Micra K11 - Öl im Zündkerzenschacht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Guten Abend allerseits!

    Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Micra doch jetzt etwas Hilfe gebrauchen kann!


    Ich habe einen K11 1,0 Baujahr 1996.


    Das war so ein richtiges Rentnerauto. Ich habe es letztes Jahr mit nicht einmal 60000 km gekauft.

    Letztes Jahr habe ich nach dem Kauf auch die HU gemacht, alles in Ordnung, auch Abgaswerte usw.


    Bin dann erst mal gefahren und habe so eine rolling restauration gemacht. Fuhr total unauffällig, wie ich es von Nissan gewohnt war.


    Vor ein paar Tagen hat er unter Teillast angefangen zu ruckeln. Hatte gleich den LMM in Verdacht. Hab die Platine auch nachgelötet, allerdings ohne Änderung. Das Ruckeln blieb. Dann dachte ich: wechselst du halt mal die Zündkerzen. Nach 27 Jahren ^^

    Dann - oh Schreck - beim 3. Zylinder (zweiter von Links) habe ich den Zündkerzenstecker abgezogen und mich gleich mit Öl vollgesaut. ;( Der ganze Schacht war quasi randvoll mit Motoröl.

    Habe erst mal alles gereinigt und natürlich auch alle Zündkerzen erneuert. Dann habe ich den Motor gestartet und es kam gleich ein riesen Schwall blauer Dunst aus dem Auspuff... nach ca. 30 Sekunden war es dann vorüber. Es scheint dieser Zylinder jetzt vom überschüssigen Öl befreit zu sein :D


    Blau geraucht hat der Micra eigentlich vorher nie, jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt hätte. Ich starte üblicherweise in einer Garage, da wäre mir Ölverbrennung eigentlich sofort aufgefallen. Auch der Ölstand war immer unverändert.


    Die Frage lautet nun: was könnte hier defekt sein? Was ist die beste Vorgehensweise zur Fehlersuche? Ist da irgendeine Dichtung hops gegangen, oder hat sich einer der Abstreifringe verabschiedet? (Im letzteren Fall müsste es ja aber dauerhaft nach Öl aus den Auspuff riechen oder blau qualmen...?)


    Ich würde jetzt erst mal so fahren und weiteres Verhalten beobachten.

    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt...!

  • Im laufe der Jahre härten die Dichtungen aus und werden porös und damit undicht. Blau geraucht hat er weil beim rausdrehen der Zündkerze das Öl in den Brennraum gelaufen ist.

    Dichtungen erneuern wie von travel empfohlen, neue Zündkerzen einbauen und sofern vorhanden Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern.

    Dann weiter fahren !

  • Genau, das mit dem reinlaufenden Öl ist mir kurz nach Schreiben des Beitrags auch in den Sinn gekommen ;)

    Die ganze Suppe die sich jahrelang angesammelt hat ist natürlich nach unten geflossen.



    Fest eingeschraubt war die Kerze ja schon, wahrscheinlich nur die Dichtung kaputt wegen des Alters.


    Ich fahr jetzt erst mal und gucke ob sich das Problem damit erledigt hat.
    (Teile schon bestellt.)


    Vielen Dank!

  • Falls es Zündkerze nummer 1 war, also die ganz Links am Öleinfüllstutzen, kann es auch sein, dass jemand beim Öl Einfüllen gekleckert hat und es Richtung Zündkabelkerzenschacht geflossen ist...

  • So, Operation erfolgreich!


    Das waren sicher noch die ersten Dichtringe von 1996. Jedenfalls waren sie steinhart im Vergleich zu den neuen! Ein Wunder, dass die restlichen drei Dichtungen überhaupt das Öl abgehalten haben.


    Falls sich jemand mal fragen sollte wie man die Dichtungen herausbekommt: ich habe es mit einem 20er Maulschlüssel gemacht. Vorsichtig unter den Metallring der Dichtung drücken und nach oben abhebeln. Möglicherweise gibt es elegantere Methoden wie spezielle Abzieher. Ich hatte jedenfalls nichts passendes zur Hand und es ging ohne Macken und Riefen heraus. War aber ziemlich schwer da die Ringe mit dem Alusitz schon verbacken waren. Danach erst mal alles mit Aceton saubergemacht und ausgeblasen. Dann mit Schonhammer eingesetzt. Ging alles problemlos.


    Eine neue Zylinderkopfhaubendichtung habe ich auch noch eingebaut, die alte war auch noch die 1. nehme ich an.


    Das Ruckeln war übrigens nach dem Kerzentausch weg, ich denke es lag an den Kerzen und dem Öl im Schacht. (Bis jetzt ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten.)

  • Dankr für die positve Rückmeldung.


    Weiterhin gute Fahrt !