Nm Radschrauben

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Allerdings hat man nur 1 Versuch.

    Ist die Rändelung innerhalb der Radnabe erstmal verhunzt und der Bolzen kann dort durchdrehen hat mann verloren.


    Nah - zuschweissen und neu bohren - aber VIEL SPASS dabei :P

    In der Praxis, solange man sich nur ein Loch verhundst, schei** drauf, Hauptsache der Bolzen hat nicht 2mm Luft rundherum Wenn das Rad mit Mutter drauf ist, kann sie eh nimmer aus. ;)

    Wenn man sich alle 6 Löcher zerkackt, dann hat man es durch besonderes Talent so richtig geschafft und dann ghört einem eh und man sollte die Finger davon lassen. :D



    wenn man die muttern fester anzieht als vorgegeben schadet man nur allen beteiligten bauteilen, muttern, bolzen und auch den leichtmetallrädern.

    mat tut also nichts gutes sondern schwächt nur das material, ein abriss ist somit schon bei einmaligem zu starken überziehen vorprogrammiert da insbesondere der bolzen gelängt und dadurch beschädigt ist.

    beim anziehen mit dem schlagschrauber wird meisst, auch in werkstätten und erst recht bei reifendiscountern, übertrieben. die mutter ist mit dem schlagschrauber nur bis diese anliegt aufzuschrauben, festgezogen wird mit dem drehmomentschlüssel.

    beim festziehen mit dem drehmomentschlüssel muss sich die mutter noch bewegen, sonst ist diese schon zu fest gerattert.


    Jo, für die besonders Dämlichen die beim 1.000NM Schlagschrauber am Abzug bleiben bis sich die Mutter nach Anschlag noch langsam weiterdreht während man das Gewinde langzieht bis es dann *ping* macht und sie sich wieder schnell dreht und dann den abgerissenen Bolzenstummel ausspuckt. :/

  • Gibt’s für die Bolzen irgendwelche Empfehlungen, eventuell Heavy Duty-Ausführungen/bessere Qualität oder doch Original Nissan?

    die üblichen im zubehör verkauften qualitäten sollten ausreichen wenn man beim anziehen im vorgegebenen bereich bleibt.

    bolzenabriss entsteht nicht durch überlastung beim fahren sondern durch montage fehler.

    Servus !

    Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber was kann man gegen die ewigen Schlagschraub-Täter machen? Ist halt Werkstatt-Alltag, analog Akku-Schrauber beim sonstigen Handwerk. Damit wird auch viel kaputt gemacht.

    Beim Reifenwechsel daneben stehend könnte man ja dazu auffordern, die Radmuttern ohne einzudrehen oder vom Gas runter zu gehen.

    Wenn die Werkstatt wiederholt mit 160 Nm dran geht, wie in meinem Fall, würde nicht mal ein Schlagschrauber-Verbot helfen.


    Besonders toll ist’s, wenn dann auch noch die Scherkräfte dazu kommen, durch gefettete Anlageflächen.

    Im Alltag unbeladen kein Problem, mit 2,3 to HA-Last und unbefestigten Straßen über die Jahre aber schon.


    Am besten, man könnte alles selber machen oder wäre immer dabei, mit WHB unterm Arm...


    Grüße

    Roland

  • Am besten, man könnte alles selber machen ...

    kann ich zum glück weil ich´s mal gelernt hab. bei ner benachbarten werkstatt kann ich auch selber die reifen aufziehen.

    die meissen kunden sind aber schon aufgeschmissen weil die nicht wissen was da alles schief läuft.

    ansonsten sich die arbeit möglichst anschauen und freundlich ein veto einlegen wenn einem was nicht gefällt.

    ist man bei der radmontage nicht dabei hat man auch noch die möglichkeit die schrauben zuhause einzeln zu lösen und korrekt anzuziehen um wenigstens nicht dauerhaft die bolzen zu überlasten.

  • Am besten, man könnte alles selber machen ...

    kann ich zum glück weil ich´s mal gelernt hab. bei ner benachbarten werkstatt kann ich auch selber die reifen aufziehen.

    die meissen kunden sind aber schon aufgeschmissen weil die nicht wissen was da alles schief läuft.

    ansonsten sich die arbeit möglichst anschauen und freundlich ein veto einlegen wenn einem was nicht gefällt.

    ist man bei der radmontage nicht dabei hat man auch noch die möglichkeit die schrauben zuhause einzeln zu lösen und korrekt anzuziehen um wenigstens nicht dauerhaft die bolzen zu überlasten.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Habe es leider nicht gelernt.

    Habe Werkstatt jetzt meines Vertrauens gefunden. Lasse dann die neuen Reifen rechtzeitig bevor die Saison losgeht auf die Felgen aufziehen und dann wechsel ich entspannt mit viel "Liebe und Zeit" zu Hause selber die Reifen. Bolzen Schrauben reinigen, Auflageflächen jeweils an Felge und Radnabe schön saubermachen.


    Daneben alle Gelenke, Radspiel, Bremsen und Bremsleitungen checken. Schöne Samstagsarbeit.

    Bevor die reifen dann in den Keller auf den Reifenbaum kommen, grob mit Wasser und Auto-Shampoo alle Steinchen rauspuhlen, Felgenpflege und Reifenpflege, und den Reifendruck auf ca. 2,6bar bringen. Dann können sie bis zur nächsten Saison sich ausruhen.


    Ich weiß, macht nicht jeder. ;)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder