Höherlegungssatz für Primera P11, was bedeutet das genau?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.

  • Huhu Ihr Lieben,

    nachdem ich mal Professor Google nach Tuning fürs Primchen gefragt habe, kam u.a. ein Bild mit einem Höherlegungssatz.

    Bzw. das hier:

    Front & Rear Lift Kit für INFINITI G20 2G & Nissan Primera 2WD JDM P11


    Klingt ja erstmal für die Rückengeplagten ganz gut und ist für unsere Straßen hier sicher auch besser als Tieferlegung.


    Was muß ich mir da tatsächlich drunter vorstellen, ist das gut, sinnvoll, vorteilhaft oder eher unvorteilhaft und Quatsch?

    Bringt es dem Fahrer etwas mehr Bodenhöhe, evtl. minimal Einstiegshöhe?


    Gibt es sowas überhaupt noch, gab es das früher schon und würde, sofern es Sinn macht, einer Eintragung fürs H-Kennzeichen nicht im Wege stehen?


    Danke für Eure Antworten schon mal.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Einfachsusi74 ()

  • Hi,


    die Teile sind einfach nur eine Art Distanzscheibe aus Polyurethan, die zwischen Dom und Domlager/Federteller geschraubt werden.

    Die 20mm Höherlegung wird man als "Rückengeplagter" wahrscheinlich gar nicht bemerken. Dafür werden es die Fahrwerksteile, vorallem an der Vorderachse, deutlich merken.

    Antriebswellen und die oberen Querlenker werden wahrscheinlich etwas mehr leiden als im Serienzustand.

    Ein bessere Alternative zu diesem Höherlegungskit wäre die Investition in neue Federn und an der Hinterachse noch zusätzlich Verstärkungsfedern von MAD.

    Damit kommt das Auto auch wieder höher und das ganze auch TÜV-konform.

    Das angebotene Höherlegungskit steht sehr wahrscheinlich einem H-Kennzeichen im Weg, da es ohne TÜV-Gutachten oder ABE schon einer normalen TÜV-Prüfung im Weg steht...sofern es der TÜV-Prüfer bemerkt.

    Auch hier muss jeder für sich entscheiden, ob man das Geld für diese Teile ausgeben möchte oder es lieber richtig macht und die wahrscheinlich etwas ermüdeten Federn in seinem Auto austauscht und das gleiche Ergebnis erzielt.

    Bei beiden Varianten muss man am Fahrwerk herumschrauben und im Anschluss eine Achsvermessung machen lassen. Von den Kosten her ist dieses Höherlegungskit wahrscheinlich etwas günstiger, aber günstiger muss nicht immer besser sein.


    Bei Rückenleiden und/oder schlechten Straßen sollte man vielleicht einen Fahrzeugwechsel auf ein SUV in Betracht ziehen. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich würde das auf keinen Fall machen, der Primi hat so ein gutes Fahrwerk.


    Hast Du Rücken -> lieber neue Federn + gute neue Dämpfer vo/hi einbauen, dann ist er sehr bequem, wenns sein muss, aber dennoch fest/straff.

  • Hey, danke Euch für die schnelle Rückmeldung.

    Ich hätte tatsächlich nicht gedacht das quasi "einfach" neue Federn, Dämpfer usw. schon die Lösung sind. Danke Euch.


    Dann brauche ich ja jetzt nur noch eine gute Kaufempfehlung von Euch für gute bis sehr gute Federn, Dämpfer und alles was eben dazu gehört um das Fahrwerk zu erneuern '(kann ich dann pö a pö kaufen dann ist es nicht auf einmal so teuer :D ) denn es wird wohl tatsächlich noch das aller erste von alle dem drin sein.


    Lediglich die Gelenke, Traggelenke und Antriebswelle die sind schon mehrfach neu gekommen.

    Gekauft habe ich ihn mit 83.000 Km über einen Händler der i.A. der doch recht alten Erstbesitzerpäarchen verkauft hat.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • 167.000 km


    ich hatte das hier auch schon thematisiert, mich hat das auch gewundert.

    Ich hatte erst jemanden der in seiner privaten kleinen Werkstatt das gemacht hat und nun eine Werkstatt.

    Erst wurden beide Seiten Gelenkwelle gemacht.

    kurz drauf hat die Fahrerseite geknackt und es war durchgebrochen. Da dann nochmal neue Gelenkwelle mit Antriebswelle.

    Die Traggelenke letztes Jahr Beifahrerseite neu.

    Und dieses Jahr Fahrerseite und vor 2 Wochen nochmal Beifahrerseite.

    Keine Ahnung was da nicht OK ist dass das ständig neu muß.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Ich würde das auf keinen Fall machen, der Primi hat so ein gutes Fahrwerk.


    Hast Du Rücken -> lieber neue Federn + gute neue Dämpfer vo/hi einbauen, dann ist er sehr bequem, wenns sein muss, aber dennoch fest/straff.

    Das halte ich für ein Gerücht. Habe nun schon mehrer Primeras gefahren und wie Susi74 sagt... Das knallt dir den Rücken kaputt! Bereits ab 20kmh auf unebener Straße denkt mam, man fliegt aus dem Sitz. Dazu noch das extreme Übersteuern bei Lastwechsel in Kurven. Sehr nervig und bereits im 1. Gang passiert das.

    Also Fahrwerk im Primera naja...

    Nur der Tiida ist noch schlimmer.