Guten Tag,
vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte an während der Fahrt und es wurde angezeigt: "Systemfehler Start-Stopp" System. Hab das Auto brav zur Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen P0011 und zurückgesetzt. Wenn er wieder auftritt solle ich wiederkommen. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit kam dann prompt der gleiche Fehler wieder. Zudem hat das Auto extrem schlecht Gas angenommen im unteren Drehzahlbereich, obwohl ich das Pedal zu 3/4 durchgedrückt habe. Beim Beschleunigen gab es dann einmal auch einen Ruck. So als wäre ich plötzlich leicht auf die Bremse gegangen oder komplett vom Gas runter. Bin dann also wieder zur Werkstatt. Gleiche Fehlercode P0011 wieder. Es wurde dann ein neuer Nockenwellensensor bestellt und verbaut. Ich bin nichtmal nachhause gekommen und die Leuchte ging wieder an. "Systemfehler Start-Stopp System". Wieder schlecht Gas angenommen und ich hab ihn einmal fast nicht mehr zum Starten gekriegt, obwohl man gehört hat, dass die Zündkerzen funktionieren.
Also wieder zur Werkstatt. Grad noch hingeschafft. Nun ist der Plan dort einen komplett neuen Steuerkettensatz zu verbauen inkl. der Nockenwellenversteller. Preis ca. 2500
Ohne die Nockenwellenversteller wären es ca. 1000
Eckdaten:
K13, 98 PS, 1,2 L DIG-S, Der hier: https://www.auto-data.net/de/n…2013-1.2-98hp-dig-s-19178
Baujahr 2013
Laufleistung: fast 100.000 km
Letzter Ölwechsel Januar 2022 mit ca. 93,5 tkm
Nun zu meiner Frage:
Muss der Wechsel der Nockenwellenversteller sein ?
Ich könnte natürlich erstmal "nur" den Steuerkettensatztauschen lassen. Es konnte mir nicht versichert werden, dass dies auch das Problem löst. Kann man iwie feststellen, ob die Steuerkette wirklich gelängt ist ? Sonst muss die ja auch nicht getauscht werden.
Der Motor hat auch keine Rasselgeräusche gemacht. Was soweit ich gelesen habe ein Indiz für eine gelängte Steuerkette wäre.
Mir wurde gesagt beide Nockenwellenversteller kosten ca. 700 Euro pro Stück. Siehe https://www.autofixa.com/buybo…ft-timing-unit-130253hd0c
Ich hab mal geguckt. Mit der Teilenummer 13025-3HD0C finde ich aber auch das gleiche für ca. 350 Euro. siehe https://www.nengun.com/oem/nissan/13025-3hd0c
Weiterhin hab ich hier in der Forumssuche gesehen, dass Teilweise der Fehler ein verklemmtes Ventil für die Nockenwellensteuerung für den Fehler P0011 verantwortlich sein kann (K13: Fehler P0011) . Soll ich das zu erst tauschen lassen ?
Ich hab das per Telefon in der Werkstatt angesprochen. Dort wurde mir gesagt das ist unwahrscheinlich und er sieht es nicht als Fehlerursache. Wäre nur eben günstiger für 100 Euro das Teil zu kaufen als die Steuerkette zu wechseln.
Altes Öl würde ich aufgrund der geringen Laufleistung seit dem letzten Wechsel mal ausschließen.
Das Auto steht aktuell in der Werkstatt. Ich bin was das Schrauben angeht auch nicht so versiert, dass ich mir da jetzt viel zutraue.
Ich freue mich sehr über hilfreiche Beiträge.
Viele Grüße,
Leon