BRAKE Anzeige im Display, obwohl vorher zur Inspektion UND TÜV

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warsteiner.

  • Hallo.


    Ich schaue immer wieder mal gerne hier vorbei, seit der Sunny N14 SR sein rostiges Ende gefunden hat. Heute hätte ich gerne ein Thema mit euch besprochen, so ganz unabhängig vom Hersteller und Modell. Bei unserem leuchtet BRAKE auf, bei anderen ein kleines Bildchen mit Rufzeichen oder so ähnlich. Ich war bei der Übergabe und Abholung nicht dabei. Meine Frau und ihr Bruder haben alles erledigt. Als sie den Wagen startete, gerade vom Hof fahren wollten, leuchtete die BRAKE Anzeige auf. Wie kann DAS passieren, nach der Inspektion und TÜV ?


    Sie fuhr wieder zurück und sagte es dem Werkstatt Besitzer. Haube auf und mit einem Kännchen Bremsöl nachgefüllt. Ich denke mal, das war Bremsöl. Er goss und goss und der Schwimmer war noch immer nicht zu seh`n. Er schaute unter den Wagen, ob eine Schraube nicht drin war, schätze ich. Irgendwann kam der Mechaniker dazu. Was denn los sei? Sie meinte, man spürte richtig die Anspannung. Kurz darauf war der Schwimmer zu seh`n. Meine Frau ist natürlich keine Expertin und ich auch nicht, aber so hat sie es mir erzählt. Natürlich ohne Gewähr.


    Fakt ist nur, dass der Chef persönlich sehr viel Flüssigkeit nachkippen musste. Aber hätte das dem TÜV denn nicht auffallen müssen, oder gibt es zwischen manchen TÜV Prüfern und Werkstätten sowas wie eine Übereinkunft, weil man sich gut kennt, :fluester: dass er die Plakette da lässt und gleich wieder fährt, weil die Werkstatt für gute Arbeit bekannt ist.


    VG

  • Und jetzt habe ich die Folge auch auf yotube geseh`n. X( Ganz anders der TÜV Prüfer in der Sendung "Deals 4 Wheels" auf Sport 1. Der konnte den Handbremshebel fast senkrecht hoch bis zum Dachhimmel ziehen. Da müsst ihr aber noch mal ran. Gesagt, gescheh`n.


    Für mich als als Nurbetanker waren die TÜV Prüfer immer schon Götter in blau oder grau. Denen entginge nichts. Und wenn man dann einen Wagen zurück erhält, könne man auch sicher sein, dass alles geprüft wurde. Selbst der Bremsölstand, oder Warnlampen im Display.

  • Villeicht hatten die auch die Bremsflüssigkeit im Rahmen der Wartung erst nach der Abnahme durch den Prüfer gewechselt.

    Bei der Abnahme wird das Alter der Bremsflüssigkeit ja ohnehin nicht geprüft, daher wäre das durchaus ok das nicht vorher zu machen.

    Nach dem Wechsel zu wenig drin zu haben ist natürlich Mega Pfusch.

  • Der Monteur wird bestimmt eine Zurechtweisung erhalten haben, denn Bremsen sind ein anderes Kaliber, als falsch eingestellte Scheinwerfer. Ich würde aber trotzdem noch mal gerne eine Zugabe nachschieben. Goggle sagt in einem seiner Treffer, solche Warnhinweise würden auf die Handbremse hinweisen. Jetzt, da wir so schön zusammen sitzen, stimmt das?


    Oder hätte meine Frau im schlimmsten Fall Berg runter ins leere getreten?

  • solche Warnhinweise würden auf die Handbremse hinweisen.

    kann sein, muss aber nicht.

    je nach dem was über schalter/sensoren abgefragt wird.

    würde mir aber mal gedanken machen warum bremsflüssigkeit (das ist kein öl) fehlte und das überprüfen lassen.

    das kann auf verschleiss der beläge hin deuten oder undichtigkeit im system. dies sollte aber im zuge einer inspektion erfolgt sein und wurde anscheinend nicht gemacht. ?(

    würde mal bei der werkstatt vorbei schauen und das ansprechen, da scheinbar eine bezahlte leistung nicht erfüllt wurde.

  • Ist zwar extremes OT, aber ich als Situationsabhängiger Stotterer hätte gar nicht den Schneid, da aufzutauchen. Manchmal erkennt man sofort, ob man es mit einem Choleriker zu tun hat, oder nicht. Jedenfalls sieht mir jeder meinen Stress an, wenn ich versuche, ein unbequemes Thema zu klären. Darum fragen wir ja auch alle 2 Jahre immer mal Bekannte, oder Kollegen nach fähigen Werkstätten. Ich werde aber noch mal mit meiner Frau darüber sprechen, wie sie die Situation empfunden hat, vor allem, was für ein Typ Mensch der Chef ist. Denn grundsätzlich hast du recht. Ansprechen sollte man es. Und wenn er uns vom Hof jagt, geht die Suche eben weiter.