Farbiger Punkt beim Neureifen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo.

    Meine neuen Goodyears haben einen grünen Punkt auf der Reifenflanke.

    Was bedeutet die Markierung.

    Ich erkenne keinen Winkel zum Ventil und ATU hat die Gewichte schräg angeklebt.

    Geiz ist wohl doch nicht so geil.

  • Typischerweise markiert der Hersteller am Reifen den leichtesten Punkt.

    An Felge ist vor der Reifen Montage quasi innen das Gegenstück markiert. Eben der schwerste Punkt der Felge.

    Wenn bei beiden (Reifen und Felge) der Punkt wirklich markiert ist kann man die bei der Montage zusammenbringen.

    Die Punkte nennt man Matchpunkte.

    Wenn man die bei der Montage dann eben matcht, dann braucht man weniger bzw kleine Ausgleichsgewichte.

    Ein Montage Betrieb der das beachtet spart dann Geld, denn die Gewichte kosten Geld.

  • Habe nur die Reifen wechseln lassen weil die Räder andere Muttern haben und ich die Radnabe reinigen wollte.

    Ebenso die Bremsen begutachten.

    Die alten Gewichte habe ich wegen dem Kleber selbst entfernt.

    Nach sorgfältiger Arbeit sieht es nicht aus. Den Monteur kann man sich nicht aussuchen.

  • Die Farbliche Markierung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es kann sowohl der schwerste/leichteste Punkt sein, als auch der mit dem meisten/geringsten Höhenschlag.


    Aber meist sind die Punkte gelb und7oder rot.