Hilfe beim Bremssystem Primera P11 TopSport

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi_SR20DE.

  • Hallo miteinander,


    kurze Vorgeschichte:


    Nissan Primera P11 TopSport Sportline gekauft. TÜV runter gefahren, Reh mitgenommen, Instandsetzung (Haube, Stoßstange und Scheinwerfer neu). Wagen stand danach 1 Jahr. Wiederbelebung mit kompletten Service (Alle Flüssigkeiten usw).


    Bremssattel hinten rechts fest. Neue bremssattel samt Klötze für hinten eingebaut (Ate). Alles mit Überdruck entlüften. Zum Tüv gefahren, Beanstandung Bremse. WIRKUNG ungleich Hinterachse, Mindestabbremsung nicht erreicht. Neu entlüftet, keine Besserung. Handbremse auch kaum Wirkung.


    Originale bremssattel aufbereitet und eingebaut. Neue Bremsleitungen vorne und hinten getauscht. Entlüftet.


    Bremswirkung hinten links sehr schlecht. Rechts löst die bremse nicht mehr sofort, sondern erst irgendwann oder gar nicht.


    Hauptbremszylinder getauscht, entlüftet.


    Keine Verbesserung.


    Alles neu bis auf der ABS Block. ABS funktioniert einwandfrei. Werte vorne sind in Ordnung, jedoch ist hinten katastrophal.


    Woran kann es noch liegen?


    Bin für jede Hilfe und Erklärung offen. Danke!

  • Rechts löst die bremse nicht mehr sofort, sondern erst irgendwann oder gar nicht.

    Ansich ein Zeichen für innen zugequollene Bremsschläuche.


    Nicht alle Schläuche vertragen Öl und DOT 5, da darf man wirklich nur DOT 4 nehmen.

    ( Auf den Trick bin ich auch schon mal reingefallen )


    Hattest Du neue oder gebrauchte Schläuche eingebaut ?


    Grüße

    O.

  • Sorry für meine Rückfrage bzw Vermutung, anscheinend hat mein diesbzgl. Trauma mal wieder gesiegt.


    Mit ABS-Anlage hat das Auto keinen höhenregulierten Bremsdruckminderer mehr an der Hinterachse, den man verdächtigen könnte.


    Hast Du mal die Backen in die Trommeln gelegt ( ausgebauterweise ), passt da der Radius zumindest so einigermaßen ?


    Wie siehts aus mit der Gangbarkeit der Handbremsseile ?

    Dito mit dem Nachsteller ?


    Wie gut oder schlecht lies sich hinten entlüften ?

  • Meinst du Bremsbacken?


    Denn der hat Scheiben hinten.


    Ich konnte die originalen Bremssättel nicht mehr finden. Habe jetzt ein Lucas System verbaut, wäre ein TRW besser?


    Die Seile sind gangbar und auch nicht ausgeleiert.


    Ich verstehe nur nicht wieso der hinten links kaum bremst und hinten rechts fest sitzt.


    Entlüften ging gut. Hinten links kam die meiste Luft.

  • Denn der hat Scheiben hinten.


    Manchmal machts mich verzweifeln, schon wieder das falsche Bildchen im Katalog, das passiert mir öfters mal, insbesonders wenn Baujahr und Motortyp nicht angegeben sind.


    Vorher:

    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/1996_9/type_1/brake/rear_brake_and_parking_brake_control/


    Nachher:

    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2000_2/type_22/brake/rear_brake_and_parking_brake_control/illustration_2/



    Habe jetzt ein Lucas System verbaut, wäre ein TRW besser?


    Kann ich Dir nicht sagen, stimmt denn der Kolbendurchmesser ?


    Hatte das vor 100 Jahren mal an einem schiefbremsenden VW-Käfer.

    Rechts neuer Radbremszylinder vorne, ein Monat später auch links neu, bremste dann richtig einseitig, weil unterschiedlicher Durchmesser der Radbremszylinder, gemacht und getan, hat aber nix genutzt, hab ich lange geflucht bis ich darauf gekommen bin, unvergessen.


    a)

    Anscheinend wird doch an der HA nicht richtig Druck aufgebaut, wie siehts mit dem Rest der Leitung aus ?

    Knick- / Quetschstellen ? Rost ?

    b)

    Kann denn der Schwimmsattel auch wirklich schwimmen ? Stifte Nr 9 in o.a Bildchen

  • Was hat der für ein Bremssystem an der HA ? Betriebsbremse und Handbremse getrennt oder EL-Parkbremse oder das Gierling System was die Franzosen haben wo der Kolben am Gewinde raus dreht (Foto angehängt)

  • Ich hau nochmal Infos raus.


    1998 Nissan Primera P11 2.0 SR20DE Topsport Sportline. Alles vom Bremssystem ist neu, bis auf der ABS Block und Bremskraftverstärker (ist aber getestet und funktioniert).


    Habe jetzt ein Lucas System mit 34mm kolben.

    Kann man ein trw System mit 38mm einbauen?


    Entlüften geht ganz gut. Die Suppe läuft auch von vorne bis hinten durch. Sind mittlerweile 3 oder 4 Liter durch gelaufen, durch die ganzen Aktionen. Handbremse ist rechts stärker und die Betriebsbremse genauso. Jedoch löst diese hinten rechts nicht direkt oder gar nicht mehr, sodass diese immer etwas bremst und der Sattel seine 160°C letztens hatte. Vorne waren es 60°C und hinten links nur 40°C.

    Die Werte sind dann auch hinten rechts 160 und links waren es 110.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Nochmal neue Klötze kaufen und neue Sättel mit einem anderen System?

  • Was hat der für ein Bremssystem an der HA ? Betriebsbremse und Handbremse getrennt oder EL-Parkbremse oder das Gierling System was die Franzosen haben wo der Kolben am Gewinde raus dreht (Foto angehängt)

    Er hat Beriebsbremse und handbremse getrennt an einem sattel. Die handbremse betätigt einen stift, der den komben rausdrückt.

  • Ich hau nochmal Infos raus.

    Gute Idee, könnte fast von mir sein.


    Habe jetzt ein Lucas System mit 34mm kolben.

    Bist Du sicher, dass die re+li gleich sind, war meine Frage ?


    Kann man ein trw System mit 38mm einbauen?

    Da bin ich überfragt, aber je kleiner der Durchmesser, desto größer die Kraft die Du bzw das ABS aufbringen muss.

    Also ein eher gegenteiliger Effekt.


    Irgendwas klemmt da doch, das muss sich doch finden lassen.


    Meine Güte 160Grad, bis Du ausgestiegen bist und das gemessen hast sind schon 20-30 Grad wieder abgekühlt.

    Das darf einfach nicht sein.


    Manchmal sind die Klötze ein paar 1/10tel mm zu groß und werden dann gewaltsam in den Sattel gehämmert, weil sich die Leute nicht trauen die einfach mal an den Schleifbock zu halten.


    Apropo Schleifbock: Hast Du Interesse an einer unkaputtbaren Alup Kompressoranlage, 2 Zyl, 4KW, 400V, 250L + 150L Kessel + viel Zubehör ? ( weil ich so langsam meine Werkstatt auflöse )


    Radlager mal geprüft ?

  • Also die Sättel waren hinten jeweils gleich. 34mm und gleiches System. Immer paarweise getauscht. Ich baue alles auseinander, achte auf Spiel und schaue mir die Bewegungen an, die die kolben machen wenn man bremst. Eventuell erkennt man was. Ansonsten würde ich nochmal neue kaufen und neue Klötze, hochwertige natürlich und schauen dass alles passt.


    Zu deiner anderen Frage, naja ich habe selber alles vorhanden, dennoch danke.

  • Verstehe meine Fragen bitte nicht als Unterstellungen von Unfähigkeiten odgl., bestimmt nicht so gemeint.


    Ich muss mich bei solchem Kummer auch erst an das Thema rantasten und sukzessive die üblichen Mißlichkeiten ausschliessen.


    Aber zugegebenermaßen habe ich jetzt keine richtig gute Idee mehr.

    Irgendwas ist da falsch, aber das ist Dir ja auch klar, sonst gäbe es diesen Thread ja erst garnicht.


    Ich fürchte Du kommst um weitere Investitionen nicht rum


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=440018F800&_sacat=0

  • Ja melden werde ich mich auf jeden Fall. Hasse es auch wenn das Problem anscheinend behoben wurde, aber keine Rückmeldung stattfindet.

  • Als ebenfalls Betroffener Almi_SR20DE

    Ganz einfache Lösung: TAUSCHE DIE DRECKIGEN BREMSEN HINTEN KOMPLETT GEGEN NEUE.

    Die gammeln so übel zusammen irgendwann, daß da kaum Kraft rauskommt, was sich v.a. bei der Handbremse bemerkbar macht.


    Kaufe für hinten unbedingt WEICHE und organische Beläge.


    Komplexere Lösung ist, alles aufzubereiten, was bei geschätzten Neukosten von ca. 100EUR kaum lohnt.

    Du musst auch den

    - Handbremsmechanismus per se (diese Dings oben)

    - vor allem die Gleitbolzen ausbauen, erneuern, gangbar machen

    - die Gleichflächen, auf denen die Beläge laufen, glätten


    Dann wird da wieder was draus. Die Bremse hinten ist einfach kack.

  • Danke dir. Ich mache nur hinten nochmal neu und kaufe wohl ebc beläge. Alle Führungen neu und dann mal schauen.

  • Hi,


    an der Hinterachse haben die Bremsbeläge meistens so einen "Knubbel" in der Mitte und die Kolben der Bremssättel 4 Aussparungen, in die dieser "Knubbel" rein muss.

    Wenn man das beim Einbau nicht beachtet, bzw. wenn das nicht passt, dann klemmt es an dieser Stelle.

    Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • :mmmm: Kann es eventuell sein, daß Dein Bremsseil auf einer Seite im Bowdenzug festgegammelt ist ? :?: