Nissan Micra K11 Keilriemen Problem

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Also dann nochmal ausführlich:

    Zunächst wäre festzustellen wo die Schwergängigkeit herkommt, von der Lenkung selbst oder von den Federbeinen.


    Entgegen meinem ersten Vorschlag wäre der etwas aufwändiger Weg den Wagen vorne aufzubocken, Räder runter und die Spurstangen der Lenkung abzunehmen, also genau das was manche gerne scheuen, weil die ziemlich festsitzen können.

    Ist aber letztlich nur eine Frage des guten Zuredens und des richtigen Werkzeugs.


    Wenn die Federbeine von der Lenkung abgekoppelt sind lässt sich deren Leicht-/Schwergängigkeit prüfen, im Zweifel nochmal Räder wieder draufmachen und unter Last versuchen.

    Falls ein Federbein schwergängig ist kann es am unteren Tragegelenk oder oben am Domlager liegen, in beiden Fällen ist Ausbau des Federbeins angesagt.

    Bei der Gelegenheit kann dann auch die Lenkung selbst geprüft werden.


    Vor zig Jahren hatte ich mal an einem Ford Ka meiner Nachbarin ( die später einen Almera N16 hatte ) das Phänomen, dass etwa 40-60 Grad einer Lenkradumdrehung ausgesprochen widerwillig waren, was beim Fahren ziemlich unangenehm ist.

    Ursache war damals das Kreuzgelenk von der eigentlichen Lenkstange zum Lenkgetriebe.


    Das gibts natürlich auch beim Micra, hier die Nr. 11

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/2000_11/type_131/axle_suspension_and_steering/steering_wheel_steering_linkage_steering_column_shell_cover_and_steering_transfer_gear/illustration_2/


    Auch das wäre also ein zu prüfendes welches, falls es an den Federbeinen nicht liegen sollte.


    Um mal Sebastian zu zitieren: Ran ans Werkzeug !

    Grüße

    O.

  • Hallo


    An den Lenklager liegt es sicher nicht…

    das geht nicht strenger, auch wenn es gebrochen ist… ;)


    auch nicht an den Federbeinlagern… da merkst du auch kein schweres lenken….. die poltern und schlagen… ;) schon Jahre bevor sie kaputt sind



    Du hast Riemen und Servoöl gemacht.


    Probier mal die naheliegendsten Sachen.


    1) Passt die Riemenspannung wirklich…….Servo läuft immer ;)


    2) genug Servoöl…. wenn nicht saugt die Servopumpe wieder Luft ins System …. ergo es geht schwer


    3) Servosystem auch entlüftet….wenn ja… richtig


    Servobehälter auf,

    Kontrolle Servoöl - hot oder cold,

    Motor an,

    Lenkung Anschlag links bis Anschlag rechts….. ca. 5-7 mal…… ich mach das 10-12 mal

    nicht länger als ca. 3 Sekunden im max. Lenkeinschlag halten, ….aber bis max. Lenkeinschlag

    Wichtig ist das du „ähhhhhh“ im Lenkeinschlag hörst, sonnst hat das entlüften fast nichts gebracht.


    In den Servobehälter gucken…. wenn Luftblasen/Schaum…. dann zu wenig Servoöl, Servosystem extrem undicht, oder endlich richtig entlüftet ;)


    Wenn keine Blasen im Behälter, dann doch die Riemenspannung kontrollieren.


    Wenn das auch ok…. Luftdruck Vorderreifen und Hinterreifen.


    Wenn auch ok, dann würd ich die Servopumpe in Betracht ziehen….

    Du sagst aber, sie dreht leicht durch….

    dann wird‘s nix haben :)


    Wenn das auch ok…. dann Kontrolle Kreuzgelenk… danach wie oggsi sagt das vordere Fahrwerk


    Da würd ich vorerst nix reparieren, und mal wissen wollen, was an den Fahrwerkskomponenten ausgeschlagen ist und ob die Spur überhaupt noch passt.


    Dann reparieren und zuletzt die Spur einstellen.



    MfG

    Harry

  • Hallo,


    Vielen Dank werde ich die kommenden Wochen mal alles durch gehen.

    Nur eine Frage an micra 1.0i,

    Was meinst du mit Punkt 1? Servo läuft immer?


    Gruß