Tankanzeige tot

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo...

    Als ich das Ferkel übernommen habe,war die Tankanzeige bereits tot. Die sagt keinen Mucks... Hab gerade das erste Mal getankt,nix rührt sich...ich orientiere mich am km Zähler solange...

    Gibt es dazu irgendwie einen Übeltäter, den ich zuerst testen sollte? Vorbesitzer meinte, es läge möglicherweise an der Dieselpumpe, die im Tank verbaut ist. Der Schwimmer dort klemmt wahrscheinlich. Kommt man aber nur dran,wenn man den Tank absenkt oder von oben durch das Blech schneidet. Eine entsprechendes Video auf YouTube habe ich gesehen... Wäre nur doof, wenn ich da rumschneide und das war gar nicht der Fehler...

    Gern hätte ich eure Meinung dazu...

  • Auch wenn immer wieder behauptet - Es gibt keine Dieselpumpe im Tank!

    Wenn der Schwimmer klemmen würde - warum denn ganz unten - immerhin müsste sich die Nadel etwas bewegen (lebender Nullpunkt)

    Ich tippe auf Kabelunterbrechung oder defektes Kombiinstrument beschrieben in Manual "DI".

    Dort steht auch wie man den Selbsttest fürs Kombiinstrument startet und auswertet.

    falls nicht vorhanden sende mir per PN eine Mailadresse für 2,5MB.


    Tank ausbauen - könntest Du auch mal machen um zu sehen wie es da unten mit der Korrosion steht......

  • Was ist dann das grosse weiße Ding, was in den Tank eingelassen ist? Etwa so gross wie eine Carokaffeedose

  • Danke Oggsi.

    Ich hab im Web nur ein englischsprachiges DI Manual gefunden. Dort steht, dass man den Selbstdiagnosemodus aktiviert, wenn man die Zündung auf On stellt und dabei die Taste vom Tripcomputer 5 bis 8 Sekunden gedrückt hält... Also Taste gedrückt, dabei Zündung auf On... Nix passiert, außer dass der Tripcomputer resettet wird... Bei EU Fahrzeugen scheint das wohl anders zu sein?

  • Hab auch das deutsche Werkstatthandbuch. Da steht es inhaltlich genauso drin... Aber im Display erscheint tESt leider nicht

  • DIe Tankanzeige ist auf Null und die kleine gelbe Leuchte ist konstant an. Das scheint ja irgendwie darauf hinzudeuten, dass die Leitung tatsächlich unterbrochen ist. Oder aber die Tankanzeige selbst ist defekt. In einem Youtube-Video hab ich gesehen, das angeblich bei einigens Nissans mit dem Kilometerzähler-Pin und Zündung an ein Selbsttest gemacht werden kann (Pin gedrückt halten, Zündung auf an und dann Pin loslassen und schnell dreimal Pin drücken. Danach geht auf Pindrücken Spannung an die analogen Anzeigen und man sieht ob sie sich bewegen... Geht bei mir leider nicht)

  • Hab in einem amerikanischen Forum gesucht,dort wird die Prozedur mit der Clocktaste beschrieben... Das hat bei mir funktioniert.

    Das KI startet den Selbsttest, auch die Tanknadel geht.



    Im Selbsttest gibt es in Testreihenfolge Nr.20 den Wert gewichteter Kraftstoffvorat Eingang 1 im Dezimalformat an. Der bei mir übermittelte Bereich F1=247 liegt deutlich im Normbereich.


    Wenn hier von gefiltertem Kraftstoff im Werkstatthandbuch gesprochen wird, was ist damit gemeint? Die Menge im Kraftstofffilter oder im Tank?


    Der Filter hat keinen Sensoranschluss, von dort wird dieser Wert ja dann nicht übermittelt.


    Da ich vollgetankt habe und knapp 25 km gefahren bin seitdem, müsste der Wert von 247 dann vermutlich die Füllstandsanzeige sein,der Wert ist ein 8bit Wert. Die Werte 0 bis 9 sind Kurzschluss (Reserve?), 10 bis 254 normal Werte und 255 zeigt eine Unterbrechung an.

    Ich werde mal nachlesen, was vom Tankgeber übermittelt wird. Wenn da tatsächlich nur dieser eine 8 Bit Wert übermittelt wird,liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Kombiinstrument?

  • Der Tankgeber wird ein Spannungssignal abgeben. Digitalisiert wird das erst im Display. Wenn Du Glück hast ist es nur ein Kabelbruch - eventuell neues Kabel legen.

  • Das Signal von Tankgeber ist ja vorhanden. Nur die Umsetzung in die analoge Anzeige klappt nicht. Tankseitig sollte alles in Ordnung sein. Von dort geht vermutlich nur ein zweiadriges Kabel weg?

  • Gestern kam ein gebrauchtes KI als Ersatzteil. Leider das selbe Resultat wie bei meinem KI... Wahrscheinlich ist dann die Leitung zum Geber unterbrochen oder tatsächlich der Geber im Tank defekt... Ganz schön nervig. Ich überlege,einfach ohne Tankuhr zu leben

  • Hat hier schon mal im Forum Erfahrungen gemacht und den Tankgeber ohne Ausbau des Tanks gewechselt, indem das Blech von oben aufgeschnitten wurde? Tankgeber wechseln

  • Wenn der Schwimmer ab ist, müsste das ganze ebenso starr sein und auf Leer sein?