Autobahnstück südlich von Izmir Tempo 110 leicht bergauf - keine besondere Lastanforderung. Hintermann beschwert sich über Wasser auf seiner Scheibe.
Nachsehen ergab: Pathfinder hat Kühlwasser durchs Überdruckventil am Ausgleichsbehälter abgeblasen. Von Mittel auf min. Meine Kühlwasserkontrolllampe hat gerade noch nicht angeschlagen.
Kühlerschläuche hart. Kein Sprudeln im Kühlwasser bei laufendem Motor.
Nach Druckablassen und Auffüllen weitergefahren wobei es zu weiterem Abblasen kam.
Am Abend dann schwarze Partikel im Kühlwasser entdeckt (Kein Öl). Erste Arbeitshypothese AGR Kühler undicht. Prüfung: AGR Stecker vor Motorstart abgezogen um sicherzustellen das AGR Ventil zu und somit Abgasdruck auf dem AGR Kühler. Motor gestartet 3000 U/min und siehe da Kühlwasser sprudelt. Gegenprobe mit angestecktem in Leerlaufstellung also fast offenem AGR Ventil und 3000 U/min Kühlwasser sprudelt nicht.
Daraufhin kurzerhand die AGR Kühlung kurzgeschlossen (Kühler aus Kühlkreislauf genommen um weiteren Partikel - Rußeintrag ins Kühlwasser zu verhindern) und 2000km nach Hause gefahren.
Ich dachte ich läge mit meiner Diagnose richtig bis ich merkte das er dennoch Wasser verliert (jedenfalls sank der Wasserstand mehrfach geringfügig) allerdings nicht mehr über den Ausgleichsbehälter - da blieb alles trocken - was zum Teil auf eine unzureichende Entlüftung durch mein Nacht und Nebel Buschfix zurückzuführen ist
Auf den letzten 300km hat sich dann der AGR Kühler bzw. die Zuleitung zu diesem an dem Flexrohr aufgelöst und es gab einen bösen Sound sowie Abgas im Auto....Könnte aber an fehlender Kühlung gelegen haben.
Meinungen? Anregungen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Jochen
P.S. Das hätte eigentlich nicht unter Projekte erscheinen sollen
@Oggsi wenn möglich nach Pathfinder verschieben - Danke.