K11 HILFE! Mein Kleiner zieht Strom

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem, meinMicra K11BJ 99(keine Klima, keine Fensterheber)zieht 160mA Ruhestrom.


    Ich habe alle Sicherungen nach und nach gezogen und eine ausgemacht, diese versorgt wohl Innenbeleuchtung, Audiosystem und Kombiinstrument.


    Ich habe alles nach und nach abgeklemmt!


    Ich war soweit, dass ich das Komvoinstrument vom Stecker hezogen habe und es waren dann nur noch 20mA, wie es sein muss, also neues Kombiinstrument geholt, der Versender hatte sogar 2 mit in den Karton gepackt. Eshat gerade mal 1000km auf der Uhr ist also wie neu.


    Soo aaaaber auch wenn ich das neue Kombiinstrument dranstecke zieht er Strom.


    Ich habe alle Relais überprüft, ich habe um das Lenkrad, alle Stecker gezogen, auch Zündschloss. Nichts...


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.... wenn jemand noch Ideen oder Tipps hat...ich vermite ja es ist was am Kabelbaum zum Kombiinstrument, nur wie Prüfe ich das? Kann ich das messen und wenn ja, kann man das einfach tauschen?


    Bin sehr ratlos😢😢😢


    Ich hoffe hier irgendwie Hilfe zu finden

  • Lichtmaschine oder Anlasser. Wenn der Magnetschalter nicht in die Ruheposition zurück geht hast Du das Phänomen.

  • also ich hatte den kleinen Stecker ab, da tut sich nix, immernoch 160mA verbrauch. An den Anlasser kommt man von unten ran oder? Unser Wagenheber ist gerade als Stütze woanders verbaut, das könnt ich erst dann prüfen, wenn dieser wieder frei ist🫣

  • alles abgeklemmt, also Stecker gezogen, ich weiß einfach nicht weiter, auch von Wegfahrsperre, Zündung, innenraumbeleuchtung ...überall Stecker abgezogen... ist Kombiinstrument dran, ziehts Strom, is es ab, ist es weg. Aber 3 Kombiinstrumente können nicht kaputt sein.

    Sicherung 24 gezogen geht es

  • Weiss ich nicht wofür die 24 ist.

    Nochmal Tacho raus und mittels Prüflämpi an die einzelnen Pins vom Stecker.

    Da müsste eigentlich alles ziemlich tot sein solange keine Zündung angeschaltet ist.

    Aber ab da gehts nur mit Schaltplan weiter, hast Du ?

  • Ich hab kein Schaltplan, auch keine richtige Ahnung davon, hab nur mit Ausschlussverfahren alles was mir logisch war abgetrennt, nach und nach und komm nun nicht weiter. Das mit der Prüflampe, werd ich mal probiern, da sollte ja eig. nur die Digitale Uhr versorgt werden oder? Weiß ja nicht was da alles dran hängt an dem Stecker

  • Nur mal ganz dumm gefragt.

    Zieht er wirklich dauerhaft 160mA?

    Ich kenne das von vielen Autos, dass erst nach wenigen Minuten der Strom auf den Standby Wert runter geht. Weil irgend ein Steuergerät absichtlich vorübergehend noch aktiv bleibt.

    Wenn man also den Stromkreis unterbricht (wegen Messung) und wieder verbindet, dann hat man vorübergehend etwas mehr Verbrauch.

  • Nur mal ganz dumm gefragt.

    Zieht er wirklich dauerhaft 160mA?

    Ich kenne das von vielen Autos, dass erst nach wenigen Minuten der Strom auf den Standby Wert runter geht. Weil irgend ein Steuergerät absichtlich vorübergehend noch aktiv bleibt.

    Wenn man also den Stromkreis unterbricht (wegen Messung) und wieder verbindet, dann hat man vorübergehend etwas mehr Verbrauch.

    Dann wäre nach 3Tagen ja nicht die Batterie leer, er stand gestern ganzen Tag mit abgeklemmten Minus Pol, immer gleiche Messergebnisse

  • Wie lange hast Du am Stück gemessen?

    Wenn Du mit dem Messgerät neu Saft drauf gibst, dann geht Zeit ja von vorne los.


    Und 160mA sind in drei Tagen ca 12Ah.

    Wenn die Batterie noch OK ist, dann sollte die Batterie trotz 160mA etwas länger durchhalten.

    (Dennoch sind 160mA dauerhaft natürlich nicht richtig)


    Die Frage ist, ob die Batterie überhaupt noch OK ist und auch richtig geladen wird.

    Denn sonst kann es auch passieren, dass es nach Standzeit Probleme gibt, auch mit normalem Ruhestrom.

    Wenn das nicht schon geklärt ist, dann könnte es sein, dass Du voreilig die gemessenen 160mA als Übeltäter identifiziert hast obwohl der Ruhestrom nach wenigen Minuten auf kleine Werte ganz normal fällt.

  • Der K11 hat noch keinen CAN-Bus.

    CAN-Bus ist für das Verhalten nicht zwingend erforderlich.

    Ein Steuergerät kann auch für sich isoliert ein Grund haben noch etwas wach zu bleiben.

    Beispiel ist, daß Monitoren der Temperatur im Motor und bei Bedarf des Spritkreislauf Tank Motor und zurück etwas aufrecht zu erhalten um Dampfblasen zu vermeiden. Das gab's auch schon vor CAN Bus.

    Ich kann aber keine Aussage zum K11 machen, keine Ahnung ob der anfangs einen höheren Strom zieht.

    Ich habe aber schon oft erlebt, dass der anfänglich hohe Ruhestrom fälschlicherweise bei Autos als Problem gesehen wurde.

  • 3Tage war ja auch nur so geschätzt, können auch 4 oder 5 sein, wenn ich fahre und ihn bewege gehts ja,da merk ich nix vom Stromfresser, Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung.


    Wir hatten z.b.gestern das Messgerät halben Tag dran, weil ich ja sämtliche Stecker und Relais, nach und nach gezogen hab! Und ziehe ich bekannte Sicherung oder zieh Kombiinstr. ab is es ja schlagartig bei 20mA

  • nach und nach gezogen hab! Und ziehe ich bekannte Sicherung oder zieh Kombiinstr. ab is es ja schlagartig bei 20mA


    Tja, entweder bedient die 24 noch irgendetwas anderes ( wäre meine Vermutung ) oder am Stecker des Tacho liegt Dauerplus an einem der Pins ( leicht zu prüfen ) und wenn das Tacho angestöpelt wird, dann geht der Strom wieder aus dem Tacho raus ( das wäre ebenfalls leicht zu prüfen ) und zu irgendeinem Sensor ( Tank ? Motortemp. ? Öldruck ? ) hin.


    Das kommt mir allerdings doch ziemlich abenteuerlich vor, deshalb ---> 24


    Leider hören die Sicherungsnummern in Travels Link oben bei Nr 21 auf.


    Aber was mir gerade noch einfällt: AHK mit 13PIN- ?? da hats schon die wunderlichsten Effekte gegeben


    Anderes altbekanntes Drama:

    Problem mit den Heckleuchten, zieh da mal die Stecker ab ( beide gleichzeitig ) , einfach ausprobieren, Begründung später

  • Hinten habe ich auch alle Szecker gezogen und Relais gepfrüft, Auf der Sicherung sollen sein:

    Steuergerät, Audiodystem, Innenbeleuchung und Kombiinstr.. Starker stromfluss nur wenn Kombiinstr. dransteckt, alle anderen Stecker durchweg geprüft. Den Stecker werd ich nachher mal messen am Kombiinstr., wo da vl. Strom anliegt. Ich hab das Auto 16Jahre, das Problem trat plötzlich auf, vor ca. 3Wochen.

  • nach und nach gezogen hab! Und ziehe ich bekannte Sicherung oder zieh Kombiinstr. ab is es ja schlagartig bei 20mA


    Tja, entweder bedient die 24 noch irgendetwas anderes ( wäre meine Vermutung )


    Leider hören die Sicherungsnummern in Travels Link oben bei Nr 21 auf.


    Moin,


    bis 21 , das sind doch erstmal nur die Relais, oder?


    Weiter unten kommt: "F24 :

    (10A) Kraftstoffabsperrventil E/m – Diesel, Innenbeleuchtung, Instrumententafel, Audiosystem, elektronisches Getriebesteuergerät, Wegfahrsperre, Zentralverriegelungssignalgerät"


    WFS und ZV scheinen mir "gute" Verdächtige für längeren Strom. Im Kontext hier speziell, wenn eins davon im/am Kombiinstrument sitzt.


    Bzgl. des Vorgehens selber:

    Mir ist unklar, ob die Batterie nun tatsächlich schon mal leer war, oder es nur ne Vermutung ist, dass sie es nach einigen Tagen sein könnte. Warum wurde der Ruhestrom gemessen?


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Hast Du schon mal die Erregerleitung der Lima aufgetrennt?

    Abklemmen des Kombiinstrument macht das Auftrennen ja auch, als Nebenprodukt.

    Es könnte bei einer defekten Diode Plus von der Lima über die Erregerleitung bzw Kontrolleuchte in Zündungsplus gehen.

    Daher Zündungsplus weiter minimal Plus hat obwohl Zündung aus ist.