Ich flippe noch aus (T31) kommt nicht durch den Tüf

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,


    ich bin hier gerade am verzweifeln. Mein Ixi kommt nicht durch den Tüf.


    Folgender Sachverhalt:


    Tüf bemängelte:

    Traggelenke vom Querlenker li. und re. ausgeschlagen, Spurstange innen li. hat Spiel.


    Alle Teile ausgetauscht.

    Komplett neue Querlenker vorne links und rechts von Meyle HD eingebaut. Spurstangenlager innen links neu eingebaut.

    Alles Ordnungsgemäß mit den richtigen Anzugsmomenten eingebaut und verschraubt.


    Vorstellung beim Tüf.......

    dieser stellt fest das mein linkes Vorderrad minimal Spiel hat.

    Wenn das Rad frei hängt, also nicht belastet ist, hat das Rad minimal Spiel wenn ich es Waarerecht drücke und ziehe.

    Also alle Schrauben und Lager noch mal gecheckt. Alles fest und sitzt. Spiel immer noch da.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auch die beiden Tüf-Menschen konnten mir nicht genau sagen wo es Spiel hat. Die tippen auf Spurstangengelenk. Ist aber auch neu. Und das alte hatte auch keine Verschleißanzeichen als ich es auf der Werkbank liegen hatte.


    Wer weiß Rat?

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung Oggsi_eggdschen.


    Neues

    Radlager habe ich bestellt. Mal sehen ob es daran lag.

  • So, also das Radlager war es nicht. Wir haben heute auch noch das Radlager gewechselt mit dem Ergebnis, das das Rad immer noch Spiel hat. Kann es eventuell sein, das das Lenkgetriebe etwas Spiel hat und deshalb das Rad beim "Drücken" und "Ziehen" minimal knackt?

    Ich meine, ich habe ja jetzt fast alles getauscht was getauscht werden kann. Bis auf das äußere Spurstangengelenk, das aber kein bemerkbares Spiel hat wenn ich das Rad drücke.

  • Vielleicht mal die TÜV Stelle wechseln. Wenn ich mir so einige ansehe die TÜV abnahmen machen, geht da bestimmt was.

  • Ich war bei der DEKRA in der Nähe meines Wohnortes. Da habe ich jetzt schon die Gebühren in Höhe 163.- € bezahlt. Die 4 Wochen Frist ist jetzt auch schon rum weil sie kurz vor Fristende wieder was zu bemängeln hatten was sie vorher nicht gesagt hatten. Wenn ich jetzt die Tüf Stelle wechsele, muß ich dann wieder die volle Gebühr bezahlen? Ich meine, wenn ich jetzt zur Nachuntersuchung bei der gleichen DEKRA Stelle gehen wo ich anfangs war muß ich ja auch wieder 95,- € Nachgebühr zahlen.

  • Kann es eventuell sein, das das Lenkgetriebe etwas Spiel hat und deshalb das Rad beim "Drücken" und "Ziehen" minimal knackt?

    Wenn Du das Rad oben und unten greifst und es genauso "wackelt" wie rechts und links ist es das Radlager.

    Zentralmutter MUSS unbedingt mit dem richtigen Drehmo0ment angezogen werden !

    Ansonsten muss mal ne 2.te Person am Rad wackeln während Du unterm Auto guckst bzw fühlst.

  • Rad wackelt nur minimal, wen ich es seitlich drücke und ziehe. Eine zweite Person hat dabei das Traggelenk, das Spurstangengelenk, die Pendelstützen und das Axialgelenk abgefühlt. Kein Ausschlagen feststellbar. Die Zentralmutter wurde mit 185 Nm angezogen.

  • nur einfach mal ins Unreine weiter gedacht:


    sind die Schraubenlöcher in der Felge in Ordnung?

    Sind die Radmuttern bzw. -schrauben die richtigen; passen die Konusse?

    sind Zentrierringe verbaut; passen die richtig und sind nicht zu dick.


    wurde ev. bei den Montagearbeiten ein Distanzring und eine Unterlegscheibe vertauscht?


    alles nur so Ideen.

  • @ coco,

    das kann es alles nicht sein.

    Die Felgenlöcher sind i.O.

    Die Radmuttern sind die Originale und i.O.

    keine Zentrierringe verbaut und keine Distanzringe und Unterlegscheiben vertauscht.


    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass das Lenkgetriebe etwas Spiel hat. Wenn ja, wie viel Spiel darf so was haben?

  • Spurstangengelenk außen

    Ist es auch nicht, hat kein Spiel. Wird aber sicherheitshalber auch noch getauscht.


    Was jetzt als letztes noch sein könnte, ist das Lenkgetriebe. Ich hoffe aber mal nicht. Aber wenn es das Lenkgetriebe währe, müsste doch das rechte Rad genau so viel Spiel wie das linke haben oder sehe ich das falsch?

  • Ich meine, wenn ich jetzt zur Nachuntersuchung bei der gleichen DEKRA Stelle gehen wo ich anfangs war muß ich ja auch wieder 95,- € Nachgebühr zahlen.

    Der AU-Teil sollte zwei Monate gültig sein, d.h. die zocken nur den HU-Teil ab.
    Und wenn die zwei Monate um sind, dann wieder ALLES NEU + evtl. 20 % Aufschlag wg. verspäteter HU.

    Aber wenn es das Lenkgetriebe währe, müsste doch das rechte Rad genau so viel Spiel wie das linke haben oder sehe ich das falsch?

    Ist das Spiel mit Servounterstützung, also mit laufendem Motor auch da ? :/

  • Wir haben den Fehler gefunden. Es war der Spurstangenkopf.

    Manchmal ist es halt nur das günstigste Teil was kaputt geht. :wand:

    Aber trotz rütteln und abfühlen konnte man nicht erkennen das es der Spurstangenkopf war welcher minimales Spiel hatte.


    Aber ich Danke Euch allen, für die Mühe mir bei meinem Problem helfen zu wollen. :thumbup:

  • Wir haben den Fehler gefunden. Es war der Spurstangenkopf.

    Eine zweite Person hat dabei das Traggelenk, das Spurstangengelenk, die Pendelstützen und das Axialgelenk abgefühlt. Kein Ausschlagen feststellbar.


    Vülleicht solltest Du in Zukunft diese "zweite Person" nicht mehr zu Fehlerdiagnosen heranziehen.


    Aber schön, dass es jetzt dann doch gefunden wurde und dem Tüf fast nichts mehr im Wege steht.


    Grüße

    O.

  • Es waren zwei Tüfprüfer, die im aufgebocken Zustand gerüttelt und abgegriffen haben, sowie ein Freund von mir, nachdem wir alle anderen beschriebenen Teile ausgewechselt haben. Gut, ich musste mich halt auf die Tüfprüfer als auch auf meinen Freund (Karosseriebauer) verlassen, da ich selbst nur gelernter Schreiner bin. Aber jetzt habe ich Tüf, das ist die Hauptsache


    LG

    T.F.