Leerlaufdrehzal Navara V 6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Bei meinem Navara V 6 Automatic von 2013 liegt die Leerlaufdrehzahl konstant bei 950 U/min - das Fahrzeug läuft einwandfrei und hat volle Leistung . Früher war die Leerlaufdrehzahl bei 800 U/min .

    Laut Auskunft meiner Werkstatt liegt laut Auslesung kein Fehler vor , alles OK . Nur nun erreicht er im Standgas 25 km/h früher Schritttempo - der Spritverbrauch geht auch hoch . Was tun ?

    Danke für einen Rat .

  • Die Drehzahl im Stand wird angehoben wenn der DPF regenriert wird...


    Evntl. mal Batterie abklemmen.


    Ich finde übrigens 900U/min wären als Leerlaufdrehzahl besser als die 800...weniger Vibrationen.

  • Hallo Volker, das ist ja Interessant. Bei meinem Pfati V6 wurde bei Nissan das Motorenöl gewechselt, danach war bei meinem die Leerlaufdrehzahl auch etwas höher, ähnlich deinem. Zudem dreht er beim Gasgeben sehr viel Höher als Vorher. Der Spritverbrauch ist auch um ca. 0,3 Liter gestiegen. Auto läuft aber spitze und Spritzig. In zwei Wochen wird noch Getriebe und Differenzial Öl gewechselt, dann Frage ich mal den Monteur was er dazu meint. Meine Vermutung als "Laie" ist, das der V6 sehr feinfühlig auf richtige oder falsche/alte Öle reagiert, das wichtigste an dem Motor ist ein regelmäßiger Öl Wechsel mit dem passenden Öl für das Fahrzeug. Bei mir wird das spätestens nach 15 000km gewechselt, man spürt und hört es das der Motor sich freut😋

  • Ob es am Öl liegt...gute Frage...kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Mein Infiniti mit dem selben Motor läuft manmachl etwas rauher...manchmal seidenweich ohne Vibrationen im Innenraum.


    Ich wechsel auch alle 15tkm das Öl...nehme immer Lukoil mit RN0720er Kennung.