Wie Automatikgetriebeöl wechseln???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Gemeide.


    Ich bin der Neue, ich heiße Volker, bin 59 Jahre und komme aus Salzgitter, und komme jetzt öfter. Ich fahre seit eineinhalb Jahren einen Navara D40 2.5 dci SE Baujahr 2015 mit 5 Gang Automatik.


    Nachdem ich jetzt alle Öle und Filter gewechselt habe scheitere ich am Automatikgetriebe..


    Jetzt meine Fragen:


    1. Wo kontrolliere ich den Ölstand?


    2. Wo fülle ich Öl nach?


    Die Ablassschraube war leicht zu finden. ICH würde gerne mal den Ölstand kontrollieren bzw das Öl nach 290 000 km einmal tauschen. Leider weiß ich nicht wann und ob das Öl jemals gewechselt wurde, das konnte mir der Verkäufer nicht sagen.

    Laut meiner Reparatur DVD gibt es da etwas, nur leider bin ich durch den Motorraum gekrochen kann aber das Bebilderte nicht finden, auch ist nicht beschrieben wo es sich befindet.


    Gruß

    Volker

  • Hi Volker

    Sei begrüßt und willkommen.


    Die Ablassschraube ist entweder in der AT-Ölwanne drin oder nicht vorhanden, das kann ich auf dem Bildchen nicht erkennen.


    https://nissan.7zap.com/de/el/navara/d40m/72+1311+0/f/


    Üblicherweise wird die Ölwanne komplett abgeschraubt um Sedimente zu prüfen und evt. den inneren Filter zu tauschen

    Dazu Dichtsatz 312, siehe links oben


    Eigentlich sollte ein A-Ölwechsel alle 50-60TKM erfolgen, dieser Marketinggag von wegen Lifetime-Füllung ist im Kleingedruckten als max 150TKM ausgewiesen, von daher wunderts mich, dass Deine Automatik noch hält.

    In ähnlichen Fällen haben hier diverse AT bereits bei 180 bei 250TKM den Löffel bzw die Welle abgegeben.


    Das Zeug stinkt wirklich ganz übel und schlimmer noch wg des Drehmomentwandlers kriegste nur knapp die Hälfte raus.

    D.h. Du müsstest den Vorgang min zweimal eher dreimal wiederholen.