Sicherung der Rücklichter geht kaputt sobald man das Licht an macht.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo!

    Jetzt bin ich auch in diesem Forum gelandet.

    Mein Problem mit meinem 2005 Pathfinder stellt sich wie folgt da: wenn ich das Licht einschalte fliegt sofort die Sicherung der Rücklichter. Das Kabel habe ich gemessen bis in den Fußraum vorne. Nicht auffälliges. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ohne Stromlaufplan. Ich denke das Problem sitzt irgendwo amarturenbrett oder vorne im Kabelbaum.

    Hat jemand einen Plan der Beleuchtung für meinen dicken?

    Sonst weiß ich nicht mehr weiter…

  • Hi Marc, sei begrüßt !

    Sonst weiß ich nicht mehr weiter…


    Hier werden Sie geholfen.


    Wasser in den Rücklichtern ?

    Auf alle Fälle mal aufmachen, schon allein um zu prüfen wie die innendrin aussehen.

    Wichtiger Test: re+li die Stecker von den Leuchten abziehen, brennt die Sicherung dann durch ?

    Kaputte andere Birnchen ?

    Der Kurzschluss ist eher hinten zu suchen.

    Verrottete Innereien der AHK-Steckdose haben schon die wundersamsten Effekte hervorgerufen.

    Es hilft nix, die musst Du mal aufmachen.


    Viel Erfolg

    Grüße O.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Ich habe die Rücklichter abgezogen alles bis in den Hauptkabelstrang der an den Seiten läuft, also auch die Anhängerkupplung, die Sicherung fliegt trotzdem.

    Habe auch den Stecker im Fahrerfußraum gezogen. Kein erfolg.

  • Ich habe die Rücklichter abgezogen alles bis in den Hauptkabelstrang der an den Seiten läuft, also auch die Anhängerkupplung,

    Warum schreibst Du das nicht gleich dazu ?, hätte ich mir mein Geschreibsel auch sparen können, Danke


    Dann wirst Du "mal" den Hauptkabelstrang bis vorne ganz freilegen müssen.

    Scheuerstelle ? Schraube reingedreht ?


    Ich weiss es nicht mehr genau, hatte der R51 nicht auch so ne IPDM bei welcher in der großen Box mit den Relais und den Sicherungen im Motorraum untendrin auch noch ne Elektronikplatine war ?

    Ich fürchte Du musst die Box mal aufmachen.


    U.U. brauchst Du viele viele Sicherungen zum testen, das wird irgendwann teuer, hier so 12V Automaten

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_nkw=sicherung+automat+12v+10a&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=sicherung+automat+10a&_osacat=0


    Wir hatten hier schon die ulkigsten Sachen, also prüfe mal die Standlichter vorne, Wasser drin ? Kabel ?

    Gehen die aus wenn Du die Sicherung für die ziehst ?

    Nicht dass Du am falschen Ende des Autos arbeitest.

  • Hi,

    Gab's da nicht derlei Probleme mit defekter Dose der Ahk?

    Ansonsten fällt mir da noch der Zentralstecker am Schweller/Unterboden ein.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • bei der Sicherung für die Leuchten hinten war keine platine drin. ich muss glaub ich echt den Kabelbaum aufmachen :rolleyes: . Sicherungen hab ich noch ein Paar hier. so 20 Stk. :P

    Standlichter prüfe ich morgen auch mal....

  • Ansonsten fällt mir da noch der Zentralstecker am Schweller/Unterboden ein.


    :perfekt:

    Richtig, da war doch noch was gewesen......


    Dieser Stecker befindet sich hinter der Radhausschale rechts bei der A-Säule, liegt im Spritzwasserbereich des Vorderrades und hat insbesonders im Zusammenhang mit merkwürdigem A-Getriebeverhalten bzw dessen Meckermeldung schon für so manchen Kummer gesorgt.


    Unbedingt prüfen !! auch wenn es etwas Aufwand erfordert.


    Es war und ist immernoch ein Rätsel wie durchaus schlaue Leute eine so wichtige Steckverbindung an einen so dummen Platz legen konnten.

  • Wieviel Sicherungskästen hat der Pathfinder eigentlich? Ich hab nur zwei gefunden bis jetzt.

    Im Motorraum rechts an der Spritzwand und im Beifahrerfußraum. Gibt es da noch mehr?

  • So Leute ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe hierund die Ideen wo der Fehler stecken könnte.


    Mein Freund (Kfz-Elektriker) hat mir ein neues Radio angeschlossen und die Masse vom Radio auf das Kabel des Dimmers gelegt.

    Nach Tagen des auseinanderbauens war es doch soooo einfach.

    Nochmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

  • Mein Freund


    Du scheinst etwas merkwürdige Freunde zu haben.


    (Kfz-Elektriker)

    Kommt aus der Schwachstrombranche ?


    und die Masse vom Radio auf das Kabel des Dimmers gelegt


    Ach nee, wer hätte das gedacht ?


    Hättest Du mal auch nur ein Wort vom neuen Radio gesagt, hätten alle hier sofort gewusst wo die Lüsterklemme begraben liegt.


    mann mann mann


    Manchmal frag ich mich wozu ich mir hier überhaupt Gedanken mache.

    Die Eine will partout keinen 16€-Sensor tauschen, der Andere will keinen neuen Verteiler owohl er genau weiss, dass der kaputt ist, der Dritte will kein neues Druckregelventil obwohl er schon xmal damit liegengeblieben ist und alle wollen lieber nur Handy daddeln aber keiner will Werkzeug in die Hand nehmen.


    Nun gut, etwas überspitzt, aber das musste einfach mal raus.


    Nothing for ungood


    Grüße

    O.

  • Marc:

    Glaub´s mir einfach, es liegt mir absolut fern Dich irgendwie bevormunden zu wollen, wie käme ich dazu, hab ich garkein Interesse dran,

    aber an Deiner Stelle würde ich diesen "Elektriker" nicht mehr an mein Auto lassen.


    Nicht nur, dass es in der Radiogegend überall Masse gibt und keinerlei Notwendigkeit besteht die ausgerechnet vom Dimmer nehmen zu müssen, sondern eine solche Fehlverdrahtung kann Dir irgendwelche Module ( ECU, BCM, TCM usw usw ) zerstören und die sind nicht nur exzessiv teuer ( falls Du überhaupt kriegst ), sondern manche müssen auch programmiert werden was kaum eine Werkstatt noch kann.


    Dann hast Du wochenlang teures Problem, das ist die gesparten Euro nicht wert, von Zeit und Nerven garnicht zureden.


    Da sind schon wirklich gute Autos in den Schrott gegangen, weil niemand gegen ein albernes kaputtes Modul ankam.


    Just my 2cents


    Grüße

    O.

  • Hallo @all, weil das Thema gerade evtl. so passt ich habe das Problem das mein Hecklicht ausgefallen ist die Birne ist es nicht aber nun die Frage welche Sicherung ist die Richtige im Motoraum? F11,F12,F13,F14 sind es nicht wo bitte sind die Sicherungen der Rücklichter?

    Gruss Ron


    ________________________

    der Neuling .... Nissan Pathfinder 3,0d als Lastenwerkzeug.. :thumbup:

  • Im großen Kasten Motorraum - Sicherungen 36 (links) und 37(rechts)(könnte aber beim V6 anders sein) jeweils 10A . Wenn da auf beiden keine Spannung anliegt ist das "Tail Lamp Relais" defekt.

    Das ist wohl auch in dem Kasten aber nicht näher bezeichnet. Musst Du halt rausmessen..