Nissan Micra Baujahr 2001 schaltet nicht über den zweiten Gang, dadurch nicht schneller als 50km/h

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:



    Meine Eltern haben sich im März 2001 einen neuen Nissan Micra mit Automatikgetriebe gekauft, das Auto ist dann ca. 80 000 km problemlos gelaufen, bis eines Tages das Auto von ca. 70 km/h auf 50 km/h langsamer wurde. Seit diesem Zeitpunkt ging das Auto nicht mehr schneller als 50km/h, unzählige Werkstattbesuche brachten keinen Erfolg das Motor und Getriebesteuergerät wurden überprüft und waren ok. Das Automatikgetriebe hat einen Ölfilter und wurde nur für ca. ein Jahr verbaut. Einige Mechaniker meinten, dass das Getriebe vom zweiten in den dritten Gang nicht hochschaltet.



    Falls jemand von euch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar darüber.



    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    eit diesem Zeitpunkt ging das Auto nicht mehr schneller als 50km/h, unzählige Werkstattbesuche brachten keinen Erfolg


    Sei begrüßt !


    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich da jetzt jemand rantraut.

    Wenn da schon soviele Vollprofis gescheitert sind.....


    Im wesentlichen wird hier ein Wechsel des Automatiköls empfohlen, was auch schon oft geholfen hat, aber in dem Fall wirds wohl nix bringen.

    Ausbauen und zu ner Fachfirma bringen.


    Die wollen gerne so 2000-4000€ für ne Überholung plus Aus-/Einbau, kommste leicht auf 3000-5000€

    Das dürfte das Auto nicht mehr wert sein.


    Grüße

    O.

  • hallo


    was wurde schon alles gemacht, bzw gewechselt, bzw elektronisch durchgemessen?

    Waren das Mechaniker (Werkstatt - Auftrag) oder einfach nur befreundete Bekannte…


    so unter dem Motto „fahr mir das Auto vorbei, ich schau’s mir mal an“


    Wurde jemals was servisiert, auch das Atf-Öl, das jetzt was für eine Farbe/Konsistenz hat?


    Mfg

  • Einige Mechaniker meinten, dass das Getriebe vom zweiten in den dritten Gang nicht hochschaltet.

    vollprofis. :wand::wand::wand:

    die CVT od. auch variomatik kennt und hat keine gänge, im gegensatz zu konventionellen automatikgetrieben.

    das cvt-getriebe mit ölfilter und drehmomentwandler wurde von 2000-2002 im K11 verwendet. da kommt auch wesendlich mehr cvt-öl rein als in die älteren varianten mit der magnetkupplung.

    selber hab ich mit der CVT noch nie ein problem gehabt und von daher auch keine erfahrung was reparaturen angeht.

    mechanisch sind die recht simpel aufgebaut, somit tippe ich eher auf ein problem mit der hydraulischen/elektronischen steuerung.