Fehler nach Kupplungswechsel, Nissan Pathfinder R51

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von our.pathf.

  • Hi ins Forum! 😊


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Pathfinder R51 , BJ06 mit Schaltgetriebe und 174PS.


    Wir haben am Wochenende eine neue Kupplung + Schwung der Marke Luk verbaut.

    Dabei hab ich natürlich meinen Kurbelwellensensor zerstört da ich diesen nicht ausgebaut habe. Nun heute kam dann endlich der neue Sensor der Marke Hella und wurde direkt verbaut.


    Jetzt hat der Nissan aber den Fehlercode P0336 - Kurbelwellenstellungssensor A

    Natürlich leuchtet der Tacho wie ein Christbaum und der Wagen läuft im Leerlauf.



    Kann es sein das der Hella Sensor einen anderen Wert liefert als der vorige Denso und deswegen rumspinnt? Anlernen oder ähnliches ist ja scheinbar nicht notwendig?

    Sollte ich den Nockenwellensensor auch von Hella kaufen?

    Oder kann es andere Ursachen dafür geben?

    Der Wagen lief bis zum Kupplungstausch eigentlich Problemlos.


    Beste Grüße

    Sascha

  • Hi Sascha


    Sei begrüßt !


    Nocken- und Kurbelwellensensor sind ein schier ewiges Thema.


    Also, um ein paar Punkte aufzuzählen ( immer wieder der gleiche Roman ) :


    Bei einigen Modellen z.B. Almera sind NWS und KWS baugleich und austauschbar, dafür erwartet aber das Steuergerät ( ECU ) auch den gleichen Signalwertebereich sonst gibts Gemecker.


    Manche Fehler müssen explizit via OBD gelöscht werden, andere Fehler gehen nach Rep. von alleine weg.

    Da konnte bisher keine Systematik erkannt werden, einfach mal versuchen den Fehler zu löschen.


    Das von aussen nicht meßbare und auch nicht korrigierbare Spaltmaß zwischen Sensorfläche und Schwungrad muss zwischen 0,3 und 0,9mm betragen.

    Vergessene Gummidichtringe oder falscher/gewaltsamer Einbau können ein falsches Spaltmaß verursachen.

    Bereits so ab 1,1mm gibts ( sporadische ) Signalfehler die angemeckert werden.


    Einige ( China- )nachbauten waren schon um 2mm zu kurz ---> kein gescheites Signal, deshalb die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ! ) vergleichen. Ich hoffe Du hast den alten Sensor noch.


    "Beim Ausbau kaputt gegangen" , d.h. der Sensor war noch am Kabel angeschlossen und ihr habt heftig am Kabel gerissen.

    Also Kabel bzw Anschluss prüfen:

    Auf Pin 3 links ( Nase oben ) müssen 5 Volt ankommen, in der Mitte auf Pin 2 gibts das Signal ( Hast Du ein Oszilloskop ? ) und

    auf Pin 1 ganz rechts ( braunes Kabel ) muss Masse anliegen, d.h. der Widerstand zwischen Pin1 und Karosse/Motorblock muss unterhalb 0,5 Ohm betragen.


    Nachzulesen in EC.pdf Seite 174ff,

    der Sensor ist ein HALL-Effektsensor


    Hall-Effekt – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Leider ist der Innenwiderstand des KWS nicht angegeben, aber falls Du den Alten noch hast könntest Du eine Vergleichsmessung machen.

    Die ECU erwartet eine Signalspannung von ca 5-6V, wenn durch falschen Widerstand z.B. nur 3-4V erreicht werden gilt das nicht als korrektes Signal --> gelbes Meckerlämpi.


    Die korrekten Ersatzteilnummern findest Du hier:

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2006_2/type_1/engine_electrical/distributor/

    leuchtet der Tacho wie ein Christbaum und der Wagen läuft im Leerlauf.

    Glück gehabt, beim Benziner ist der KWS für die Vorverstellung des ZZP und überhaupt für die Zündung zuständig, daher springen viele Autos bei defektem KWS garnicht erst an.

    Beim Diesel regelt üblicherweise der NWS den Einspritzbeginn, wie sich das jetzt bei Deinem Auto und höheren Drehzahlen auswirkt vermag ich nicht zu sagen.


    Zeigt denn der Drehzahlmesser irgendwas an ?


    Entweder machst Du Dich an technische Grundlagenforschung oder versuchst es einfach mit einem Sensor eines anderen Herstellers.

    Delphi, Blueprint, NYT, NKG, Mapco, Jakoparts, Herth&Buss


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=23731AW410&_sacat=0


    Lass den Nockenwellensensor bloß drin !


    Grüße

    O.

    P.S.

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    Das Schwungrad ist falsch eingebaut!

    Ich zitiere:

    "Wenn Schwungrad entfernt wurde, Passstift mit dem kleinsten Loch des Schwungrads ausrichten."


    Das ist leider nicht "Idiotensicher" konstruiert und ja ich bin da auch schon drauf reingefallen.


    Muss ich nochmal editieren:

    Wenn meine These richtig ist währe das Schwungrad ja mindestens 45° verdreht eingebaut. Ob er dann überhaupt noch starten würde?

    Ja wenn das Einspritzsignal vom NWS kommt....

    Meiner ist damals gar nicht angesprungen - aber ich hatte auch möglicherweise um mehr als ein Loch verdreht....


    Oszilloskop an KWS und NWS könnte Klarheit bringen.


    Als alternative käme noch eine magnetisierte Signalscheibe in Frage....


    Witzigerweise war das damals auch der Grund warum ich mich beim Forum angemeldet habe.

    An der Stelle danke nochmal an Dietmar - auch wenn der jetzt Werbung für Pajeros macht.

  • Das Schwungrad ist falsch eingebaut!

    :perfekt: :perfekt:


    Danke !

    Ich hatte mich schon gewundert warum P0335 und P0336 in WHB absolut den gleichen Text beinhalten.

    Richtig müsste also die Fehlermeldung --wie bei anderen Autos-- sinngemäß lauten, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht richtig synchron laufen.

    Damit kriegt die Geschichte natürlich wieder Sinn.


    Grüße

    O.

  • JA,

    335 = Signal spannungstechnisch nicht I.O.

    336 = Signal logisch nicht I.O.

    Wird im WHB EC nicht so richtig klar bei 336 wird allerdings die Signalscheibe als Ursache mit aufgeführt.


    Ist wie bei den meisten Sensoren ein Fehler für elektrisch detektierten Fehler und ein anderer für den logischen Inhalt.


    Wenn die Schwungscheibe nicht bewusst ausgerichtet wurde ist die Wahrscheinlichkeit für korrekt halt 1:8..

    Jochen

  • Hallo an euch und vielen Dank für die Antworten!! 😊

    Problem ist eigentlich schon gelöst! 😊

    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind beim Pathfinder baugleich.

    Wir haben einfach mal beide vertauscht und siehe da, der Fehler ist einfach weg! Ich hab keine Ahnung warum und wieso aber kein Fehler mehr und er läuft so wie er soll. Die Logik dahinter versteh ich aber echt nicht. 😂

    Das Schwungrad kann so weit ich das erkennen konnte nicht falsch herum eingebaut werden da es nur 1 Zentrierloch für den Dorn gibt. 🧐



    Allerdings muss das Getriebe nochmals raus da das Ausrücklager Geräusche macht, keine Ahnung warum, wurde eigentlich gerade "verpresst" 😴


    Euch schöne Grüße und vielen Dank!

  • Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind beim Pathfinder baugleich.

    Laut ET-Katalog zwar nicht, aber wenn Du das sagst und insbesonders wenn es Dir geholfen hat......

    Meine Vermutung ( ! ) wäre da eher, dass mit den Steckern etwas nicht stimmt bzw gestimmt hat, aber egal, die Kiste läuft.

    Getriebe nochmals raus da das Ausrücklager Geräusche macht,

    Ach herrje, aber wie das ?

    Hattest Du kein Kit mit neuem Lager gekauft, sondern nur die Scheibe ?

    Lager vor Einbau geprüft ?

    Und was soll dieses "verpresst" bedeuten ?

    Das Lager gleitet üblicherweise ganz leicht hin und her.


    Grüße

    O.

  • Doch hatte ich, das Lager war aber einzeln also nur der runde ring und den musste ich auf die "Führung" aufpressen, denke das ich es da wohl irgendwie beleidigt habe. 🙈


    Ich kuck mal ob ich ein Bild im Netz finde, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. 😅


    Beste Grüße ✌🏻

  • Ich kuck mal ob ich ein Bild im Netz finde, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll


    Guck doch einfach hier

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2006_2/type_1/power_train/transmission_case_and_clutch_release/illustration_1/


    Die 18 und die 33, wobei es für mein Auge eher so aussieht als wäre die 18 das eigentliche Ausrücklager, aber laut Katalog ist es die 33, die Du auf die 18 "verpresst" hast.


    Jetzt sehe ich auch was Du mit "Ring" meinst:

    https://www.ebay.de/itm/385590553581?fits=Platform%3AR51%7CModel%3APathfinder+III%7CMake%3ANissan&epid=5041741286&hash=item59c6fcebed:g:TXQAAOSwWeZkU1DB&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Ms9VGGlMVUKtEiOiUKf2bW4RkB%2FTl%2BDSYER5eqoV1PmSx%2BxbvvAu2h3EjtGjjb6MwS32LEfm13N6zMzphvbWzuB2duC29VRUGY65VKoN5c4Ky9NYWsUZPa3n6cH5x1RyQmRvU5URyY%2FuWKgaON0CGQU%2FA9MGWKJScZcifMYSs57H20KOF2I8voJskrL4XieCFKCDGLPNB3LplP9nIpUlXRfRFj89Wobb8anpkB5SZ4L%2BMeRoIRQHtLxhXfrlfIHnCDQc4im%2FcJkotLi6lb0P56vwVZSl1ACyJC0Tb1om8Nw2Lu81%2BG2HrtAoB3grJt9pw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM8o-A2P1h


    Tatsächlich, der Ring ist das Ausrücklager, kaum zu glauben, auf der Startseite ist der aber so abgebildet wie ich die Ausrücklager auch kenne.


    Tja, aber wenn die Kugeln da auf einem "Marmeladenglas-Blechdeckel" laufen und der dann verpresst wird......


    Weiterhin viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke dir. ✌🏻


    Hab das Ausrücklager nun nochmal neu gemacht, verhält sich leider noch immer komisch beim fahren. Getriebe kommt zum Wochenende nochmal raus und dann werden wir den Schwung prüfen ob dieser eventuell schon einen Schaden hat. 🙈


    Beste Grüße

  • verhält sich leider noch immer komisch beim fahren.

    Wie muss ich mir das vorstellen ?


    Ist das Lager vorgefettet ?

    Wenn nein musst Du das unbedingt machen, ich verwende dazu so ne 50er Einmalspritze, die ich mit Fett fülle und spritze das dann in die Zwischenräume.


    Die einzige Vermutung die ich jetzt habe:

    Das Lager 33 sitzt auf der 18 fest ( verpresst ) aber die ganze Mimik muss auf einer Hülse die am Getriebekopf befestigt ist ja hin und her gehen, aber das macht sie anscheinend nur hakeligerweise ( Hülse schräg oberhalb der 23 im Link s.o. )


    werden wir den Schwung prüfen


    Hier teilen sich die Meinungen am Stammtisch.

    Microrisse sind m.M.n. noch tolerabel, solange sie klein und vorallem gleichmäßig verteilt sind, als Muster sozusagen.

    Einzelne Risse größer als 2cm bedeuten das Aus für die Schwungscheibe.


    Ich habe immer die Reibfläche mittels kleinem Exzenterschleifer mit 80er und dann 120er Scheiben geschliffen bzw aufgerauht damit sich die neue Kupplungsscheibe leichter anpassen/einschleifen kann.

    Andere Schrauber schreien laut, dass man das genau nicht machen sollte, weil....Gründe.

    Jedenfalls hatte ich nie eine neue Kupplung, die von Anfang an rupfig war.


    Bitte beschreibe mir mal dieses "komisch"


    Grüße

    O.

  • Mahlzeit ✌🏻


    Das Lager ist innen schon gefettet, habe aber alles wie im Leitfaden beschrieben nochmals nachgefettet.


    Nummer 18 ist die Hülse die am Zapfen hin und her gleitet.

    Die nummer 23 hat damit nichts zu tun. 🙈


    Der Schwung war auch ein neuer der Marke LUK, deswegen denke ich nicht das der was hat, irgendetwas stimmt mit der Mechanik vom Ausrücklager nicht denke ich oder wir haben die Kupplungsscheibe nicht genug zentriert. 🙈


    Das Problem ist schwierig zu beschreiben, hört sich an wie wenn das Ausrücklager durchschleifen/vibrieren würde und ein knacksen /schlagen hab ich beim anfahren.


    Ganz komisch! Hab schon sehr viele Kupplungen gemacht bei VW & Audi aber so ein Problem hatte ich noch nie.


    Grüße,

    Sascha

  • Die nummer 23 hat damit nichts zu tun.

    Mißverständnis, die 23 war nur zur Orientierung im Bildchen gemeint.

    Die gestrichelte Linie zeigt ja den Arbeitshub der 18 auf dem Rohr vom Getriebe.


    oder wir haben die Kupplungsscheibe nicht genug zentriert.


    Wenn Du einmal die Kupplung getreten hast, dann ist sie zentriert, geht garnicht anders, sitzt doch auf der Hauptwelle drauf.

    Also das scheidet ganz klar aus.

    wie wenn das Ausrücklager durchschleifen/vibrieren würde und ein knacksen /schlagen hab ich beim anfahren.


    Kerben der Hauptwelle gereinigt und geschmiert ?

    Neue Kupplungsscheibe mal auf die Welle aufgesetzt und hin-und-her schieben probiert.

    Liegt das Ausrücklager bei laufendem Motor dauernd mit leichtem Anpressdruck auf der Druckplatte auf ?

    Sprich, läuft das immer mit ? ( dess derrfs nemmisch nedd )

  • Mißverständnis, die 23 war nur zur Orientierung im Bildchen gemeint.

    Die gestrichelte Linie zeigt ja den Arbeitshub der 18 auf dem Rohr vom Getriebe.

    Ja die 18 gleitet auf der hauptwelle bzw. dahinter am rohr. 🙈

    Wenn Du einmal die Kupplung getreten hast, dann ist sie zentriert, geht garnicht anders, sitzt doch auf der Hauptwelle drauf.

    Also das scheidet ganz klar aus.

    Ja stimmt, denkfehler sorry. 🙈 Getriebe ging auch tadellos rauf.


    Kerben der Hauptwelle gereinigt und geschmiert ?

    Neue Kupplungsscheibe mal auf die Welle aufgesetzt und hin-und-her schieben probiert.

    Liegt das Ausrücklager bei laufendem Motor dauernd mit leichtem Anpressdruck auf der Druckplatte auf ?

    Sprich, läuft das immer mit ? ( dess derrfs nemmisch nedd )

    Yes!

    Nein, Scheibe auf die Welle hab ich nicht versucht.


    Ja hört sich für mich so an aber versteh nicht warum.

    Das einzige was mir wirklich noch einfallen würde wäre das eventuell die Halteklammern von nr. 18 nicht richtig / falsch eingehakt sind, wüsste aber nicht wie ich die sonst einhängen muss und finde da leider kein ordentliches Bild dazu. 🙈


    Beste Grüße

    Sascha

  • Boah, jetzt wirds aber echt mysteriös.

    Halteklammer ? Hmmm, ja, denkbar, würde aber bedeuten, dass die Gabel nur teilweise auf dem Lager aufliegt.

    Da würde dann evt nicht mehr richtig trennen bzw die Gabel würde auf dem Rohr klappern.

    Und sehr vermutlich würde die ganze Kupplung auch deutlich rupfen.


    Wie wäre es mit der Hydraulik ?

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2006_2/type_1/power_train/clutch/illustration_1/

    Wenn da Luft im System ist, dann würde die natürlich immer das Lager mit einer Vorspannung auf die Druckplatte belasten.


    An einem Hauptbremszylinder hatte ich mal die falsche Einstellung des Druckstempels, praktisch genauso wie im Link die Nr 2.

    Ergebnis war, dass immer eine Trommel v.l. geschliffen hat, hab ich lange gebraucht bis ich das gefunden hatte.


    War da mal jemand/Du an diesem Druckstempel dran ?

    Zwischen dessen Pilzkopf und dem eigentlichen Geberzylinder muss ein definierter Spalt sein, siehe WHB, allermeistens so um die 2mm.


    Ansonsten gehen mir jetzt aber auch die Ideen aus.


    Grüße

    O.

  • oah, jetzt wirds aber echt mysteriös.

    Halteklammer ? Hmmm, ja, denkbar, würde aber bedeuten, dass die Gabel nur teilweise auf dem Lager aufliegt.

    Da würde dann evt nicht mehr richtig trennen bzw die Gabel würde auf dem Rohr klappern.

    Und sehr vermutlich würde die ganze Kupplung auch deutlich rupfen.

    Mit Halteklammer meine ich die Nummer 27, das wär mir jetzt noch die einzige Erklärung, wenn die nicht richtig sitzt... 🙈



    Luft im System schliesse ich aus, haben dort nichts angefasst, auch den zylinder haben wir nicht entlüftet oder ähnliches, denkst du ich solle den mal ganz zurück drücken?

    Aber wenn der die Kupplung betätigen sollte dann würde diese ja durchschleifen, und nicht so ein "knacken" und "rattern" beim starten bzw fahren verursachen? 🤔

    Beste Grüße

    Sascha

  • Mit Halteklammer meine ich die Nummer 27, das wär mir jetzt noch die einzige Erklärung, wenn die nicht richtig sitzt... 🙈


    Und dann gibts auch noch die 30,

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2006_2/type_1/power_train/transmission_case_and_clutch_release/illustration_1/

    als "Spring-retainer, withdrawal lever" = Feder-Halter, Rückzugshebel bezeichnet.

    Sieht irgendwie ein bischen labil aus.


    Nee, bin mit meinen Ideen am Ende, ich fürchte Du wirst um einen erneuten Ausbau nicht herumkommen.


    Aber bevor Du wieder mit dem Riesenaufwand startest, Murphy, genug Öl im Getriebe und im Verteilergetriebe ?

    Ganz sicher, dass die Klackergeräusche nicht von den Antriebswellen bzw deren Gelenken kommen ?

    Irgendwelche Haltebügel ?


    Sorry, meine dummen Fragen, es passiert halt einfach zu leicht, dass man die falschen Teile/Stellen verdächtigt, ist mir auch schon so gegangen.


    Grüße

    O.

  • Die Nr. 30 sitzt hinten im Ausrückhebel und hält diesen an dem Zapfen im Getriebe, die passt bestimmt. 🙈


    Ausbau ist sowieso klar, da komm ich nicht drum rum. 😴


    Ja, öl hab ich wieder aufgefüllt.

    Und leider ja, die Geräusche sind bestimmt vom Bereich Ausrücklager bzw. der Führung. 🙈


    Wäre schön wenn man irgendwo erkennen könnte wie die Feder das Ausrücklager hält. ob die komplett hinter den Ausrückhebel eingehängt gehört oder praktisch davor und nach hinten gespannt. 🙈


    Beste Grüße,

    Sascha