Guten Abend allerseits!
Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Micra doch jetzt etwas Hilfe gebrauchen kann!
Ich habe einen K11 1,0 Baujahr 1996.
Das war so ein richtiges Rentnerauto. Ich habe es letztes Jahr mit nicht einmal 60000 km gekauft.
Letztes Jahr habe ich nach dem Kauf auch die HU gemacht, alles in Ordnung, auch Abgaswerte usw.
Bin dann erst mal gefahren und habe so eine rolling restauration gemacht. Fuhr total unauffällig, wie ich es von Nissan gewohnt war.
Vor ein paar Tagen hat er unter Teillast angefangen zu ruckeln. Hatte gleich den LMM in Verdacht. Hab die Platine auch nachgelötet, allerdings ohne Änderung. Das Ruckeln blieb. Dann dachte ich: wechselst du halt mal die Zündkerzen. Nach 27 Jahren
Dann - oh Schreck - beim 3. Zylinder (zweiter von Links) habe ich den Zündkerzenstecker abgezogen und mich gleich mit Öl vollgesaut. Der ganze Schacht war quasi randvoll mit Motoröl.
Habe erst mal alles gereinigt und natürlich auch alle Zündkerzen erneuert. Dann habe ich den Motor gestartet und es kam gleich ein riesen Schwall blauer Dunst aus dem Auspuff... nach ca. 30 Sekunden war es dann vorüber. Es scheint dieser Zylinder jetzt vom überschüssigen Öl befreit zu sein
Blau geraucht hat der Micra eigentlich vorher nie, jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt hätte. Ich starte üblicherweise in einer Garage, da wäre mir Ölverbrennung eigentlich sofort aufgefallen. Auch der Ölstand war immer unverändert.
Die Frage lautet nun: was könnte hier defekt sein? Was ist die beste Vorgehensweise zur Fehlersuche? Ist da irgendeine Dichtung hops gegangen, oder hat sich einer der Abstreifringe verabschiedet? (Im letzteren Fall müsste es ja aber dauerhaft nach Öl aus den Auspuff riechen oder blau qualmen...?)
Ich würde jetzt erst mal so fahren und weiteres Verhalten beobachten.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt...!