Juke DCI (2011) ein Fehler nach dem Anderen - Werkstätten überfordert

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sopho.

  • Salut zusammen

    Ich bin an dem Punkt, wo ich den Werkstätten nicht mehr trauen kann und erhoffe mir hier Hilfe.

    Geschichte:
    Juke 1.5 dci BJ2011 fährt bis km 145.000 vollkommen fehlerfrei, keine Meldungen, keine Auffälligkeiten.

    Dann gibt es einen Schlag, das Turbozuluftrohr wird weggesprengt, ohne Vorwarnung.
    Diagnose: AGR-Ventil war defekt, Rußpartikelfilter dicht, später dann zusätzlich: Turbo beschädigt.
    Neues AGR-Ventil, RPF ausgebrannt, reparierter Turbo, neues Ansaugrohr, 2000€ nach 4 Monaten Standzeit.

    Ein Tag nach der Probefahrt: Motorkontrollleuchte, Injektor defekt, 400€



    Werkstattwechsel.

    Kurz darauf: Vorglühanlage defekt, eine Glühkerze im Motorraum. knapp 400€

    Kurz darauf: Irgend ein Sensor defekt (rote Motorleuchte): 350€ , das Teil weiss ich nicht mehr, die Rg hab ich grad nicht da.


    Nach dem Abholen:

    Bei Last und höherer Umdrehung (also bergauf im 3. bei 4000U/Min oder auf der Autobahn im 4. bei 4000=U/Min) passiert folgendes:

    plötzlich Leistungsverlust, rote Motorkontrollleuchte kommt... geht wieder aus, ESP kommt (und bleibt bis zum Neustart)

    Ausgelesener OBDII-Fehler: P1089, Antriebsstrang, halbaktiv im Hintergrund (schwebend, gelb nicht rot)


    Nachdem es ein 4-Monats-Drama mit der ersten Werkstatt war, traue ich auch der nächsten nicht mehr; die seltsame Fehlerhäufung irritiert mich, der Probelauf war offenbar nur in niedrigen Touren / Laststufen erfolgt oder gar nicht?

    Ich glaube, man folgt dort grad mal einem Diagnosegerät in die Irre.
    Neu dazugekommen ist jetzt das ESP-Zeichen im Moment des Motorabregelns, die OBD-Fehlermeldung war auch eine andere als davor, da wurde glaub ich ein Temperatursensor als zu träge gemeldet (oder aus dem Bereich).


    kann sich das jemand erklären?


    Danke schon mal

  • WAS


    Eine Glühkerze 400€ ... was soll der Scheiß ... Ein Glühstift für den K9K DCI kostet ca 10€

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ein Glühstift für den K9K DCI kostet ca 10€

    Material 30€, die ist wohl irgendwo unten im Motorraum gewesen, nicht von oben erreichbar. Und sie saß wohl sehr fest.
    Egal - die Werkstätten haben auch beide übersehen, dass die Hitzeschutzbleche über dem Auspuff nicht befestigt waren, das hat dann lustig vor sich hingeklappert. Ich hab mir dann selbst für 3€die Clips gekauft und die Bleche wieder befestigt.

    Aber wie gesagt: ich traue den beiden Werkstätten eh nicht mehr, vllt bekomme ich es ja alleine hin.

  • Es kann doch nicht sein, dass Jahrelang nix ist, und dann alles auf einmal innerhalb von einem Monat?
    DPF / Turbo / Rohr hängen zusammen, das seh ich ein. Vllt auch AGR-Ventil als Auslöser.


    Aber Injektor? Glühkerze? Zwei verschiedene Sensoren, alles jetzt auf einmal?


    Das kann doch nicht sein?

    Bin weiter: der P1089 deutet auf mangelnden Treibstoffdruck hin.. kann jetzt der nächste Injektor hin sein?
    Haben die ein gemeinsames Verfallsdatum?
    Oder ist da davor was hin, das die Injektoren killt?


    Und kann das was mit dem teuren gestorbenen DPF zu tun haben?
    Die Werkstätten konnten mir keine Kausalitätskette vorschlagen, offenbar lernt man heutzutage nur noch "diagnosegerätlesen"

  • Es läßt sich zylinderweise auslesen welche injektor hin ist .... hab bei meinem almera damals 4 neue überarbeitete um ca 180 gekauft lief dann besser als 10 jahre vorher


    Man kann auch in einer richtigen werkstätte den raildruck bei pumpe auslesen


    Dieselfilter auch 145000km alt ???????????

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    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Kannst Du einschätzen, ob das was mit der ganzen plötzlichen Anhäufung verschiedenster Fehler zu tun hat?

    Hmmm naja, jetzt konkret an Deinem Auto nicht, aber wenn z.B. der Turbolader Öl in den Ansaugtrakt schmeisst und das AGR-Ventil nicht mehr richtig schliesst kommt es zu einer starken Verkokung im Ansaugkrümmer und im Ventilkanal.

    Folge davon ist wiederum stark rußende Verbrennung die den DPF so zusetzt, dass auch das Regenierungsprogramm nicht mehr dagegen ankommt.

    Auch die Injektoren nehmen sowas gerne übel.


    Grüße

    O.

  • Auch die Injektoren nehmen sowas gerne übel.

    Danke für die Einschätzung.
    ok.. dann dürfen die anderen auch so langsam kommen?
    Ich frage mich, was die Injektoren mit dem Abgastrakt zu tun haben?

    Inwiefern sind da da mit als Opfer im Boot?

    Der Ursprungs-Fehler war möglicherweise ein sichtbar defektes AGR, dort war eine Öse gebrochen, an der eine Klappe bewegt wurde (und nun eben nicht mehr). Dadurch wurde vermutlich(?) der DPF dicht, der Rückstau hat das Turborohr weggesprengt und den Turbo geschrottet - soweit zumindest meine Hypothese.

  • Stark rußende Verbrennung

    und warum rußt die Verbrennung stark?
    Ich suche immer noch den Zusammenhang zu den anderen Fehlern...


    Vllt nochmal der zeitliche Zusammenhang:

    *keine Fehler- und Auffälligkeiten oder Meldungen seit 2012
    *Okt. 2022: peng- Turboansaugrohr weg
    --- DPF dicht
    --- Turbo hin
    --- AGR klar defekt
    Jan. 2023: Reparatur Ende.


    Danach ab Jan.2023:
    *Ein Injektor hin (getauscht)

    *Fehlermeldung Vorglühanlage (Behoben, Glühkerze getauscht)
    * Fehlermeldung Sensor (Weiss nicht mehr welcher, wurde getauscht)
    *nun Fehler 1089

  • und warum rußt die Verbrennung stark?

    Zuviel Sprit, zu wenig Luft, schlechte Zerstäubung der Injektoren.


    Zu wenig Luft kann durch mangelnden Turbodruck und/oder fehlenden bzw ungenügenden Ventilhub der Einlasswelle verursacht werden.

    Da liegt auch der Fehler P1089, die ECU "weiss" nicht wie weit die Ventile öffnen und geht daher vom vollen Hub aus, was aber nicht unbedingt der momentanen Situation entsprechen muss.


    Ist der neue Injektor auch der ECU bekannt gemacht worden ? Die Injektorkodierung MUSS programmiert werden !

    Ablagerungen/Verkokungen auf der Injektorfläche können den Einspritzkegel deutlich beeinträchtigen, sodass die Zerstäubung leidet.


    Hast Du ne Möglichkeit den Ladedruck zu messen ?

  • Ist der neue Injektor auch der ECU bekannt gemacht worden ?

    das weiss ich nicht, das hat (die erste) Werkstatt gemacht. Oder vllt auch nicht. Ich meide sie seit der 4-monats-Reparatur.
    Ladedruck kann ich nicht messen, ich hoffe, der neue Turbo ist nicht schon wieder hin...

    Wenns nur das wäre.. mach ich was kaputt, wenn ich eine neue WErkstatt suche und die Karre dorthin fahre?