Almera Tino Bremszylinder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebs.

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob der Bremszylinder hinten bei Almera Tino beim Bremsbacken wechseln reingedrückt oder reingedreht werden muss? Falls er reingedreht wird, kann man ihn auch reindrücken? Ist das Technisch möglich? Ich hab den reingedrückt. Ich hoffe dass das nicht falsch war. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe dass das nicht falsch war.


    Ich frage mich wie Du das geschafft hast.

    Die Handbremse ist an den Bremssattel angekoppelt und wird daher üblicherweise reingedreht


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_control/illustration_1/

    http://nissan4u.com/parts/alme…e_control/illustration_2/


    Bei Gabi´s Almera, an meiner Karre und am Dacia meiner Schwiegertochter ging das nicht ohne Bremsenrückstellergerät, wäre völlig unmöglich gewesen den Kolben einfach so zurück zudrücken.

    So eins hab ich dafür

    https://www.ebay.de/itm/195521…3D%7Ctkp%3ABlBMUKKdoabIYQ


    Lassen sich die Hinterräder tatsächlich frei drehen ?

    Geht die Handbremse richtig und gehen dann die Räder wieder frei ?

    Oder was ist der tatsächliche Grund Deiner Besorgnis ?


    Grüße

    O.

  • Also die Räder drehen sich, aber die Handbremse ist schwach.🤔 Hatte Mal früher einen Primera Kombi, da müsste man die reindrücken. Habe die Bremszylinder mit eine Schraubzwinge reingedrückt. Es ging etwas schwer, aber es ging. Meine Sorge ist, falls man die reindrehen müsste, habe ich da jetzt was kaputt gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    habe ich da jetzt was kaputt gemacht?

    , aber die Handbremse ist schwach.

    Eine deutliche Vermutung in diese Richtung besteht m.M.n. durchaus.

    Aber ich vermag nicht von hieraus in den Bremssattel hineinzusehen.

    Der nächste TüV wird es in konkrete Zahlen umformen.


    Erstaunlich preisgünstig, das lohnt ja nicht mal die Wiedervorführung.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…emssattel+hinten&_sacat=0

  • ES gibt um quasi kleines Geld Werkzeug zum Kolben zurückdrehen ...


    Ich hab mir dafür damals eine Nuss einer Knarre selbst zurecht geflext ...


    Bis zum Anschlag reindrehen und dann wieder etwas heraus sonst geht gar nichts ...

    Meist haben die Beläge einen Art "Wuppel" drauf der muß in die am Kolben ausgefräste Nut rein


    Wenn man das beidseitig gemacht hat muß die Mechanik natürlich wieder gespannt werden ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ja, für Dummheit muss man zahlen. Habe wohl die falsche Methode gewählt. Wenn ich gewusst hätte dass die Zylinder reingedreht werden müssen, hätte ich mir sicher ein Werkzeug gebastelt. Leider zu spät. Werde zwei neue Bremssattel bestellen und die einbauen. Die Preise sind Akzeptabel. Danke oggsi_eggtschen für die Links.