Gebläseregler 12V 0,68Ω neu / alt Durchgang an der Diode / Widerstand richtig ???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Im Rahmen meiner Kühlererneuerung ist mir der Zustand von meinem Gebläseregler aufgefallen. Anschlüsse korrodiert bis zum geht nicht mehr. Also die aufgedruckte ET Nr 8200045082 ( von unserem französischem Fremdfabrikat ) ergibt umgeschlüsselt Thermotec DER023TT. Nun habe ich vor der Montage mal mit meinem Meßgerät an den beiden Gebläseregler gemessen und festgestellt, daß der alte an der Diode/Widerstand keinen Durchgang hat, der Neue aber schon. Auch an den beiden Anschlußlaschen habe ich Durchgang beim neuen, nicht aber beim alten. Also kurzum egal in welche Richtung ich bei dem Neuen messe, überall Durchgang im Gegensatz zum alten.

    Kann mir jemand sagen ob der Neue in Ordnung ist wenn ich auf allen Anschlüsse Durchgang habe, oder ob der Alte nun doch in Ordnung ist wenn die querliegemde Diode / Widerstand keinen Durchgang hat.

  • Dioden sehen anders aus und das Ding schräg in der Mitte ist ganz klar ein Widerstand, erkenntlich an den Farbringen.

    Ganz abgesehen davon, dass eine Diode als elektrisches Element zur Drehzahlregelung keinen Sinn machen würde.


    widerstand farbcode - Google Suche


    Je nach Gebläsestufe werden die einzeln, parallel oder hintereinandergeschaltet.

    Die 0,68 Ohm erscheinen mir ziemlich wenig, Du solltest die Widerstande so messen, dass Du jeweils nur mit den beiden Enden verbunden bist.


    Grüße

    O.

  • 0,68 Ω dieser Wert ist auf den Altteil eingeprägt. Wie gesagt es handelt sich hierbei um einen Gebläsewiderstand vom Kühler der in der Kühlerzarge montiert ist. Laut techn Datenblatt sind die 0,68 richtig und auch richtig umgeschlüsselt. Was mich nur stutzig macht ist, dieser Widerstand hat Durchgang der im Altteil nicht. Altteil kaputt oder der Neue einen Fahler ? Unabhängig jetzt von den Werten.

  • sieht nach einer thermosicherung aus, kein durchgang = defekt.

    die auslösetemperatur steht üblicherweise drauf.

    die 0,68 ohm macht die drahtspirale.

  • Ich kann keine Farbringe erkennen.

    sieht nach einer thermosicherung aus,


    Als ich mir das Bildchen in Vergrößerung ansah, meinte ich Farbringe erkennen zu können, in dem Fall wäre es sicher ein Widerstand, s.o.

    Wenn ich mir das jetzt angucke kommen mir deutliche Zweifel an meiner Interpretation.


    Das Argument "Thermosicherung" hat viel für sich, da ja auch in der neueren Version mit Transistor eine solche Sicherung verbaut ist.

    Hab ich nicht mehr dran gedacht, mein Fehler.


    Siehe hier:



    Grüße

    O.

  • Alles gut Jungs !!

    Bin ja dankbar für die Teilnahme an meiner Frage.


    Wie b-joe schreibt: "kein Durchgang = defekt" damit freue ich mich den alten Gebläse"regler" wie ihn die Fa. Thermotec nennt nicht erst noch mit Kontaktspray behandelt zu haben sondern gleich neu gekauft habe. Insbesondere überhaupt auf die Idee gekommen bin diesen zu erneuern.


    Wenn ich schon alles auseinander habe, dann kommt's auf die EUR 20,- nun auch nicht mehr an. Ich hatte nur gefragt weil es hätte ja auch sein können, daß der Neue eine Macke hat.

    Das blöde ist eben, daß der keine Temperaturanzeige mehr hat sondern nur noch die rote Lampe für Überhitzung. Ob der Elektrolüfter jemals gelaufen ist kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Die Modelle, die ich kenne haben jeweils für den Klimakondensator und den Kühler vom Motor ein Gebläse. Bei dem Micra scheint es so zu sein, daß dieses eine Gebläse für beide Teile ausgelegt ist.


    oggsi_eggdschen Ja von den Innenraum-Gebläsemotoren mit den verschiedenen Gebläsestufen kenn ich den Widerstand auch. Aber hier beim Gebläse vom Kühler war mir der Sinn nicht so einleuchtend. Da gibt es den Thermoschalter, für an bei Temp. X°C und aus bei Temp.Y°C fertig. Für was dann der Regler? Zumal der defekte Zustand des Reglers überhaupt nicht aufgefallen ist.


    DANKE !!

    Gruß

    deKoch

  • oggsi_eggdschen Ja von den Innenraum-Gebläsemotoren mit den verschiedenen Gebläsestufen kenn ich den Widerstand auch.

    Für was dann der Regler?

    An einem Innenraumpropeller hatte ich mal knapp 10A gemessen = ca 120 Watt Eingangsleistung.

    Der große Propeller am Kühler will weeeesentlich mehr Strom haben, bei Gelegenheit werde ich das mal messen, weils mich auch interessiert.

    Dann kann ich nur mit einer Vermutung dienen:

    Die Drehzahlregelung ( eigentlich nur Stufen, wieviele ? ) dient der Geräuschdämpfung und der Verbesserung der Kühlung wenn die Klimaanlage angeschaltet wird.

    Manche Autos ( Deins auch ? ) haben ja stattdessen 2 Propeller am Kühler.

  • https://www.reichelt.de/de/de/…icherungen-c7654.html?r=1


    Kannst Du die Gradzahl erkennen reparier den Alten.

    Von der Bauform gleicht der den Temperatursicherungen deinem Link. Hinten flach und vorne spitz zulaufend. Nein, kann leider nichts erkennen alles voll Grünspahn und so wie die Temperatursicherung aussieht scheint die zu heiß geworden zu sein und ist deswegen ausgestiegen bzw. geschaltet oder wie man es nennt.


    travel selbst wenn ich die Gradzahl erkennen würde, der Draht der Temp.-Sicherung ist in die Lasche gepreßt. Für mich als Elektronik-Laie zuviel Aufwand bei einem Neupreis von EUR 8,21 plus Steuer und Versand von meinem Autoteilehändler. Ich habe in dem Fall noch mehr als nur den Gebläseregler bestellt. Ganz lieb gemeint. Ich reparier ja gerne aber in dem Fall für mich unwirtschaftlich weil selbst wenn ich nur EUR 1,- bezahle kommen die Versandkosten von EUR 5,95 dazu bin ich genau so weit. Wobei ich in dem Fall mit dem Thermotec ein Neuteil habe und sicher bin, daß es funktioniert.

    Wenn Du den alten haben möchtest zu Versuchszwecke, gerne Deine Adresse per PN, ich schick dir den Porto zu meinen Lasten.

  • Hi. Für 8,20 € natürlich entsorgen.
    Ich vermutete einen Preisaufschlag ala Nissan. :)

    Ich hatte es für Dich für den Versand schon eingepackt, Nein, ich hatte die Reno ET Nr. erstmal gegockelt und habe da bereits schon gesehen, daß es sich um ein Massenprodukt handelt. Genaueres ergab dann die Suchmaschine DAPARTO und da ist dann auch mein Händler gelistet gewesen.

    Scheinbar ein "Verschleißteil", Ganz im Gegensatz zu dem Kühler wo nur das Internetauktionshaus die richtige Umschlüsselung ergab.

    Habe gerade mal ein Foto vom derzeitigen Rückbauzustand angehängt. Mir macht die Hitze zu schaffen..... Wieder Pause; wahrscheinlich geht's erst heute Nacht wieder weiter.

  • Ich hatte es für Dich für den Versand schon eingepackt,

    Danke, sehr freundlich, aber ich habe keine Verwendung dafür.

    Ich mag das heisse Wetter auch nicht. Wir sind nicht mehr die Jüngsten.

    Beste Arbeitszeit ist ab 5.00 Uhr früh morgens.

    Habe 33 Jahre im Stahlwerk gearbeitet, kann trotzdem keine Hitze ab.


    Hast Du Teppichboden in der Garage ?

  • Ich habe einmal LOX angeliefert. Hatte hohen Respekt vor dem Topf mit dem glühenden Stahl / Guß alter Falter......und warm war's auch dort, eher was für'n Winter :)


    Nein, kein Teppichboden in der Garage lediglich so einen alten Schuhabtreterläufer wie er in vielen Geschäften am Eingang liegt. War ganz gut um die untere Schlauchschelle am Kühlerschlauch zu befestigen.


    Ach, und falls Fragen wegen der Kordel, die hält bloß den Fliegendraht am Klima Kondensator, habe ich immer bei neuen Kühler / Auto's gemacht. Sorgt für Leichenfreie Kühlrippen. wollte kein Kabelbinder nehmen,