Nissan Patrol GR - Death Wobble

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moonlight.

  • Hallo zusammen

    So wie es aussieht habe ich am Nissan Patrol GR 3.0, Jahr 05.2002 wohl die ersten Anzeichen von Death Wobble.

    Finde ich für 80'000km & Opas Wochenendauto etwas früh aber anscheinend gibt's das.


    Bei 80-90 Km/h fängt er ab und an zu wobbeln aber nicht jedes Mal.

    Von daher schliesse ich die Reifen als Ursache davon aus.Im Anhang das PDF welches ich von Nissan erhalten habe,

    Habe dort mal farblich hervor gehoben was man da wohl alles brauchen würde. Leider stimmen die Nummern in Nissan4U, hier damit nicht überein. Beispielsweise Pos. 7, Cap-knuckle flange oder Pos. 30, Bearing front wheel.


    Bevor ich jedoch viel Geld ausgebe, werde ich zuerst mal alles sichtbare Lagerstellen vom Rest der Vorderachse näher anschauen.


    Kann ich das Lagerspiel von den Kegel-Rollenlagern da bei Position 7 irgend wie nachmessen ohne die ganze Vorderachse zu zerlegen?


    Gruss

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das Lagerspiel von den Kegel-Rollenlagern da bei Position 7 irgend wie nachmessen ohne die Ganze Vorderachse zu zerlegen?


    Kegelrollenlager werden üblicherweise durch das definierte feinfühlige Anziehen der großen Nabenmutter eingestellt.

    Bei Doppelkugellagern erfolgt das durch das ( ziemlich hohe ) Anzugs-Drehmoment.


    Welche Version Dein Auto hat kann ich Dir nicht sagen, dazu müsstest Du einfach mal den Nabendeckel abmachen, dann siehst Du es ja.


    Guck mal hier:


    https://www.youtube.com/result…+patrol+death+wobble+fix+


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi

    Danke für den Link, mit dem Video komme ich schon mal ein rechtes Stück weiter. Damit kann ich schon mal die Fehlerquellen abarbeiten.

    Damit habe ich mal genug Arbeit bis Neujahr (Habe nebenher noch einen Volvo welchen ich am 10.1.2023 bei den Wegelagerern zeigen muss).


    Zu dem Thema Königszapfen-Lager (King Pin Bearing) und Beilagen raus zu nehmen meinte Heute der Mann von Nissan. Dass könnte tödlich sein für das Getriebe in der Mitte/Welle.

    Damit hat er mechanisch betrachtet recht zumal es dort 5 verschiedene Beilagen-dicken gibt von 0.762 bis 0.075. Wenn ich da oben und unten einfach mal beispielsweise eine Beilage 0.762 raus nehme,

    dann wäre dies eine Gesamt-Abweichung von 1.524 (ich nehme an es handelt sich hier um umgerechnete Zoll-Masse in mm) dies wäre dann definitiv zu viel. Zumal es vorher wohl mal gestimmt hatte(?)

    Die Frage der Spielmessung hatte sich auf diese Lager bezogen.


    Wegen Radlager auf welches du dich (mit Mutter) beziehst ja das Drehmoment dürfte relativ hoch sein zumal das Gewicht der Welle und anderen schweren Teile wohl ihres beitragen um das Zentrieren der Welle zu verhindern.


    Abweichende Teile Nummern, das macht das Bestellen doch etwas schwierig zumal sie meist nur die OEM-Teile gut sichtbar anpreisen aber bei dem Massen dann auf Faul machen.

    An dieser Stelle die Frage ist es möglich dass sie bei einigen Patrols GR als Radlager normale zylindrische Lager verbaut haben? Beispielsweise bei den "billigen" Modellen ( Da gab es ja Comfort, Luxury oder Elegance)


    Definition Wegelagerer: Ein Wegelagerer ist ein Staatsbetrieb welcher behauptet mit der Kontrolle eines 37 Jährigen Autos mehr Zeit zu brauchen.

    Die Kontrolle im normalen Zeitfenster eines Neufahrzeugs abschliesst und dir den nahezu doppelten Betrag in Rechnung stellt.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

    Einmal editiert, zuletzt von moonlight ()

  • Da ich wegen Krank nicht in die Werkstatt komme habe ich ein wenig recherchiert und mit den Beilagen vom Königszapfen herum gerechnet.

    Mit den Beilagen beim Königszapfen sieht es so aus als wäre die 0.5mm Beilage Standard und mit den anderen 4 Versionen wird dann in 0.02 bis 0.03 Schritten x verschiedene Einstellungen erreichen.

    Ich bin von 0.762 bis runter auf 0.075 auf 22 Einstellungen gekommen.


    Wenn da mit den Beilagen rum spielt muss man entweder extreme Erfahrung haben oder man kommt um's Messen nicht drum herum.

    Hier hatte ich was von Federwaage gelesen. Weiss vielleicht jemand wo ich hierzu genauere Angaben finde?


    Bin dabei noch auf eine weitere Seite ähnlich wie Nissan4U gestossen diese heisst amayama.com hier sehe ich das Schema (Baugruppen-Plan 400C-006) und es handelt sich auf der Zeichnung von Nissan Schweiz wohl um eine veraltete Zeichnung. Daher wird das Rad-Lager dort nicht sauber dargestellt. Hätte mich auch etwas verwundert dort kein Kegel-Rollenlager anzutreffen.


    Gruss


    Mario

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

    • Offizieller Beitrag

    So, Mario, jetzt hab ich mir das alles nochmal in Ruhe durchgelesen und ich fürchte ich kann Dir nicht richtig helfen.


    Meiner Ansicht nach gelten diese Nummern:

    http://www.catcar.info/nissan/…9WkQzMEREVEl8fGZ0cjU9PU1U


    Federwaage:

    Kenne ich nur in Zusammenhang mit dem Nachstellen eines Schnecken-Kugelumlauf-Lenkgetriebe.

    Da wird eine Federwaage am Lenkrad montiert um zu ermitteln ( bzw einzustellen ) ob die Schnecke in der Mittellage flache Stellen hat .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkgetriebe


    Die Sache mit den Beilagscheiben und dem Königzapfen, vorbehaltlich, dass wir vom Gleichen reden:

    Ich hab mal in meiner Doku geguckt und da geschieht die Einstellung des Königszapfens durch eben diese Scheibletten, aber nicht durch Messung und ne Federwaage, sondern durch bläuen der Zahnflanken und Begutachtung des Tragbilds auf dem Tellerrad.

    Ein Vorgang, der mehrfach wiederholt werden muss, da ja mit Änderung der Zapfenposition auch der axiale Abstand zum Tellerrad verändert wird, also dieses seinerseits ebenfalls mit Scheibletten versehen werden muss.


    Das gehört zu den ganzen wenigen Sachen, die ich noch nie gemacht habe.

    Ich hab dann bei jaulendem Differential lieber gleich die ganze Achse getauscht, das war einfacher, schneller und billiger.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi

    Erst mal grossen Dank und Respekt. Ich glaube du hast mehr Dokumentation beisammen über die Fahrzeuge als Nissan Selber.:wow:


    Tellerrad, da meinst du wohl das Grosse Zahnrad im Getriebe. Beim Death Wobble stimmt natürlich auch dieses Mass (Zahn-Flankenspiel) nicht mehr...

    Jetzt erahne ich auch warum mir Ersatzteillager Nissan die 2 Simmenringe im Getriebe zur Kontrolle angesprochen hat. Klar beim Dead Wobble laufen diese kaputt...

    Sein zweiter Tip war die Beilagebleche so zu belassen und dort nichts zu ändern...


    Ich habe auf der Nipon-Seite mal geschaut Was das OEM Material kosten würde (Lager und alles was Dichtet gegen Öl und Staub. Das wäre mit Lieferung ca. 361.- USD

    Nicht berücksichtigt dabei habe ich die Beilagscheiben im Getriebe selber. Nissan CH wollte für den 1/4 der Teile ca. 400.- CHF.


    Blautouche... Da hatte ich in der Gewerbeschule Fensterplatz. Da muss ich wohl etwas nachbessern aber dass leuchtet mir vom mechanischen Verständnis her definitiv mehr ein als Federwaage.


    Das mit dem Austausch der Achse scheidet bei mir aus da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe und bei Austausch meist nicht zu 100% sicher ist, dass da alles sauber ist.

    Auch rennt mir die Zeit ein wenig davon (Prüftermin 1 2.2023)


    Gruss


    Mario

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Hallo

    ich muß mal nachfragen-Death Wobble-noch nie gehört.Was ist das und wie äußert sich das?

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das und wie äußert sich das?


    Eigentlich eine Spezialität von Jeep und Ford SUVs.

    In den USA gerne mit Spurplatten und Superbreitreifen versehen und herbe durchs Gelände gequält verschleissen die Gelenke der Vorderachse ganz besonders schnell.

    Dazu kommen noch reparaturunwillige Besitzer und die Besonderheiten der Blattfeder-Vorderachskonstruktion, geht aber natürlich auch mit Federbeinen.


    Wenn jetzt die Vorderachse in ihren Resonanzbereich kommt, dann "wobbelt" das ganze Ding dermaßen hin und her, dass schon zahlreiche Jeepfahrer die Strasse "kurzfristig verlassen" haben.


  • Must Du mal hier schauen:

    Das Offroad Forum: Forum anzeigen - Nissan (offroad-forum.de)

    da habe Leute wie Desertcruiser Achsrevisionen am Y60 und andere auch am Y61 detailliert beschrieben.

    Gruß
    Jochen

    Hallo Jo6666

    Ich kann es dort ja nochmal versuchen. Komme mir dort aber wie auf dem Friedhof vor.


    Gruss


    Mario

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Hallo

    ich muß mal nachfragen-Death Wobble-noch nie gehört.Was ist das und wie äußert sich das?

    Klaus

    ...Ich musste mir den Ausdruck auch erst wieder aus der Vergangenheit auftauen (Oggsi hat ihn aufgetaut). Australier haben lustige Worte für solche Sachen:)


    Mal Frage in die Runde, bezüglich Death Wobble und Km Stand:


    Was sind da so die Erfahrungen ab welcher Km-Leistung das Phänomen auftritt (Das die Lager an den Königszapfen hinüber sind)?

    Frage dies nur so wegen dem Wechseln oder doch etwas näher hin zu schauen ob da alles richtig ist. Sind 80'000km wirklich normal?

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Friedhof? Kann ich ich nicht nachvollziehen.

    Das Offroad Forum: Patrol Y61 Lenkradflattern / Achsrevidierung / Deathwobble (offroad-forum.de)

    In dem Thread gibt es einen Link der zu weiteren führt....

    Danke dir für den Link, bin ihn gerade am durch lesen.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)