Hilfe beim Bremssystem Primera P11 TopSport

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi_SR20DE.

  • :mmmm: Kann es eventuell sein, daß Dein Bremsseil auf einer Seite im Bowdenzug festgegammelt ist ?

    Nein, das habe ich auch geschrieben. Die Züge sind leichtgängig und nicht ausgeleiert. Ziehen beide gleich an und lösen genauso.


    Wichtiger ist mir hingegen die Betriebsbremse hinten. Vorne ist alles super. Sobald ich alles auseinander habe, gereinigt und gefettet, werde ich nochmal alles testen.

  • Wichtiger ist mir hingegen die Betriebsbremse hinten. Vorne ist alles super. Sobald ich alles auseinander habe, gereinigt und gefettet, werde ich nochmal alles testen.


    Unbedingt eher leichtgängiges Fett für diese Gleitbuchsen nehmen und auch schauen, ob nach Montage auch bei leichter Verkantung sich was bewegt.

    Sollte er irgendeinen Belag angesetzt haben unbedingt feinsäubern (Drahtbürste, Feinschleifpapier). Oder den Gleitstift komplett neu kaufen.

    Im Zweifel den Gleitstift drehen und andersrum einbauen etc pp.


    Neue Beläge wie immer erst einfahren, bevor es zum Bremstest geht. Wie gesagt, je weicher die Beläge hinten desto gut.

    TOI TOI TOI!

  • Vielen Lieben Dank.


    Ich bestelle die Tage neue Sättel für hinten unten auch den ganzen anderen Kram. Eventuell werden es doch keine EBC Beläge. Er sollte ja auch mir originalen die Werte erreichen. Dann wird alles eingeschmiert und geprüft.


    Empfehlung welche Klötze man nehmen sollte?

  • Vielen Lieben Dank.


    Ich bestelle die Tage neue Sättel für hinten unten auch den ganzen anderen Kram. Eventuell werden es doch keine EBC Beläge. Er sollte ja auch mir originalen die Werte erreichen. Dann wird alles eingeschmiert und geprüft.


    Empfehlung welche Klötze man nehmen sollte?

    Ich fahre seit Jahren TRW weil bei TRW die Anbauteile mit dabei sind. Nicht wie bei ATE wo man alles einzeln zusätzlich bestellen muß. und gut sind die auch !

  • Ähm.....


    Du hast aber schon bei den NEUEN Sättel die Kolben VOR dem Einbau ganz hinein gedreht und dann wieder nach linke quasi und so hingestellt das der Knubbel des Bremsbelages in die Einfräsung mündet ....


    Wenn die Kolben komplett reingedreht sind kannst du mit 1 Tonne bremsen und es wird nichts passieren ...


    Meine Sunny GTi Bremse ist hinten genauso wie deine ...


    Wenn die Kolben trotz Bremsenbetätigung sich nicht mehr bewegen ist der Nachstellmechanismus der Handbremse kaputt ...


    LG

  • Das sind die Sättel wie ich die Explosionszeichnung angehängt habe, Gierling System, die Kolben werden zurück reingedreht, die eine Seite links rum die andere Seite rechts rum. Guck Dir mal die Explosionszeichnung genauer an. Wenn da mit dem "Rückstellwerkzeug" sinnlos gedrückt wird ist der Sattel hin,

  • Erstmal danke. Hatte auch nen Sunny Gti und dort schon mal die bremsen komplett neu gemacht, ohne probleme. Ich habe zwei neue sättel gehabt und jetzt zwei aufbereitete mit neuen kolben usw. Alles so gemacht wie nissan es vorschreibt. Werde auf jeden Fall nochmal neue gute kaufen und das ganze ordentlich schmieren und dann nochmal beobachten.

  • So kleines Update. Hinten alles neu gemacht und gut geschmiert. Bremse hinten rechts scheint jetzt gut zu sein. Handbremse geht hinten rechts auch. Hinten links ist wiederum alles schwächer und nicht so gut. Gehe da nochmal ran und schaue mir den Druck usw an.

  • Die bremsscheibe wird warm/heiß aber hat nicht die bremssleistung wie sie haben sollte. Werde nochmal neue Scheiben einbauen und schauen ob es was bringt. Die bremsscheiben Waren eigentlich neu, jedoch schon leicht verfährt und komische Flecken auf der reibfläche. Mal abwarten, ich berichte.

  • So Leute, vielen Dank für alle die mitgeholfen haben.


    Nach einer neuen Einstellung des Bremssattels und nochmal neuen Bremsscheiben, hat er es endlich geschafft die bremswerte einzuhalten. Ich bin über glücklich. Lange hat es gedauert.

  • Ich habe beim linken sattel den kolben km 45 Grad rausgedreht, damit der mehr anliegt. Dadurch hat er mehr Kraft bekommen. Außerdem habe ich die Nasen der Klötze aufgeschweißt damit die besser im kolben liegen. Seitdem läuft alles und jetzt hat er TÜV.


    Gleitbolzen usw waren ja alle neu und schön geschmeidig