2002 er Micra Automatik schleift

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo, ich bin neu hier und suche nach Hilfe oder Klärung zu folgendem Problem:

    ich habe einen Micra mit Automatikgetriebe, welches sich beim fahren anfühlt wie ein NCVt Getriebe also Stufenlos.

    Da es sich aber um das 2002 Modell handelt ist es eben kein NCVt Getriebe.

    Nun versuche ich das Fahrverhalten mal etwas genauer zu beschreiben:

    Wenn Motor und Getribe kalt sind, merkt man beim fahren keinen Gangwechsel. Wenn ich aber einige Kilometer gefahren bin gibt es einen, der geschieht zwischen 1480 und 1800/2000 Umdrehungen oder zwischen knap unter 30 KM/h und etwa 40 KM/h. Danach habe ich noch keinen weiteren Gangwechsel gespürt.

    Anfahren geht relativ gut auch mit wenig Gasgeben, drückt man fester aufs Pedal fährt er auch hochtourig mit träger(schleifend) aber etwas besserer Beschleunigung.

    Autobahn und Schnellstrassen sind leider nicht so gut für dieses Verhalten, da die Beschleunigung nicht wirklich ausreicht. und der Motor auch sehr hoch dreht bei 100 -110 KM/h.

    Schneller wollte ich nicht ausprobieren.

    Sparsam ist der Kleine daher auch nicht unbedingt da die meiste Zeit Hochtourig gefahren wird.

    ich habe im Netz schon viele Stunden gesucht aber nie eine Antwort gefunden, daher versuche ich es hier einmal.


    Danke für eurer Hilfe.


    Technische Daten Erstzulassung November 2002, 1 Liter, 44KW, 80000 KM gelaufen.

  • Hallo Marcus


    Sei begrüßt !


    "https://www.youtube.com/watch?v=dx5KnFr9xSk"


    Leider ist es bei Automatiks so, dass da nicht viel zu machen oder zu helfen ist.


    Der beste Rat, den ich Dir geben kann, wäre dringend einen Ölwechsel machen zu lassen.

    Das hat schon ganz oft, aber eben auch nicht immer, geholfen.

    Weil wg des Wandlers nicht alles Öl rauskommt, sondern nur so ca 50%, ist ein weiterer Wechsel nach 1000-2000 KM angebracht.

    Du wirst ja vorher sehen ob durch neues Öl bereits eine Besserung eintritt.


    Nur das von Nissan vorgeschriebene Öl verwenden, NICHT das ATF-Wald_und_Wiesen_Öl aus dem Baumarkt.

    ( Kenne die genaue Spezifikation leider nicht )


    Grüße

    O.

  • Bis Bj,: 2000

    nein, bis zum produktionende.

    k11 automatik ist immer CVT, auch wenn es zwei versionen gab.


    aber es wäre schön wenn man das den hier schon länger anwesenden nicht jedesmal erläutern muss.