Hallo Leute,
wer weiß Rat?
Zum Glück hatte ich noch nie Zündungsprobleme - bis jetzt.
In den letzten Wochen brauchte ich beim Kaltstart fast immer drei, vier Schlüsseldrehungen, unterstützt durch a bisserl Gas.
Wenn er dann warm war, war alles wie gewohnt.
Zuletzt ging er nach zweihundert Metern aus und sprang seitdem nicht mehr an.
Die Kerzen sehen gesund aus.
Meine Hauptverdächtigen: Verteilerläufer und Kontakte in der Verteilerkappe
Beide hatten ordentlich Zunder drauf. Den habe ich abgekratzt, hat aber nix geholfen.
Der Abstand zwischen Finger und Kontakten liegt nun bei etwa 1,5mm. Ich schätzte mal, das ist zu viel, um da noch einen ordentlichen Funken rauszukriegen.
Wie groß kann der maximale Abstand sein, damit die Sache noch funk-tioniert?
Oder andersrum: Ab welchem Abstand braucht man sich nicht mehr zu wundern, daß nichts passiert ?
Folgerichtig kommt bei den Kerzen kein Funken mehr an.
Die Kabel habe ich durchgemessen, die sind i. O.
Soweit ich gelesen habe, hätte sich eine defekte Zündspule durch Zündaussetzter, Ruckeln beim Fahren etc. bemerkbar gemacht. War aber nichts dergleichen.
Wenn er lief, dann flott wie immer ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Er schnurrte nur so dahin.
Aber bei der Gelegenheit, falls..., dennoch meine Frage: Wo finde ich die Zündspule?
Nach meinen Ermittlungen sollte die so aussehen:
Ich danke im Voraus für jeden Tip und jeden hifreichen Kommentar.
Grüße in die Runde
stonehorn