Nissan Note E11 nagelt bei kaltem Motor

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eton.

  • Kann man dafür normales vollsynthetisches Scoot 2T-Öl nehmen? Wenn ich nach 2T-Öl suche, dann kommt nur dieses Scooter-Öl.

    ja, das ist das Öl für die Roller mit 2 Takt Motoren. Muß nicht's teures sein. Der Supermarkt NORMA hat das manchmal im Angebot. Beispiel

  • Tatsächlich liest man hier im Forum viel (bei den Pathfindern hauptsächlich), daß 2Takt-Öl die Situation verbessert und u.a. Probleme mit dem Saughubsteuerventil abmildert. Insofern scheint das eine gute Lösung zu sein (ich fahre keine Diesel).



    Kann man dafür normales vollsynthetisches Scoot 2T-Öl nehmen? Wenn ich nach 2T-Öl suche, dann kommt nur dieses Scooter-Öl.

    https://www.liqui-moly.com/de/de/motorbike-2t-synth-street-race-p000254.html

    Motorbike 2T Synth Scooter Race
    Vollsynthetisches High-Performance-Motoröl. Sichert unter allen Betriebsbedingungen ein Maximum an Leistung, Schmierung, Verschleißschutz und Motorsauberkeit.…
    www.liqui-moly.com


    Habe ich bei meinen hochdrehenden Kettensägen im Einsatz.

  • Naja was früher mal Hercules, Kreidler und Zündapp waren, sind heute die "Scooter" also wird damit geworben, daß das 2 Takt Öl für diese Motoren geeignet ist. Wie schon geschrieben eignet es sich unter anderem auch für Kettensägen und Rasenmäher oder andere 2 Takt Motoren. Wichtig eben, daß es Rückstandsfrei verbrennt und keine Ölkohle ansetzt.

  • Früher gab es keine Getrenntschmierung und das 2-Taktöl war selbstmischend.

    Kipp das Öl in den Tank, der Diesel mischt sich das schon während der Fahrt. Was meinst du fahren wir in unseren Mopeds beim Ausflug?

  • 1 Büchse Additiv zum testen ist effektiver als 1 Liter 2-Taktöl zu kaufen.

    Du meinst diese Düsenreiniger Additive für Diesel, oder?


    Ich denke das mit dem 2T-Öl ist mir zu riskant. Ich habe das gegoogelt. Speziell bei Commonrail Diesel sind wohl recht empfindlich.

  • Das Forum hat seltsam formatiert, oben haben ich 2 Links zu LM hinterlegt, das Street Race und das Scooter Race (ggf. sind die sogar identisch).


    Von LM hats dann noch folgendes, wenn Du Additive probieren willst:


    https://www.liqui-moly.com/de/…-zusatz-p000037.html#5160 (reicht für 400L Diesel)

    https://www.liqui-moly.com/de/…-diesel-p000193.html#5128 (max 75L)

    https://www.liqui-moly.com/de/…additiv-p000030.html#5120 (max 75L)


    Zum 2Takt-Öl kann ich Dir - wie oben geschrieben - nichts persönliches berichten, nur daß dies mit großem Erfolg bei den Pathfinders eingesetzt wird. Ggf. liest Du mal im Forum etwas herum.

    Im Internetz wirst Du viel über VW und Konsorten lesen, das interessiert uns wenig. Einzige die Erfahrungen von Mercedes sind interessant, weil das ein Kodevelopment (Benz OMxxx) i.st


    Ich persönlich benutze den Injection Reiniger (Benziner) 2x im Jahr, gerade bei älteren Motoren oder die auch mal länger stehen macht sich das gut.

  • Ist es bei diesen Additiven eigentlich besser, wenn man dann direkt ne lange Strecke fährt oder kann das Zeug länger im Tank bleiben?


    Ich werde mir wohl das "Liqui Moly Motorsystem Reiniger Diesel" gönnen. Allerdings fahre ich aktuell zu wenig, um zeitnah eine Tankfüllung leer zu bekommen.

  • Was hast Du unternommen ?

    Aktuell noch gar nichts, weil ich kaum fahre. Der Plan ist den Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel zu benutzen, sobald es realistisch ist, den Tank zeitnah leer zu fahren.

  • Was hast Du unternommen ?

    Aktuell noch gar nichts, weil ich kaum fahre. Der Plan ist den Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel zu benutzen, sobald es realistisch ist, den Tank zeitnah leer zu fahren.


    Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen, einfach rein damit und mindestens auf 3/4 tanken.

    Ist ja nicht so als würdest Du da was aggressives reinschütten.

  • Moin!


    Ich habe jetzt einen Tank Premiumdiesel durch. Am Nageln hat das jetzt leider wenig bis nichts geändert. Diesen Dieselreiniger werde ich demnächst auch noch testen. Ich vermute aber, dass einfah irgendwas kaputt ist. Stört mich jetzt nicht so sehr, dass es eine Werkstattrechnung rechtfertigt. Ich beobachte es vorerst weiter.


    Grüße

  • Hast du mal einen Lecköl-Test gemacht??


    Wie sieht der Kraftstofffilter aus?? Bei dem Motor geht gern die Einspritzpumpe ein und man hat Späne im Kraftstoffsystem...was ntrl. die Injektoren beschädigt.


    Kühlmitteltemp.sensor i.O.??

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass mein Note bei kaltem Motor nagelt oder rattert. Das Geräusch ist nur im Standgas da. So nach 10 Minuten ist das Geräusch weg.


    (E11, 90 PS Diesel, BJ 2011, 75.000km)

    Wie lange in Deinem Besitz und eine akute Veränderung ?

  • Hast du mal einen Lecköl-Test gemacht??


    Wie sieht der Kraftstofffilter aus?? Bei dem Motor geht gern die Einspritzpumpe ein und man hat Späne im Kraftstoffsystem...was ntrl. die Injektoren beschädigt.


    Kühlmitteltemp.sensor i.O.??

    Ne, ich habe keine Ahnung von Motoren.


    Wo finde ich den Kraftstofffilter? Ich kenne nur diese kleinen durchsichtigen, welche bei Rollern an der Kraftstoffleitung hängen. Der ist dann aber direkt hinterher dem Tank.


    Wären Spähne im Diesel nicht ein sofortiger Injektor-Tod? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas ein längerer Prozess ist.


    Es werden keine erhöhten Temperaturen angezeigt.