Leistungsverlust Pathfinder R51

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin Leute !


    Ich habe mich grad in meiner Verzweiflung hier angemeldet, da ich eure Erfahrung / Hilfe benötige.


    Im Januar diesen Jahres habe ich mir einen Pathfinder gekauft. 2,5 Liter 171 PS von 2009.

    Nach einem kapitalen Motorschaden habe ich in Bielefeld den Motor instand setzen lassen

    - neuer Rumpf, Kolben, Kurbelwelle ( diese war gebrochen und die Lagergasse verzogen )

    Im selben Zuge wurde auch der China Turbo durch einen Garrett ersetzt.

    Der Motor ist nun quasi neu.


    Jedoch habe ich seit dem Kauf immer wieder Probleme mit dem Turbolader. Dieser steigt gelegentlich einfach aus. Das Fahrzeug hat dann keine Leistung mehr, rußt und stinkt nach Abgasen ( Motor fettet an )

    Ladedruck Regelventil wurde bereits von mir 3 Mal getauscht.

    Anschlüsse sind korrekt.

    Spannung liegt an.

    Habe mit dem Bosch Tester den Ladedruck im Fahrbetrieb als IST Wert aus dem Motorsteuergerät abgenommen. Ladedruck ist da, verstellt auch, jedoch setzt er sporadisch aus und zieht nicht durch, dann steigt der Turbo wieder ganz aus…


    Unterdruckschläuche sind optisch intakt und beim Abziehen bei stehendem Motor ist auch ein Zischen wahrzunehmen.

    Vor einigen Tagen leuchtete die DPF Lampe, habe auf der Autobahn regeneriert. Lampe aus, Tester sagt trotzdem DPF voll.


    Kann das alles mit einem defekten Differenzdruck Sensor zusammen hängen ? Habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen ? Ich bin langsam verzweifelt …


    Grüße aus Wolfsburg

  • Schon mal den Vakuumschlauch (der v.d. Vakuumpumpe) direkt an den Turbo gehängt und geschaut ob er dann auch aussetzt?


    Ich hab auch mal das Problem gehabt dass er mir zu wenig Ladedruck gemacht hat, Ladedruckventil getauscht, das wars mal nicht, Schläuche gecheckt, Saughubsteuerventil getauscht, jeden erdenklichen Scheiss getauscht, originale Software aufspielen lassen und dann hoffnungslos das Auto bei einer Nissanwerkstatt abgegeben zur Fehlersuche. Dann der Anruf --> "Ladedruckregelventil kaputt" ja richtig, das neue LDRV das ich gekauft und eingebaut habe, war kaputt, da suchst dich dann zum Idioten.

    Darauf hin auf manuellen boost controller umgebaut.


    Link hier: Umbau manuelle Ladedruckregelung und Anzeige ("D-Boost V2 manueller Boostcontroller" für VNT/VGT Turbolader)

  • Hallo Johnny - willkommen hier im Forum!

    Hier geht es nicht um den Turbolader!

    Einen defekten Differenzdrucksensor hatten wir hier noch nie.

    Wenn er sichtbar rußt hast Du gleich mehrere Probleme die Du getrennt betrachten musst.

    1. De facto ist der DPF dann bereits durchgebrannt - ein neuer inclusive Sensorik wird fällig.

    2. Die Ursache dafür muss gefunden werden.


    Der Motor produziert derzeit zu viel Ruß, der DPF füllt sich viel schneller als geplant. Das Anfetten (durch Nacheinspritzung) um den DPF freizubrennen ist gewollt - offensichtlich kommt aber vom Motor viel mehr Ruß als verbrannt werden kann. Das wegnehmen der Leistung ist in dieser Phase im Steuergerät so vorgesehen. Achte auf steigenden Ölstand durch DIeseleintrag - Dadurch kommt es nämlich zu den kapitalen Motorschäden. Ab 10% Diesel im Öl ist die Schmierung nicht mehr gut:

    Wenn Du so weiterfährst wird sich das bereits vorhandene Loch im DPF vergrößern bis es dann keinen Differenzdruck mehr gibt und das MSG kein Problem mehr erkennen kann. Die Reinigungsversuche werden dann eingestellt.

    Dann kommt eine Phase mit mehr oder weniger großen Rußwolken beim Gasstoß, in der Du aber normal fahren kannst, die dann im Regelfall erst beim nächsten TÜV Termin (mit Einbau von neuem DPF) beendet wird.


    Nun aber zur Ursache:

    Meistens eine lose Schelle oder gerissener Schlauch in der Ladeluftstrecke, hier reicht schon ein Luftverlußt von ein paar Prozent und der Motor rußt wie eine alte Lok. Findest Du irgendwo Öl an der Ladeluftstrecke hast Du da ein Problem.

    Je nach Kilometerleistung kommen auch vollständig verschlissene Injektoren infrage die einfach per se zu viel einspritzen oder gar nachtropfen.

    Den ölenden Turbo oder zu viel Blow by wollen wir hier mal ausschließen.


    Kann also eine Kleinigkeit sein - Deinen DPF hat es allerdings schon erwischt.


    Viel Glück

    Jochen

  • Moin Jochen !


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort erstmal.


    Der Turbolader ist intakt, das ist mir bewusst. Der ist keine 500km alt.

    Ich vermute ein Problem in der Ansteuerung.

    Ladeluftstrecke müsste man doch deutlich hören, oder ? Hast du einen Tipp zur Diagnose ? Außer optisch zu prüfen ?

    Ich habe hier schon des öfteren gelesen dass es ein zweites Magnetventil geben soll, stimmt das ? Ich kann sonst darüber nichts finden.

    Werde morgen mal alle Unterdruckleitungen prüfen und mir die Ladeluftstrecke ansehen.


    Bin langsam echt verzweifelt mit der Karre… falls bald jemand günstig einen Pathfinder mit neuem Motor kaufen möchte , hit me up… :rolleyes:

  • Ein kleines Leck in der Ladeluftstrecke hörst Du bei laufendem Motor nicht.

    Ich verwende sowas:

    Turbolader Ladeluftkühler Abdrücken Prüfer Tester Werkzeug Kompressionsprüfer 4066854092017 | eBay

    um die Strecke vom Turbo bis Drosselklappe zu prüfen.

    Blöd zu finden ist ein Leck an der Ansaugbrücke. Hauptverdächtiger ist die Schelle am Ausgang Ladeluftkühler die wird beim nachziehen gerne vergessen....

    Es gibt ein zweites Magnetventil etwa beim Ölfilter, für die Ansteuerung der Motorlager, lässt sich überprüfen ob diese den Motor oberhalb von 2000 u/min deutlich festhalten.

    Wenn da ein Leck sein sollte hättest Du aber permanent keine Leistung.


    PS. Prüfe mal ob Du überhaupt die richtigen Injektoren verbaut hast. Ich hatte auch schon mal Euro3 Injektoren in einem Euro4 verbaut......

    PPS:16600EC00A (Euro4) Korrekturcode beginnt mit D3

  • Hallo,ich muß jo6666 zustimmen,was die ganze Sache mit den Schläuchen betrifft.Druckschläuche, sowie Unterdruckschläuche genauestens konntrolieren.Kleine Risse sind schwer zu erkennen.Bei meiner Frau ihrem D40 war an der Unterdruckdose kurz über dem Nippel der Unterdruckschlauch etwas eingerissen.Mal ging das Auto und wieder mal nicht.Hab lange gesucht!Und genau,die Injektoren sind auch noch so eine Sache,wurde aber schon erklärt.

  • Schwarzer Russ heisst: zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft im Brennraum

    Also spritzt er zu viel ein oder lädt zu wenig Luft.


    Hast du ausgelesen wieviel Ladedruck er fährt? Das kann so ein OBD II Gerät.

    Kann auch sein, dass dein Luftmassenmesser kaputt ist, dann misst er die falsche Lufttemperatur, bzw. Luftmasse.


    Ansonsten habe ich es dir eh schon oben geschrieben was du tun sollst mit dem Vakuumschlauch v.d. Vakuumpumpe.
    Das ist das Einfachste und Erste das Du machen solltest bevor du auch nur irgendwas Anderes angreifst.

  • Da ist ein Denkfehler dem ich auch lange aufgesessen bin!

    Wir haben einen VTG Lader. Selbst wenn wir in der Ladeluftstrecke 10%Luft verlieren wird der Ladedruck immer noch locker den Sollwert erreichen, vielleicht etwas später aber das merkt man nicht.

    Das MSG dosiert aber dennoch 10% zu viel Kraftstoff.

    Die Tatsache das der Ladedruck erreicht wird - besagt keineswegs das die Ladeluftstrecke dicht ist!

    Die Euro3 Motoren setzen dann halt ein nettes Wölkchen ab.

    Die Euro4 Motoren bekommen DPF Probleme die in dessen Zerstörung enden.

    Die Euro5 Motoren überwachen die Abgastemperatur, erkennen die Überfettung und verhindern so Folgeschäden.


    Defekter Luftmassenmesser könnte sein - äußert sich aber meistens durch zu wenig Leistung durch zu wenig Kraftstoff weil zu wenig Luft gemessen wird.

    Wenn man den Luftmassenmesser absteckt, dosiert das MSG Kraftstoff für atmosphärischen Betrieb unter hoher Temperatur (Notlauf Worst case).

    Dann gibt es kaum Leistung - aber Ruß darf es nicht geben.

    Rußt er dann immer noch würde ich mir die Injektoren ansehen (lassen).