Traggelenk Querlenker V 20 BJ 2004-2006 wechseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Defektor.

  • Hallo bin gerade dabei den Querlenker zu tauschen.

    Die "Hutmutter" welche das Traggelenk v . oben fixiert sitzt fest. Ist es überhaupt RECHTSGEWINDE ?

    Sie wird langsam rund - da wäre eine werss. Gummikappe hilfreich um Korrosion zu verhindern :) :P :(

    Wer weiss wie man sie löst? Hab schon vieles probiert..

    Bild

  • a)

    waagrecht mit ner kleinen Flex, falls Du damit dran kommst


    b)

    Autogenbrenner, sowas hast Du sehr vermutlich nicht


    c)

    Zentralmutter der ATW lösen, Bremse komplett weg, Spurstange ab, obere Radaufhängung ab, das ganze Ding nach aussen klappen dabei aufpassen dass die Gelenke der ATW nicht auseinandergehen.

    dann kommst Du mit ner 125er Flex sehr gut dran.

    Dann mit nem Böckchen den Achsschenkel untersützen und mit nem langen Dorn den Konus nach unten rausschlagen.


    An diese Muttern darf mann niemals mit nem Gabelschlüssel ran, nur Ringschlüssel oder entspr. Nüsse verwenden !

    Aber da erzähl ich Dir ja jetzt nix Neues.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo

    Danke für die Antwort und guten Tips

    A - das wäre möglich


    B - Autogenbrenner

    Ja da steht einer 5 meter weiter in der Garage

    Aber mein Cousin wird ihn mir nicht leihen ^^


    C - zur Not geht es auch so, ich will den Aufwand vermeiden und kenne mich an der Stelle nicht genug aus


    Immer Ring und Nuss zu verwenden sind wichtige Hinweise an dieser Stelle. :thumbup:

    Das weiss ich zum Glück schon, seitdem ich vor einiger Zeit meine Do it yourself Ambitionen ausgeweitet habe.


    Gruss & Danke

  • Du darfst den Querlenker nicht anheben weil sich sonst das Traggelenk in der Achse dreht.

    Mit der Drahtbürste das Gewinde reinigen, Rostlöser ist schon richtig und dann mit Ringschlüssel die Mutter lösen.

  • ok - leider war die Mutter dermaßen von Rost zermürbt das ich jetzt aufgebohrt hab - so gehts auch. Dann mit nem Beitel bekloppt und offen :thumbup:

    Rechtsgewinde ☆

    Die Koppelstange kriegt man nur ab wenn man mit nem 2. Wagenheber die ganze Achseinheit anhebt.

    Da verkantet die Schraube sonst weil alles nach unten mag...

  • moin, das ist keine Hutmutter sondern ganz normale Mutter mit Rechtsgewinde, die wird oben durch einen Splint gesichert und der muss natürlich raus. Dann nimmst du einen geraden Ringschlüssel und löste die ganz normal gegen Uhrzeigersinn. Wenn der Sechskant der Mutter schon zerstört sein sollte, dann nimmst du ein kreuzmeißel und mit ein paar Schlägen ist die gelöst, ich sehe keine Probleme.