Stromlaufplan für R51 BJ 2012

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Ein herzliches Servus und Hallo zu meinem ersten Post in diesem Forum :)


    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber konnte keinen konkreten Plan ausfindig machen. Falls ich was übersehen habe, bitte bescheid geben und den Post löschen.


    Der Titel verrät quasi schon alles, aber falls es jemanden interessiert (sehr grobe Zusammenfassung):

    Mein Kübel leidet unter chronischem Kaputtgehn und hat sich in den letzten Wochen wieder was Neues einfallen lassen. Angefangen hat der Scheibenwischer indem er sich verselbstständigt hat und nun nach seinem eigenen Willen wischt, wie und wann er will. Als das der 4WD-Allrad mitbekommen hat, hat der auch gleich mal seinen Dienst eingestellt und teilt mir das über die 4WD-Warnleuchte am Armaturenbrett mit. Und weil Klimaanlagen im Sommer ja völlig überbewertet werden, ist der neu eingebaute Widerstand des Innenraumgebläses ebenfalls mal in den Sommerurlaub gegangen, aus dem er auch nicht mehr zurückkommen wird. Das war jetzt die Kurzübersicht der aktuell elektronischen Wehwehchen, die mechanischen könnten Bände füllen.


    Bezüglich dem defekten Scheibenwischer und Allrad hat der Mechaniker meines Vertrauens den Verdacht auf Kabelbruch. Nun würde ein ausführlicher Stromlaufplan die Fehlersuche wesentlich erleichtern, jedoch werden diese von Fachwerkstätten besser gehütet als Politiker vor dummen Ideen.

    Könnte mir da jemand aushelfen oder einen Tipp geben wo ich einen Stromlaufplan auftreiben kann? Ich sags gleich dazu: ich hab mit Strom und Elektronik quasi überhauptnichts am Hut, ich freu mich derzeit eigentlich schon wenn bei meinem Kübel der Blinker geht.


    Schon mal vielen Dank fürs Lesen und für jede Antwort!

    Mit besten Grüßen aus Österreich!

  • Eene mene miste, der Rudi und die Kiste.

    Der die das, wer wie was,

    wieso weshalb warum,

    wer nicht fragt bleibt dumm.

    -------------------------------------------------------


    Hi Rudi, sei begrüßt !

    Das ist ja mal ne nette Vorstellung, da will ich doch gleich gucken ob ich Dir irgendwie helfen kann.


    Die Sache mit dem Kabelbruch glaube ich nicht, solches Verhalten vom Wischermotor hat im wesentlich 3 Ursachen.

    Fehlende Masse/Wackelkontakt oder Defekt in der Intervallsteuerung oder sehr gerne verbrannte bzw lose Schleifbahnen innendrin.

    Mittels Hilfskabel von der Batterie direkt auf den Stecker gehen bringt Klarheit.

    Bereite Dich aber schon mal seelisch und moralisch auf einen Ausbau vor.


    Guck mal hier die 9

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_2/type_11/body_electrical/windshield_wiper_and_windshield_washer/illustration_2/


    28800EB400

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=28800EB400&_sacat=0


    Dann der Lüfterwiderstand, guck mal hier

    und hier


    Die Leistungsaufnahme von so einem Propeller liegt oberhalb von 100 Watt, d.h. auch da kommts auf guten Masseanschluß an und vor allem auf mech. Leichtgängigkeit.

    Wenn der Propeller wg Dreck/Laub/Sonstwas schwergängig ist und/oder der Innenraumfilter kaum noch Luftstrom durchlässt, dann steigt die Leistungsaufnahme ganz erheblich und diesen Stromfluß hält der Widerstand nicht aus, dafür ist der nicht ausgelegt.

    Ich fürchte auch hier ist Ausbau angesagt.


    Hier die 7

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_3/type_9/body_electrical/heater_blower_unit_and_cooling_unit/illustration_1/


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=27274EA000&_sacat=0


    Und hier

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_3/type_9/body_electrical/heater_blower_unit_and_cooling_unit/illustration_4/


    Bzgl 4WD:

    Kabelanschlüße ans Verteilergetriebe prüfen, hier wo die Strichellinie der18 reingeht

    Der Dichtring 19 ist für diese kleine Konservendose in der sich der Verstellmotor befindet, vermutlich sitzt der fest.


    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_2/type_8/power_train/transfer_case/


    An der A-Säule in der Radhausschale rechts sitzt noch ein Hauptstecker im Spritzwasserbereich, als Wohnort ein oder mehrerer Elektrolurche bekannt.


    Und last but least: Unbedingt den Masseanschluss von der Batterie an die Karosserie prüfen, schmirgeln, reinigen usw.


    Grüße

    O.



  • Servus Oggsi!


    Vielen Dank für die Begrüßung, die ausführliche Antwort und den Ohrwurm!


    Was soll ich da noch sagen, das scheint mir ein sehr durchdachter Lösungsplan zu sein. Ich schleppe den Kübel diese Woche mal zur Hebebühne und gehs dann der Reihe nach durch und berichte hier.

    Nochmals Danke!

  • Rudi - so bitte nicht!

    Wenn Du dieses exzellente und zuverlässige Fahrzeug als "Kübel" und "Kiste" bezeichnest fehlt Dir die erforderliche Einstellung und Demut vor den Nissan Ingenieuren um das Fahrzeug erfolgreich am Leben zu halten. Das trübt natürlich auch den Enthusiasmus der Mitforisten helfen zu wollen, denn die, die hier länger sind und hilfreiche Infos posten, haben alle eine enge Beziehung zu ihrem Pathfinder. Auch Dein Mechanikus wird es an der nötigen Liebe fehlen lassen wenn Du Dich über Dein Auto so äußerst.


    Manuals findest Du hier:

    D40 Series Service Manuals - #navlife - The Home of Nissan Navara

    auch für den Pathfinder.


    oggsi_eggdschen:

    Der vermeintliche Stellmotor ist ein Elektromotor für die Hilfs- Ölpumpe bei Langsam- und Rückwärtsfahrt. Wenn der fest sitzt fliegt seine Sicherung.

    Das kann ein Problem sein - eines von ca. 25 möglichen anderen. Den Stellmotor für die Untersetzung findet man auf der Fahrerseite des VTGs.


    Der Pathfinder blinkt sein VTG Problem aus siehe.

    Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen - Seite 2 - Pathfinder - Nissanboard

    Post #40

    Die von mir dort gemachten Seitenangaben werden aber nicht zum Handbuch des 2012er passen.

    Alternativ hilft auch ein Diagnosegerät von Gutmann, Launch oder icarsoft

    Nur mit einer ordentlichen Diagnose ist dieses überkandidelte Meisterwerk Japanischer Ingenieurskunst sinnvoll zu reparieren.

  • oggsi_eggdschen:

    Der vermeintliche Stellmotor ist ein Elektromotor für die


    Danke für die Info !

    Ich kenne das VTG nicht aus direkter Anschauung so wie Du, sondern nur von den Bildchen im Katalog.

    Und da sah es mir stark so aus als ob das der 4WD Stellmotor wäre.


    Grüße

    O.

  • Das Ding ist eine echte Wundertüte.

    Das Manual hat 230 Seiten und knapp 8MB, also nach der Motorsteuerung das dickste.

    Man wollte halt den klassischen Zuschaltallrad vom Navara oder Terrano2 mit einem Permanentallrad im H Bereich kombinieren um den Pajeros, Tuaregs und Dsco3 etwas entgegensetzen zu können.

    Ein Permanentallrad mit Untersetzung und Sperre wär einfacher und robuster gewesen. Dann hätte man auf die dynamische Kraftverteilung verzichten müssen.

    Bei 170PS und 2,4 Tonnen ist nicht so viel Dynamik....

  • Servus jo666!

    Danke für deine Antwort und den Link! Deine Tadelung kann ich verstehen, jedoch musst du dir keine Sorgen machen, dass mein "Kübel" (alias "Burli", aber nur wenn er mal nicht rumzickt) nicht genügen Aufmerksamkeit bekommt. Und dass in diesem Forum keiner den Frust eines kaputten Autos kennt und sich neue Spitznamen einfallen lässt kann ich mir nicht vorstellen. Von neuer Perfomance Kupplung, Lichtmaschine, überholtem Turbo, vier neuen Federn, Klimakupplung, Gummimanschette, Kreuzgelenken der Kardanwelle, AGR-Ventil, Scheibenwischermotor (vorne und hinten), Wischergestänge, neue Windschutzscheibe, regelmäßige Unterboden- und Hohlraumversiegelung, usw. usf. hat er wirklich alles bekommen was er nur verlangt hat. Mittlerweile gönnt sich mein "Burli" jedes Jahr gute 2-3 Monate (!) in der Werkstatt, weil auf Teile gewartet werden muss oder mein Mechaniker keine Zeit hat weil so viel anfällt. Dementsprechend groß ist mein Frust, wenn dann nach wenigen Kilometern mal wieder was den Löffel abgibt und die Urlaubskasse keinen Cent mehr sieht. Grundsätzlich sind meine Ansprüche an ein Auto die selben wie die einer Teenagerin an die "Pille danach": es muss funktionieren. Ich nehme mir also mal das Recht heraus den Burli, meinen strapazierten Nerven entsprechend, anders zu benennen.


    UPDATE zu den derzeitigen Fehlfunktionen:

    Mein Mechaniker wollte seinen eigenen ersten Lösungsansatz verfolgen und fummelte (wortwörtlich) im Sicherungskasten im Motorraum rum, was bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung zu einem Zirkusfest voller blinkender Lichter, bewegender Teile und klickender Relais geführt hat (der Scheibenwischer zeigte was er kann und die Frontscheinwerfer leuchteten Beifall, obwohl beide ausgeschaltet waren). Nachdem eine defektes oder gequetschtes Kabel in dem Bereich ausgeschlossen werden konnte, hat er sämtliche Relais und Sicherungen überprüft, wobei die Sicherungen (sicherheitshalber) ausgetauscht wurden. Die Kunststoffverkleidung der intelligenten Stromversorgungseinheit wurde geöffnet und ein paar weggeschmolzene Löcher im Schutzlack der Platine wiesen wohl auf eine gewisse vorangegangene Hitzeentwicklung in dem Bereich hin. Der Sicherungskasten wurde wieder zusammengesetzt und die Stecker mit den Kabelsträngen einzeln eingesetzt, wobei bei einem dann die Fehler wieder auftraten. Nach erneuter Kontrolle der Platine unter Zuhilfenahme des Stromlaufplans kam der frisch gebackene Mechanikermeister zu dem Entschluss, dass wohl eine kalte Lötstelle vorliegen könnte und/oder das Verteiler-Dings auf der Platine nicht mehr richtig zuteilt. Da am Wochenende das Internet keinen gebrauchten Sicherungskasten auf Lager hatte (heute hätte ich einen entdeckt) wurde gestern der Sicherungskasten zu einer Firma geschickt, die Elektronikbauteile prüft und repariert (anscheinden sogar mit zwei Jahren Garantie). Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Allrad auch von der fehlerhaften Platine betroffen ist, wird die erstmal geprüft und dann erneut nach Fehlern gesucht. Und weil immer nur kaputte Sachen reparieren und austauschen auf dauer langweilig ist, bekommt mein Kübel Parksensoren (vorne und hinten) von Valeo verpasst (soviel zum Thema fehlende Liebe gegenüber einem alten Auto... Staub gewischt hab ich auch noch).


    Vielen Dank fürs Durchlesen und eine schöne Woche noch!