Vermuteter Motorschaden = Totalschaden - Restwert?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WP12.

  • Hallo zusammen,


    nun war wieder Ostern und man sah nun wieder Menschen die man sonst seltener sieht.

    DIe Tante meiner Frau fährt einen Pulsar DIG mit 110 PS. Leider kennt sich bei uns kaum jemand mit Autos aus.


    Laut Werkstatt sei es ein Totalschaden, das Auto fährt aber noch. Es entsteht wohl immer ein klackern, vor allem im leeren Zustand.

    Das Problem ist wohl seit Wochen da, auf der Autobahn hört man es lt. ihr wohl nicht.


    Die Nissan-Werkstatt meinte, dass Auto sei ein Totalschaden und sie würden ihr noch 500 € für das Auto geben.

    Das Auto hat 176.000km gelaufen.


    Sie hat bislang jede Inspektion machen lassen.


    Wie ist eure Empfehlung?

    Reparieren wird sich sicherlich nicht lohnen, aber mehr als 500 € sollten doch locker drin sein?

    Das Auto sieht ihnen und außen noch ziemlich Top aus! Was wäre ein guter Wert?

  • für 500€ kriegt man nichtmal Autos die über 20Jahre alt sind mit motorschaden. Das ist also defintiv zu wenig.

    Evtl. ist auch die Diagnose falsch. Defintiv mal eine andere Werkstatt fragen, oder mehrere.

  • Hi,

    Du meinst vermutlich den DIG mit 1,2 Liter Benziner und 115PS.

    110PS gibt es beim Pulsar eigentlich nur mit dem Diesel. Und mit Diesel nennt sich der Pulsar nicht DIG.

    Der 1.2er DIG ist ein Motor von Renault ( nennt sich dort: HR5E)

    Ehrlichgesagt hat eurer sogar lange gehalten, die hat es sehr oft auch sehr früh zerlegt.

    (Ich würde den als schlechtesten Motor von Renault bezeichnen, den es so in der Zeit gab, sonst sind die durchaus in der Lage gute Motoren zu bauen)

    Problemfelder sind die Steuerkette, Verkokter Einlass und kaputte Zylinderlaufbahnen.

    Die Einspritzpumpen gehen auch öfter mal futsch.

    Welches Baujahr hat der Pulsar denn?

    Das Problem ist halt, wenn man jetzt ein aufbereiteten Motor einbaut, kann man auch wieder Pech haben da die eben problematisch sind.

    Wenn ihr euch entscheidet nicht mehr zu raparieren, dann auf jeder Fall weitere Angebote einholen, falls ihr an Privat verkaufen wollt per Anzeige auf einem Portal, bitte nichts verschweigen, und unbedingt das mit dem Motor Defekt auch im Vertrag festhalten als Mangel.

    Man kann halt auch Angebote für ein Motortausch bei anderen freien Werkstätten einholen.

    Sinnvoll ist zu klären ob der Psar sonst technisch noch gut dasteht.

    Ein Tausch des Motors gegen einen überholten ist durchaus bezahlbar, halt nicht unbedigt bei der Vertrags Werkstatt.

    Und ist das wirklich noch der Original Motor gewesen? Oder wurde schon einmal auf Garantie oder Kulanz getauscht?

  • Hi, dann war das ein Fehler in der Bezeichnung von mir. Es ist nämlich definitiv ein Diesel.

    Das Auto ist wohl von 2015.

    Gibt es denn einen groben Wert, der in Ordnung wäre? Ich habe einen Händler im Internet gefunden, der wohl Qashqais mit Motorschäden für 5.000 € abkaufen würde. Da weiß man allerdings nie, wie seriös das Ganze ist und leider kauft er wohl keine Pulsar ab.

  • Zweite Meinung einholen. Der 1,5 Liter Diesel ist ein guter Motor der Kilometerstand absolut ok für den Motor. Vor allem wäre eine klare Aussage zum Defekt wünschenswert.

    An ein Totalschaden kann ich da nicht glauben.

  • Vor allem wäre eine klare Aussage zum Defekt wünschenswert.


    So isses !


    Könnte

    a) einfach "nur" Steuerkette sein, bei Diesels zwischen 1200 und 1800€

    oder

    b) Pleuel-/Lagerschaden, dann wäre in der Tat der Motor hinüber.


    Gebrauchte Austauschmaschine incl. Einbau bei eigenem Risiko ca 3000- 5000€


    Meine Vermutung ( !! ) ginge eher in Richtung Steuerkette.

    Davon hatten wir hier ziemlich viele, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass hier schon mal von Pleuel-/Lagerschaden zu lesen war.

    Ausserdem würde der Motor dann sehr wahrscheinlich schon endgültig nicht mehr laufen und auf der Autobahn schon mal fei gar nedd.


    Grüße

    O.

  • Seit wann hat der 1,5 dci (K9K) Diesel Motor eine Steuerkette?