K13, P0011, Steuerkette und Nockenwellenversteller tauschen ?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeonderProfi.

  • Danke für die schnelle Antwort erstmal. ich kriegs nicht vernünftig hin mit zitieren hier


    Ja also ich denke der von dir vorgeschlagene Weg war der vernünftige. Hätte ja auch klappen können. Erstmal die günstige Variante probieren.


    Achso vielleicht habe ich mich in meinem Eingangspost nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Nissan hat 100.000 km runter. also doch das doppelte von JCTs


    Wie könnte man testen, ob es richtig angesteuer wird ? Da habe ich nicht explizit nachgefragt :(


    Ich werde mich definitiv melden wenn ich neues Infos habe.


    Soll ich nochmal anrufen und fragen, ob die nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben und wenn ja was dabei rauskam ?


    Mir wurde gesagt die fangen dann morgen mit den arbeiten an. Mal sehen. Gibt aber bald dann hofffentlich eine Lösung für mich und eine Antwort für euch :)

    • Offizieller Beitrag

    ich kriegs nicht vernünftig hin mit zitieren hier

    Da hab ich auch schon mit gehadert.

    Das Zitieren funktioniert ( bei mir ) nicht wenn ich mehrere Zeilen zitieren will und der Cursor aber in der untersten Zeile meines Edit-Fensters steht, sodass das Fenster eigentlich automatisch erweitert werden müsste.


    Dann muss ich erst wieder in mein Posting zurück, mittels Return mehrere Leerzeilen einfügen, dann wieder hoch zum gewünschten Zitat usw usw

    . Mein Nissan hat 100.000 km runter. also doch das doppelte


    Jetzt weiss ich nicht mehr wie ich auf die 47000 gekommen bin.

    Mit 100000KM bist Du dann doch so langsam in der Nähe der Grauzone mit den gelängten Ketten.


    Grüße

    O.

  • Also ich kriegs mit der Erklörung auch nicht schön hin. Naja noch ist es übersichtlich.


    Ja aber auch nur an der Grenze und nicht klar drin wie mit 200 tkm =D Und ein Versuch war es Wert denke ich. Zumal der Fehler ja auch wirklich davon hätte kommen können.


    viele Grüße,


    Leon

  • Ich weiß nicht ob einer schon früher gefragt hat aber hörst du irgendwelche Rassel Geräusche vom Motor bzw. von der Kette? Besonders wenn der Motor kalt gestartet wird?

    Ich wundere mich was die Kette so verschleißt damit sie sich längert. Schlechtes Baumaterial? Wegen altem Öl das verrußt ist? Sollte man vielleicht das Wechselintervall des Öls auf 10.000 km verkürzen?

  • Hi,

    gefragt hatte glaube ich keiner. Aber ich habe keine Rasselgeräusche gehört als ich im Auto saß und gestartet habe. Ich weiß nicht welche Kette verbaut wurde. Vermute das ist noch die originale. Wie vor meinem Besitz das Öl gewechselt wurde kann ich auch nicht sagen. Ich habe mich aber ziemlich genau nach 10 tkm damals das Öl gewechselt. Jetzt ist es keine 10 tkm alt das Öl und auch kein Jahr her. Also sollte i.O. sein. Aber ich weiß nicht was die 75 tkm vor mir gemacht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    sind start und Stopps schlecht für die Kette ?

    Aber Hallo, da muss doch die Kette jedesmal das volle Losbrechmoment ertragen.

    Das ist so ungefähr ähnlich wie wenn Du einen Schrank o.ä. verschieben willst, den weiter zu schieben ist erheblich einfacher als ihn erstmal aus seiner Position los zu kriegen.

    Oder Fahrrad fahren, der Start ist doch ( am Pedal, Drehmoment ) schwieriger als wenn Du erstmal friedlich dahinrollst und nur son bischen treten musst.

  • Hi,


    also schlechte Nachrichten. Ich könnte echt heulen. Die haben einen neuen Kettensatz eingebaut. Wieder zusammengebaut und der gleiche Fehler kommt immernoch. Mir wurde jetzt gesagt das nächste was er probieren wäre sind diese Nockenwellenverstellräder. Aber da denke ich mir echt das kann nicht sein. Also wären die günstig ok. klar lass uns die mal tauschen. Aber wenn die so teuer sind (mind. 350 Euro pro Stück und ich brauche 2) dann find ich das nicht effizient da blind Teile zu tauschen. Ich muss morgen nochmal nachfragen, ob die Kette wirklich gelängt war. Hab heute nur kurz telefonieren können und das nicht erfragt..........


    Also was jetzt schon gemacht wurde.


    Nockenwellensensor getauscht.

    Nockenwellenverstellventil getauscht

    Steuerkettensatz getauscht inkl. Öl wechsel


    Verdrecktes Öl kann es also nicht mehr sein m.M.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dasss vllt ein Kabel kaputt ist und somit der Sensor nicht richtig erkannt wird oder das Ventil nicht richtig angesteuert wird.

    Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass nach 100 tkm diese Nockenwellenverstellräder kaputt sind, wenn die noch NIE getauscht oder bestellt wurden von Nissan.

    ich bin sehr sehr dankbar über eure weiteren Vorschläge.


    Was würdet ihr sagen ? Was soll ich weiter machen oder noch erfragen ?

  • sind start und Stopps schlecht für die Kette ?

    Aber Hallo, da muss doch die Kette jedesmal das volle Losbrechmoment ertragen.

    Das ist so ungefähr ähnlich wie wenn Du einen Schrank o.ä. verschieben willst, den weiter zu schieben ist erheblich einfacher als ihn erstmal aus seiner Position los zu kriegen.

    Oder Fahrrad fahren, der Start ist doch ( am Pedal, Drehmoment ) schwieriger als wenn Du erstmal friedlich dahinrollst und nur son bischen treten musst.

    Danke dir für die Erklärung. Das macht definitiv Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    . Ich könnte echt heulen.


    Meine Güte, ich kanns Dir nachfühlen, das tut mir echt leid für Dich !

    Die haben einen neuen Kettensatz eingebaut. Wieder zusammengebaut und der gleiche Fehler kommt immernoch.


    Das ist der Fluch der frühen Micras mit ihren Kettenproblemen.

    Die Werkstätten sind damit so traumatisiert, dass sie keine gescheite Diagnose mehr machen, sondern sofort teuer die Ketten tauschen sobald irgendwie ein Timingproblem auftaucht, egal obs nu wirklich an der Kette liegt oder an was anderem oder nur am Kabel vom Sensor.


    Und genau das finde sehr unschön von Deiner Werkstatt aus zwei Gründen:

    a) Die gleiche Arbeit mit Steuerdeckel ab und Kette los usw usw usw muss zum Wechsel der NW-Räder gerade nochmal gemacht werden, also doppelt

    b) Die Fehlermeldung heisst ganz klar: NW-Verstellung der EINLASS-NW, und nicht Kette gelängt.


    Irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass natürlich auch geprüft werden muss ob dieses leidige Ventil auch wirklich von der ECU elektrisch angesteuert wird. Offensichtlich hat das die Werkstatt nicht gemacht.


    Ich vermute ( ! ) sehr stark, dass die auch das NW-Rad nicht abgenommen haben als die Kette runter war.

    Das wäre nämlich der richtige Zeitpunkt gewesen die feinen Ölkanäle des NW-Rads zu prüfen und zu reinigen und überhaupt zu gucken ob in dem Rad innendrin irgendwas verschlissen oder kaputt ist.


    Du wirst mit denen in Streit geraten, das war die falsche "Diagnose" und die falsche "Reparatur"


    Viele Werkstätten sind zwecks Prozeßvermeidung einem Schlichtungsverein bzw Verband angeschlossen.

    Das solltest Du in Erfahrung bringen und schon mal Kontakt mit denen aufnehmen.


    Und natürlich: Lass Deinem Unmut freien Lauf !


    Es nutzt nix sich nur zu beklagen und dann trotzdem zu bezahlen, dabei lernen die nix und Du bist der Gelackmeierte und das geht dann immer so weiter.


    mitfühlende Grüße

    O.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das die erstmal nur die Kette anschauen und tauschen war so abgesprochen mit mir. Das mann die NW-Räder dann auch mit prüfen kann wusste ich nicht ehrlich gesagt. Dazu werde ich die morgen nochmal fragen.


    Ich werde morgen mal folgendes Fragen:


    wurde die alte Kette überhaupt auf Längung überprüft ? Wenn ja was ist dabei rausgekommen ?

    Ob geprüft wurde, dass das Ventil auch angesteuert wird von der ECU

    Wurden die NW-Räder angeschaut und der Zustand geprüft ?

    Wurde der Zustand der Verkabelung aller Sensoren überprüft und kann das ausgeschlossen werden ?



    Hab ich da denn wirklich was handfestes um zu sagen ich zahle nicht und wir gehen zur Schlichtungsstelle ?

    Oder kommt dann direkt Inkasso bei mir an und es hagelt Mahngebühren ?

    Ich schreibe mal der Schiedsstelle hier bei mir in der Nähe. Was wenn die Werkstatt nicht in einem solchen Verein ist ?


    Ich habe leider auch keine Kostenvoranschläge oder weitere Dokumentation von der Werkstatt. Hätte ich mir das einholen sollen ?


    niedergeschlagene und verzweifelte Grüße


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    und tauschen war so abgesprochen mit mir.


    Tja, da haste ein Eigentor geschossen und folglich jetzt schlechte Karten.

    Da kannste Dir die ganze Mimik mit einer Schiedsstelle sparen, die haben da genau das gemacht was Du ihnen gesagt hast.


    Richtig wäre gewesen in den Auftrag zu schreiben "... P0011 Fehler finden und reparieren... "

    Wenn die dann nur die Kette getauscht hätten und Fehler immer noch da ---wie es ja jetzt auch ist--- , dann wäre das deren Problem gewesen, jetzt isses leider Deins.


    Ich werde morgen mal folgendes Fragen:


    Ja tue das, das sind schon genau die richtigen Fragen.


    Hab ich da denn wirklich was handfestes um zu sagen ich zahle nicht und wir gehen zur Schlichtungsstelle ?

    Nee, jetzt nicht mehr und bezahlen musst Du sowieso immer. Im Streitfall gibts dann über die Schlichtungsstelle eine ( teilweise ) Rückerstattung.

    --------------------------------------


    Auch auf die Gefahr, dass Du mich jetzt nicht mehr lieb hast, Du hast Dich vorher nicht richtig schlau gemacht und bist auf deren Trick reingefallen.

    Was wer wem erzählt ist völlig wurscht, entscheidend ist was im Auftrag steht.


    Beispiel:

    Auto springt nicht an, Werkstatt, Guten Tag und bla bla bla, "...könnte das am Anlasser liegen?... "

    "....Natürlich, das kommt öfters mal vor, dann tauschen wir den am besten...."

    Und schreibt auf den Auftrag: Anlasser tauschen

    Und Du unterschreibst !


    Blöd dranzukommen weil Ansaugbrücke runter muss, 4 Std Arbeitszeit a 100€ + 400€ Anlasser +19% = fast 1000 Hühner,

    aber das Auto springt immer noch nicht an weil irgendwo ein Stecker korrodiert ist.


    Hast Du keine Chance, musst Du löhnen, auch wenn das in Wirklichkeit ne Sache von 15Min und nem Kabelverbinder für 80Cent gewesen wäre.


    Sehr ähnliches gilt übrigens für Kostenvoranschläge.

    Denkt man das wäre dann die Obergrenze, nein, weit gefehlt, laut BGB sind standardmäßig ohne Erwähnung +10% zulässig und wenns im Kleingedruckten drin steht auch bis zu 30%.

    Wenn Du das dann unterschrieben hast......


    Grüße

    O.

  • Hi,


    Also ich hab keine Auftragsbestätigung unterschrieben. Absprachen war per Telefon oder vor Ort.



    Danke für die ausführliche Erklärung und die ehrlichen harten Worte. Ich werde definitiv meine Lehren daraus ziehen.


    Mal sehen was morgen deren Antworten sind. Wenn das einzige ist was mir da angeboten wird als Lösung der Wechsel der Räder sind würde ich gerne zu einer anderen Werkstatt. Ist nur schwer zu realisieren wenn das Auto nicjt wirklich fährt. Da müsste ich nochmal gucken wie ich das mache.

  • Also nur nochmal zu meinem Verständnis:

    Ich könnte quasi das ganze "wir tauschen alle Teile mal weil wir den Fehler nicht finden" Spiel mitmachen und dann am Ende zur schlichtungsstelle gehen und sagen " ich wollte das dies und jenes gefunden/repariert wird und die haben viel zu viel auf dem weg dahin probiert" ?

  • Wenn es nicht die elektrische Ansteuerung des Ventils ist und immernocj der Fehler p0011 kommt würdest du dann vorschlagen wieder den Motor zu öffnen und die NW Räder zu untersuchen und zu reinigen und ggf zu tauschen ?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab keine Auftragsbestätigung unterschrieben.

    Sehr gut, das bessert Deine Situation deutlich, wenngleich Du aus dem Dilemma noch nicht raus bist-

    Absprachen war per Telefon oder vor Ort.

    Hast Du irgendwelche Zeugen ?

    und die ehrlichen harten Worte.


    Das war NICHT gegen Dich gerichtet und sollte in keinster weise Dich irgendwie herabsetzen oder in Deinem Selbstwertgefühl kränken o.ä..

    Im Gegenteil, ich versuche Dir zu helfen so gut es mir möglich ist.


    Ich könnte quasi das ganze "wir tauschen alle Teile mal weil wir den Fehler nicht finden" Spiel mitmachen und dann am Ende zur schlichtungsstelle gehen und sagen " ich wollte das dies und jenes gefunden/repariert wird und die haben viel zu viel auf dem weg dahin probiert" ?


    Das ist in der Tat eine Möglichkeit, setzt aber Deinerseits entsprechende Kampfbereitschaft und Ausdauer voraus.

    Freiwillig werden die jedenfalls nicht die Rechnung halbieren.

    Und denen nachzuweisen, dass sie beim Kettenwechsel die Reinigung/Prüfung der NW-Räder unterlassen haben, dürfte nicht ganz einfach sein.

    sind würde ich gerne zu einer anderen Werkstatt.


    Wenn Du dazu Zeit und Nerv hast....

    Empfehlung wäre eh immer eher ne freie Werkstatt und halt vorher hingehen ( nicht tel. ) und Deinen Fall schildern und Deine Antennen aufspannen um zu spüren wie die darauf reagieren. ( Nicht erzählen wo das Auto steht ! )

    Sehr vermutlich wird das nicht gleich die nächste Werkstatt sein.


    In der Verhandlung mit Deiner jetzigen Werkstatt musst Du denen halt immer wieder unter die Nase reiben die el.-Ansteuerung des Ventils nicht geprüft und die NW-Räder nicht von den Wellen runtergenommen und untersucht zu haben.


    Da kommts jetzt drauf an den richtigen Ton zu finden bzw jenes Maß zwischen Durchsetzungswillen und "gerade_noch_nicht_Beleidigung".

    Irgendwann werden die natürlich bockig und dann geht nix mehr, ist also Verhandlungsgeschick und Sensibilität gleichermaßen gefragt.


    Drücke ich Dir die Daumen, viel Erfolg

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht die elektrische Ansteuerung des Ventils ist und immernocj der Fehler p0011 kommt würdest du dann vorschlagen wieder den Motor zu öffnen und die NW Räder zu untersuchen und zu reinigen und ggf zu tauschen ?


    Das muss dann sowieso gemacht werden, egal ob ich das vorschlage oder nicht.

    Wichtig wäre halt voher die Ansteuerung richtig zu prüfen.


    Nochmal Grüße

    O.

  • Guten Morgen,


    Ich habe keine Zeugen. Die könnten natürlich ihre Kollegen angeben was da bestimmt dann auch gemacht wird. Also das ich dies und jenes gesagt hätte....



    Ich bin auch hingegangen und habe genau geschildert was war und denen gezeigt was ich wusste.


    Bei einem Problem davor wurde sogar eine Reparatur gemacht und kein neuteil getauscht was laut deren Angaben deutlich teurer gewesen wäre. Ging iwie um den generator der lichtmaschine.


    Ich fange heute einmal mit den nachfragen an :)


    Danke dir