R51 3.0 V9X Leistungsverlust nach Kaltstart

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Pathfinder 3.0.

    Gestern Abend ist er noch ganz normal gefahren und heute auch normal angesprungen , aber nach den ersten Metern war klar, dass ihm Leistung fehlt.

    Die Drehzahl ging nur schleppend hoch und wollte nicht wirklich über ca. 2200 Upm drehen. An der ersten Ampel dann neu gestartet, aber keine Veränderung. Nach ca. 8km hab ich angehalten und mal im Motorraum nach irgendwelchen Auffälligkeiten gesucht, aber bis auf ein klackerndes Ladedruckregelventil nicht gefunden.

    Dann weiter gefahren und siehe da. Eine Wunderheilung und er läuft wieder ganz normal bis zum Ausstellen (ca. 20km).

    Nach der Arbeit dann wieder das gleiche Problem mit der fehlenden Leistung und dazu noch ziemliches ruckeln. Komischerweise aber nach ein paar hundert Metern wieder die volle Leistung da bis nach Hause.

    Für mich fühlt es sich so an, ob entweder Ladedruck fehlte oder kein Diesel ankommt.


    Hat jemand gute Tipps wie ich ohne Diagnosegerät weiter komme? Ich habe nur ein OBD Bluetooth Adapter und Handyapp. Wenn es morgen früh wieder auftritt, versuche ich mal den Ladedruck auszulesen.

    Vor kurzem hab ich die schon die Ladeluftschläuche teilweise gewechselt (einer war total porös und hat schön Öl im Motorraum verteilt).



    Danke und Gruß

    Christoph

  • Hallo Zupi,


    geht die MIL an oder noch weitere Leuchten ?


    Klingt für mich als ob er in den Notlauf geht. Ich hatte gerade ähnliche Symptome und es lag an einem defekten Kurbelwellensensor. Das Teil kostet 30 Euro und kann recht gut selbst getauscht werden.


    Grüße Olli

  • Hallo Olli,


    danke für den Hinweis! Also Motorkontrollleuchte geht nicht an. Auch sonst keine Leuchten.

    Die Frage ist ob der 2.5er Pathfinder vergleichbar ist?

    Bei dem hätte ich auch das Kraftstoffregelventil an der Hochdruckpumpe getippt, aber beim 3.0 weiß ich leider nicht mal ob das System beim ähnlich / gleich ist.


    Danke und Gruß

    Christoph

  • Hallo Oggsi,

    Danke dir!

    Bist du sicher, dass dieses Ventil mit dem Saughubsteuerventil beim 2,5er vergleichbar ist?

    Ich habe das Netz ein bisl durchstöbert und ein paar interessante Bilder gefunden:

    https://www.avito.ru/sankt-pet…d_v9x_1745040338#extended

    und

    https://www.ebay-kleinanzeigen…bosch/2125646125-223-7191


    Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Ventil 16652 im Antrieb der Hochdruckpumpe. Aber die Pumpe saugt doch nicht wirklich dadurch den Kraftstoff an, oder?

    An der Hochdruckpumpe ist noch ein Ventil oder ähnliches Außen zu sehen, welches auch einen elektrischen Anschluss besitzt. Ich hätte eher gedacht, dass könnte es sein, aber hierzu ist keine Teilenummer zu finden...


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    An der Hochdruckpumpe ist noch ein Ventil oder ähnliches Außen zu sehen,

    Ja, und das sieht völlig anders aus als das Ding im ET-Katalog, wo es so wirkt als wäre das eher eine Art Mitnehmer, was ja auch dem Bildchen aus dem russ. Link entspräche.

    Im Nissan-Shop ist es ganz klar als Ventil gekennzeichnet, ruf/mail doch mal dort an, die sind so ganz zugänglich.

    Allerdings sind an dem Zahnrad keinerlei Gewinde zu sehen, weshalb ich vermutet hatte, dass dieses Ventil irgendwie auf der Rückseite sitzt.

    Wäre auch nicht das erste mal, dass der Katalog Fehler enthält.


    Nee, jetzt bin ich auch irritiert, versuch doch mal am Auto zu gucken, mehr kann ich Dir leider nicht helfen.


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen,


    für mich sieht es so aus, als wäre es eher die Achse für das Antriebszahnrad der Hochdruckpumpe. Merkwürdig.

    Heute morgen gabs keine Probleme und der Dicke lief wie er soll.

    Ich werde versuchen heute Nachmittag in der Werkstatt mal das Auto auslesen zu lassen und vielleicht ist ja ein Fehler abgespeichert.

    Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit, da uns der Wagen am Sonntag 600km in den Urlaub bringen soll...


    Danke und Gruß

    Christoph

  • Hi,


    die Vakuumdrukpumpe sitzt auf der linken Seite des V's, wenn Du davor stehst, und wird über die Nockenwelle angetrieben.


    Kontrollier mal die Gummileitungen, die zum Turbolader gehen, ("VTG-Steuerung") variable Turbosteuerung, reißen gerne mal auf, wenn gerissen, werden die VTG-Schauffeln nicht richtig angesteuert, kommt dann zum Leistungsverlust und kontrolliere mal alle Gummileitungen / Y-Verteilungsstücke die von der Vakuumpumpeweggehen.


    Eine Leizung zum Lader war bei mir auch gerissen, in meinem DPF Disaster.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Kontrollier erst mal die Gummileitungen von der Vakuumpumpe, bevor Du an die Hochdruckpumpe gehst.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Besten Dank! Ich hoffe der Dicke hält durch...


    Thomas vielen Dank für den Tipp! Die Unterdruckschläuche hatte ich auch als erstes in Verdacht, sowie das Ladedruckregelventil. Gefunden habe ich leider keine Auffälligkeiten.


    Heute lief der Wagen einwandfrei und das Auslesen in der Werkstatt hat keinen aktuellen Fehler rausgeworfen.

    Man sagte mir, das ein Fehler der Kühlmittelpumpe des Turboladers (anscheinend hat der eine eigene Pumpe) und ein Fehler des Bremslichtschalter gespeichert war.

    Wenn der Fehler wieder kommt soll ich als erstes mal den Bremslichtschalter kontrollieren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Danke und Gruß

    Christoph

  • Hi,

    die Risse sind nicht sofort erkennbar,gerne mal die Schläuche verdrehen und gucken, ob sich Risse zeigen, die Übergangsstellen sind auch doppelt, jedoch nicht gefeit vor Beschädigung.

    Ja, der V6 hat eine eigene elektrische Wasserpumpe für den Lader. Die ist bei mir auch neu drin. Ebenso hat er eine elektrische AGR Kühlmittelpumpe für den AGRKühlkreislauf. Sollte die defekt sein, hast Du aber einen eindeutigen Fehler(gelbe MIL Lampe), den man auslesen kann.

    Solltest Du noch kein OBD2 Auslesegerät haben, leg Dir eins zu.

    Im Board viel verwendet iCarsoft 903. ~120€. Habe selbst das Gerät und bin zufrieden damit, dann kannst auf jeden Fall selbst unterwegs auslesen.

    Dann behalte den Fehler im Auge und berichte bitte.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Aber wieso Bremslichtschalter?


    Wurde schon mehrfach im Board erwähnt .

    Ok, wegen Info beim Bremsen zur Leistungsrücknahme?


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    und ein Fehler des Bremslichtschalter gespeichert war.

    Wenn der Fehler wieder kommt soll ich als erstes mal den Bremslichtschalter kontrollieren.


    Ah ja, da wars dann mal wieder, hatten wir schon länger nicht mehr.

    Also:

    Das Motorsteuergerät will und muss wissen ob die Bremse getreten wird.

    Es nimmt dann die Leistung runter, damit nicht gegen den hochdrehenden Motor gebremst werden muss, was wiederum wichtigen Bremsweg einspart und bei gleichzeitig getretener Kupplung ein aufheulen des Motors verhindern soll.


    Wir hatten hier zahlreiche Fälle bei denen fehlende Masse der Rücklichtplatine bzw falsche Birnchen ( 1- statt 2-Faden ) den Strom über das Bremslichtkabel rückwarts zum Steuergerät laufen lies und so den o.a. Effekt auslöste.

    Einmal wars sogar wg dem Blinkerbirnchen, da kam das Auto immer herbe ins "bocken" wenn abgebogen werden sollte.


    Wenn also Dein Bremslichtschalter, z.B. auch aus thermischen Gründen, dem Steuergerät fälschlicherweise "erzählt" , dass gebremst würde, dann tritt genau der von Dir bemängelte Effekt auf, das wirkt dann so als ob der Motor in den Notlauf ginge, was er aber in Wirklichkeit nicht ist, denn dann würden sonst noch ganz andere Fehler hinterlegt sein.


    Son Schalter kostet 20-30€, und da der ja nu auch tatsächlich angemeckert wird, solltest Du den m.M.n. einfach tauschen ( lassen ).


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    gilt auch für die Automatik Pathis?

    Sorry wegen der Nachfrage.

    Sehr gut erklärt!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Guten Morgen Zusammen,


    ja, das ergibt schon Sinn mit dem Bremslichtschalter!

    Hatte ich auch schonmal hier gelesen, aber da bin ich so nicht drauf gekommen.

    Ein neuer Bremslichtschalter wird gleich rausgesucht und bestellt!


    Ja, ein vernünftiges Gerät zum Auslesen wäre schon was feines. Mein Bluetoothadapter mit Handyapp (Scanmaster Lite) zeigt mir zwar Fehlercodes an, zumindest wenn die MIL leuchtet und kann diese auch löschen.

    Ebenfalls lassen sich live Werte, wie Ladedruck, Temperaturen, Einspritzdruck etc. anzeigen habe ich gestern herausgefunden.


    Aber von Fehlern die sporadisch auftauschen oder in anderen Steuergeräten gespeichert sind, bekommt man nichts von mit...

    Habe mich die letzen Tage auch schon umgesehen nach einem Gerät das mehr kann, aber ich bin mir nicht sicher was da sinvoll ist und was andere Lösungen dann wirklich können. Habe natürlich keine Lust ein paar hundert Euro zu investieren für eine Lösung die auch nicht mehr kann.


    Vielen Dank euch erstmal und schönen Gruß

    Christoph

  • Hallo Zusammen,


    nachdem der Fehler in letzter Zeit zunehmend aufgetreten ist und dabei kein Bremslicht geleuchtet hat, war die Vermutung, dass der Bremslichtschalter schuld ist, für mich erstmal unschlüssig. Der neue Schalter liegt also als Reserve noch in der Werkstatt.

    Der wahre Übeltäter hat sich dann aber einmal kurz per Fehlermeldung und leuchtender Motorkontrollleuchte gezeigt.

    Fehlercode P0488 (Abgasrückführung Drosselklappenstellungskontrolle Bereich Betriebsverhalten).

    Nach kurzer Suche hier im Forum, deutete also alles auf ein defektes AGR Ventil hin und das hab ich auch gleich bestellt.

    Eingebaut hab ich es letzte Woche Donnerstag und seitdem über 300 km ohne Probleme gefahren.

    Scheint also der Fehler gewesen zu sein.


    Danke nochmal ans Forum für die vielen Informationen die hier zu bekommen sind!!

    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Schalter liegt also als Reserve noch in der Werkstatt.

    P0488 ( und seitdem über 300 km ohne Probleme gefahren. Scheint also der Fehler gewesen zu sein.

    :perfekt::perfekt:

    Ja wunderbar, gut gemacht.

    Das AGR-Ventil hätte ich jetzt nicht vermutet, zumal das üblicherweise nicht das Notlaufprogramm auslöst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ein passendes Ersatzteil im Werkstattregal liegen zu haben ist ganz bestimmt kein Fehler, insbesonders weil das ja schon mal angemeckert worden ist.


    Wünsche weiterhin frohe Kilometer

    Grüße

    O.