K11 HILFE! Mein Kleiner zieht Strom

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hast Du schon mal die Erregerleitung der Lima aufgetrennt?

    Abklemmen des Kombiinstrument macht das Auftrennen ja auch, als Nebenprodukt.

    Es könnte bei einer defekten Diode Plus von der Lima über die Erregerleitung bzw Kontrolleuchte in Zündungsplus gehen.

    Daher Zündungsplus weiter minimal Plus hat obwohl Zündung aus ist.

    Ich hab kompletten Stecker abgehabt von der Zündung und Lima auch schon abgeklemmt

  • Wir haben jetzt den Stecker durchgemessen und ein rot schwarzes ausgemacht was dauerplus hat, haben es durchtrennt, es ist für die versorgung der Instrumententafel verantwortlich.


    Weiter bringt es mich trotzdem nicht, wir bauen jetzt einen Schalter ein, damit ich es manuell abschalten kann, wenn er steht.

    Aber die Ursache??? Kein plan mehr🙈

  • und ein rot schwarzes ausgemacht was dauerplus hat,

    ... und kommt in eingestecktem Zustand auf einem anderen Kabel wieder Strom raus oder bleibt er im Tacho "stecken" ?


    Andersrum: 160 -20 = 140mA = ca 1,7 Watt.

    Das ist die typische Leistungsaufnahme von einem Relais oder so einem kleinen Tachobirnchen.

    Wieviel Benzinanzeige oder Wassertemp.anzeige verbraucht weiss ich nicht.

    , wir bauen jetzt einen Schalter ein, damit ich es manuell abschalten kann,


    :perfekt:

    Pragmatische Lösung !!

    Wenn die wissenschaftliche Grundlagenforschung nicht mehr weiterhilft muss ein anderer Weg gefunden und beschritten werden.


    Hatte ich an meinem Traktor auch gemacht, allerdings gleich als Batteriehauptschalter.

    Da verschwanden etwas über 3,5 W im unersetzlichen Warnblinkschalter.

  • der Strom blieb quasi im Tacho stecken🙈 was mir allerdings aufgefallen ist, hab ich vorher nie drauf geachtet, dass der Zeiger der geschwindigkeit träge ist und nachhängt, also wenn ich stehe dauerts bis er auf null sinkt, als ob da zuviel spannung is, oder so, aber bei allen 3 Kombiinstrumenten,hat das vl. was zu sagen?

  • ,hat das vl. was zu sagen?


    Wäre nochmal ne Spur.

    Jetzt geht im Moment der alte ET-Katalog wieder nicht, blöd, sonst hätte ich Dir den Speedsensor zeigen können.


    Am Getriebe bzw eher oben/hinten am Differentail befindet sich der Geschwindigkeitssensor, bin mir nicht sicher ob man ohne Batterieausbau drankommt, jedenfalls war der schon relativ oft Ursache einer gewissen Unzufriedenheit.

    War so ein Plastikding mit Schaft und Schrägverzahnung, ich glaube später beim Facelift wurde dann die Geschwindigkeit über das ABS abgegriffen, ganz dünnes Eis.

    Wenn Du da den Stecker abziehst, was passiert dann ?

  • 😁 dankeschön für die Geduld bisher


    Bitte bitte gerne doch !


    Zum einen hab ich einen gewissen Faible für Elektro-PSI-Phänomene und es macht mir durchaus Spaß zu versuchen mich da reinzudenken,

    und zum anderen hab ich schon min 4096 immergleiche Postings zu den Themen Saughubsteuerventil, Zündverteiler, Automatikölwechsel usw usw usw geschrieben, da fallen mir schon keine neuen Worte mehr ein.

    Dann ist es nett und geradezu dankbar auch mal über was anderes zu schreiben.