Tiefe Kratzer entfernen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,


    Ich habe einige tiefe Kratzer am Auto (sowohl auf metallenen Teilen als auch auf Kunststoffteilen), die nicht durchs Polieren verschwunden sind.

    Kann ich sie irgendwie selbst abdecken? Vor allem am metallenen Teil ist es wichtig, damit es nicht rostet.


    Ich will jetzt die Stellen nicht komplett lackieren lassen, weil das Auto schon etwas älter ist und sich diese Kosten nicht lohnen.


    Die Farbe ist schwarz (nicht rein schwarz, sondern so perlig). Gibt es da irgendwie Lackstifte, mit denen ich einfach reinmalen kann oder so?

  • Gibt es da irgendwie Lackstifte, mit denen ich einfach reinmalen kann oder so?

    Ja gibt es.

    Vorne ca mittig im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe ist ein kleines Blechschild angenietet.

    Da stehen allerlei Zahlen drauf und auch die dreistellige Farbcodenummer.

    z.B. DR2 = grün, KL0 = silber , BN0 grün-blau usw usw


    Mit der Nummer kannst Du im ebay/online/google Dir den passenden Lackstift besorgen


    z.B.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Lackstift+nissan+BN0&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • hab sowohl unter der Motorhaube als auch seitlich an den Türrahmen geguckt. Waren zwar einige Aufkleber, aber nichts dabei was der Farbcode sein könnte :-/

  • schaue doch einmal in der Bedienungsanleitung, könnte auch bei den Fahrzeugdaten stehen

  • hab den Farbcode doch noch in den Unterlagen gefunden, glaub ich. B20G Bluish Black. Das ist er, oder?

    Gibt es, außer diesem Farbcode, beim Kauf des Lackstiftes noch irgendwas zu beachten? Oder könnt ihr mir da was ganz bestimmtes oder eine bestimmte Firma etc empfehlen?

  • Super danke.

    Was würdet ihr mir bei etwas tieferen Kratzern empfehlen? Reicht einfach ein Lackstift und ggf Klarlack drüber?


    Hab nämlich auf einigen Seiten gesehen, dass man es vorher auffüllen soll? Die Kratzer bei mir sind nicht so tief, dass da jetzt richtige Löcher sind. Ist das Auffüllen vor dem Lack dennoch notwendig? Sie wurden auch schon poliert, man fühlt nur minimal, wenn man mit dem Finger drüberfährt.


    Mir geht's nicht unbedingt um ein optisch super perfektes aussehen, sondern eher der Rostgefahr entgegenzuwirken und dass es optisch nicht ganz so auffällig ist (schwarzes Auto und weiße Kratzer stechen halt direkt ins Auge).