Tankstutzen undicht, löst sich wohl langsam auf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Bin gaaanz kurz davor die Karre abzufackeln! :heul:

    Nachdem nun ABS wieder funktioniert und ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und nach den ganzen anderen Reparaturen:

    - Radlager + Radnabe, Antriebswelle neu, (links)

    - Querlenker (rechts), danach Spur einstellen,

    - Injektor lose, Ölverdünnung,

    - Injektor rasgehüpft (ein anderer), Rücklaufleitung gekillt,

    - Turbo neu

    wollte ich eigentlich heute zum TÜV!

    Aber DENKSDE!

    Vor Ostern festgestellt, dass der Tankstutzen sifft! Sofort einen neuen bestellt, sollte gestern oder heute kommen. "SOLLTE"!!! X(

    Hab vorhin den TÜV Termin abgesagt! SCHEI......!!!! :suicide:

    DANKE DPD!!!! Irgendwann werde ich wohl zum Killer!:uzi:

  • So, Tankstutzen am Samstag gewechselt. War an der unteren Biegung hachdünn und schon gerissen.

    Hab das Ganze mit Wagenheber unter der Hängerkupplung gemacht, also ganz "bequem im liegen".

    Ist zwar eine ziemliche Fummelei, weil die Verbindungen über der Hinterachse sind, aber mit dem richtigen Blickwinkel geht das.

    Allerdings muss dann das Federbein links hinten raus, sonst kommt man mit dem Rohr nicht dahin, wo es hinsoll.

    Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich noch den Bolzen von der Koppelstange abgerissen. Kommen eben gleich Beide neu rein. Werden morgen beim Händler bestellt, dann hab ich sie evtl. schon abends.

    UND DANN GEHT ES HOFFENTLICH IN DIESER WOCHE ZUM TÜV!

  • Ist beim Micra K12 auch ein "Verschleißteil" !

  • Beim X Trail gab es 2006 eine Rückrufaktion wegen dem Tankstutzen (Rost). Kann mir gut vorstellen, dass es damals dem Besitzer egal war.

    Heute hab ich beide Koppelstangen hinten getauscht und am Mittwoch geht´s zum TÜV.

    Wenn er da durchfällt, wird er wohl doch noch ein Fall für die Feuerwehr! :evil:

  • so freunde des gepflegten ixi´s jetzt hat es meinen tankstutzen auch erwischt. schuld ist meiner meinung nach der däppische halter in L form auf dem sich schmodder absetzt der das rohr immer schön feucht hält. dazu kommt die noch däppischere ummantelung vom rohr die von der feuchtigkeit schön unterwandert werden kann.

    ich empfehle nochmal allen besitzern das im auge zu behalten!


    da ich übermorgen zwingend in die tschechei fahren muss probiere ich das ganze mit flüssigmetall und dichtband notfallmäßig zu reparieren.

  • Ja, der Halter ist tatsächlich schuld...der ist näml. auf der Innenseite nicht lackiert bzw. Kunststoffbeschichtet sondern blank. Da fängt es ntrl. an zu rosten eh klar.


    ABER...nach 15 Jahren darf ein Tankstutzen schonmal wegrosten...die beste Lösung wäre nrl. einer aus Kunststoff.