Traggelenke Achse 1 beidseitig aussgeschlagen.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DC-T30.

  • im zubehör gibt es öfters einzelne bauteile wo es vom fzg-hersteller nur komplette baugruppen gibt.

    in der markenwerkstatt kann es, u.a. durch höhere stundensätze, teurer sein eine baugruppe zu überholen als die baugruppe komplett zu tauschen.


    mir liegt das auch nicht so mit dieser wegwerfmentalität.

  • Hallo,


    ich hatte mir die Traggelenke als Einzelteile bestellt und die erforderliche Auspressvorrichtung, wollte sie am Fahrzeug auspressen.

    Nach mehrmaligem Versuch wo es nicht ging habe ich den Lenker demontiert, da hat man gesehen das es nicht geht.

    Werde bei Gelegenheit Bilder von den alten Lenker machen falls sie noch bei meinem Schwiegersohn im Schrott sind.


    Gruß

  • Hallo,

    das wird großes Kino! Ich habe beide Traggelenke schon gemacht,

    bedeutet:

    1. Ausbauen

    2. Die Kugel vom alten Gelenk ist direkt im Alu vom Lenker verpresst---> Verpressung aufflexen

    3. Jetzt kommt die Herausforderung: an der Ständerbohrmaschine den Querlenker auf das Maß von dem einzupressendem Traggelenk aufbohren (ich meine 38,4mm, bin mir aber nicht mehr 100% sicher) und zum Glück hatte ich einen Werkzeugmacher des Vertrauens um die Ecke. Das spannen von dem Lenker auf der Bohrmaschine war schon eine Herausforderung.

    4. Einpressen geht wie gehabt.

    Fazit: Es ist zu überlegen einen kompletten Lenker zu verbauen!

    LG

  • Werkstatt meinte das geht. Aber ich spreche nochmal mit dem Meister. Vielleicht kann er doch mal einen Querlenker auf Lager legen und wenn es doch so einfach ist wieder zurückgeben.


    Hängt halt der TÜV bei mir mit dran und er hat mich gerade noch am letzten Tag termin-mäßig reingequetscht. Wenn es also nicht hinhaut, sind die 4 Wochen abgelaufen.


    Nur einen zu tauschen ist ja hier kein Problem, da beide erst 1 Jahr alt sind (und zwischendurch etwas in Rumänien strapaziert wurden).


    Edit/Update:

    Hat wie der Rest der Antworten schon vermuten lassen nicht geklappt. Das bestellte Ersatzteil ( ein "NTY ZSD-NS-028 Traggelenk") hat nicht gepasst, allerdings auch schon der Durchmesser des Gewindes war zu klein, also wurde erst garnicht probiert auszupressen.

    Jetzt wurde ein kompletter Querlenker bestellt, der "alte" (kein Jahr alt) reklamiert. Querlenker sind nicht original Nissan.


    Werkstatt ist keine Marken/Nissan-Werkstatt.