist.


    Wenn Du jetzt den Motor anmachst kommt da mit vollen Druck lauter ( bisher unverbranntes ) Öl raus, also: NICHT starten, nein, nein, nein !


    Späne hin oder her, der einzige Trick, den ich jetzt so wüsste, wäre mit einem Sägeblatthaltergriff die Ringe radial aufzusägen ( Staubsauger ! ), damit die Spannung aus denen rausgeht und versuchen die irgendwie zu hebeln/drehen/greifen....


    Sowas meine ich

    https://www.ebay.de/itm/384630…%2B0%7Ctkp%3ABFBM3IOEqsVg

  • An der Fassung habe ich den Innenwiederstand gemessen mehr aus Spaß.


    7.5 Ohm so doch im Rahmen der Sollwerte?


    Aber jetzt egal weil das Ventil im Motor steckt.

  • Jetzt bin ich am zweifeln.


    Es gibt anscheinend zwei 23796 Ventile. Eins an die Einlassseite und eins an die Auslassseite.


    Hab ich nun das falsche wechseln wollen das an der Vorderseite vom Motor (Einlassseite?)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich nun das falsche wechseln wollen das an der Vorderseite vom Motor (Einlassseite?)


    Das kann ich Dir aufgrund Deiner Bilder leider nicht sagen.

    Lauft Katalog hat der Motor nur 1 Ventil für die Einlasswelle aber Du kannst das ganz leicht sehen wo der Ansaugkrümmer sitzt befindet sich auch die Einlasswelle bzw wo der Auspuffkrümmer.............


    Bis Du irgendwie weiter gekommen ?


    Noch ne Idee: Kältespray, damit könntest Du evt diese Innenringe etwas schrumpfen, sodass sie lockerer werden bzw Rostlöser dazwischen passt.


    Noch ne Idee: Das Ding hier hilft Dir weiter, Du musst nur mal den genauen freien Durchmesser ermitteln

    https://www.ebay.de/itm/185215…hyC3%7Ctkp%3ABFBMoIKZhsZg


    Viel Erfolg

    O.