Hohlraum-Versiegelung und UBS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FCG Nemesis.

  • Es ist (fast) vollbracht.

    Habe meiner Navarine den Rahmen ordentlich mehrfach und mehrere Stunden gespült, ganze Woche trocknen lassen und dann innen mit FluidFilm ASR (Sprühdose) richtig getränkt.

    Aus Rahmen und Quer-Traversen kamen kiloweise Dreck raus. Schier unglaublich, was sich da aus Wald und Flur zuhause, viel gravel roads, dazu den sandigen Pisten und den obligatorischen Erdstraßen Skandinaviens über die Jahre angehäuft hat…

    Kein Rost oder gar Blätterteig, nur Steine, Schlamm und Sand, etwas Lack kamen raus. Die Sichtkontrolle nach dem Spülen ergab: überwiegend schwarzer Lack zu sehen und alte Reste von Hohlraumwachs.

    Auch Rahmen außen Topp Zustand. Die alte Rundum-Behandlung anlässlich der Rahmen-Verstärkung vor acht Jahren (da war er 5 Jahre alt) hat sich definitiv bewährt. Die Pritsche war dafür eh unten, da ging das recht leicht.

    Carlofon/Dinitrol, war’s damals. Danach regelmäßig mit Seilfett nachgearbeitet.

    Bin am Zweifeln, ob ich nochmal Seilfett flächig oder gezielt einsetze. Bin ein bisschen enttäuscht. Es hat nicht gar so viel gebracht; außer, dass Sand und Dreck kleben blieb und der Rahmen, UB samt Radkästen ständig dreckig aussahen. Dazu der Dreck beim Arbeiten am Fahrzeug.

    Die kleinen Stellen, die ich mit Seilfett gezielt behandelt habe, kannte ich ja. Gestoppt hat das Seilfett den Rost kaum bis nicht. Es penetriert jedenfalls nicht in den Rost hinein.


    Nach dem Trocknen noch allen anhaftenden losen Dreck mit Wurzelbürste abgeschrubbt, an die wenigen Roststellen mit Stalhbürste ran.


    FluidFilm „Luxus-Paket“ (12 Sprühdosen) komplett im und am Rahmen aufgebraucht, bis auf den letzten Tropfen.

    Das war jetzt schon eine Riesen Sauerei, ohne Hebebühne, drunter liegend, über Kopf…

    Rahmen innen ging ja noch, mit aufgesteckter Sonde.

    Aber Rahmen und UB außen… danach zwei Mal duschen mit viiieel Seife… dann auch gleich zwei mal Feierabend-Bier.

    Die gesamte Aktion hat mich, auf Stunden gerechnet, doch drei Tage beschäftigt und insgesamt auf 10 Tage gestreckt. War bei 30-35 Grad optimal - fürs Ergebnis, weniger für den darunter liegenden…

    Und noch nicht ganz fertig:

    Eine Quertraverse ganz vorne unter der Pritsche habe ich vor lauter Dreck doch komplett übersehen, die U-förmige, nach oben offene. Die war derart überwuchert von Sand und „formschlüssig“ mit der Pritschen-Vorderwand, fest wie Beton, dass man sie gar nicht mehr sah. Einen 10 l-Eimer, halb voll, konnte ich mit Schraubenzieher lockern und mit den Fingern rauskratzen, soweit man ums Eck rein kommt. War mitten in der Rahmen-Behandlung, deshalb kein Hochdruckreiniger-Einsatz. Wie kann man das nur so konstruieren?

    Muss ich morgen nochmal mit HD-Reiniger und Sonde den ganzen Dreck rausspülen, nochmal FF bestellen, zwei Tage trocknen lassen, dann richtig rein und abgespültes FF nachsprühen. Wenn schon, Denn schon. Lieber gleich nochmal 100% geben.

    Die Pritsche abzubauen, spare ich mir damit. Die ist ebenfalls noch topp, aufgrund der Vorbehandlung.


    -Der FluidFilm wird im Spritzwasser- Bereich nicht lange halten. Ich denke über Permafilm nach, über FluidFilm drüber. Habt Ihr Erfahrungen damit?

    -Die Schweller will ich auch unbedingt noch machen.

    Wie komme ich da am besten ran? Ich habe runde Löcher entdeckt, die mit speziellem Material abgeklebt zu sein scheinen.

    Wie macht Ihr die Schweller?


    Gefettete Grüße !

    Roland

  • Entscheidung gegen Permafilm als UBS ist gefallen, Dinitrol ist schon da.


    Nur zwei Dinge:

    -Hat keiner einen Tipp für mich wegen der Schweller-Hohlräume? Gibt‘s Zugänge/Löcher unterm Teppich innen oder wie kommt man da mit der Sonde rein?


    -Die Radhaus-Verkleidungen vorne will ich runter machen. Die Schrauben habe ich alle raus, aber diese blöden Clips krieg ich ums Verr.. ned raus. Warm genug wär’s ja doch, dass sie auch elastisch genug sind… Mit roher Gewalt oder gibt’s einen Trick?


    Danke für jeden Tipp !


    Grüße

    Roland

  • Mit roher Gewalt oder gibt’s einen Trick?

    Je nachdem, es gibt solche und solche.

    Die einen Solchen gehen tatsächlich nur mit roher Gewalt raus und dabei kaputt, weil einteilig

    Und die anderen Solchen sind zweiteilig, da muss mann/frau den inneren Teil mit einem kleinen Schraubendreher herausziehen und dann lässt sich der ganze Clip leicht rausnehmen.

    Der Zapfen des Innenteils drückt die Flügel des Aussenteils auseinander, also praktisch wie ein Spreizdübel.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=spreizd%C3%BCbel+auto&_sacat=0

  • Hallo Oggsi, Danke Dir !

    Wenn man’s einmal gemacht hat. Gewusst wie. Es waren „die solchen mit Zapfen“ im Dübel, zum lösen und erst dann rausziehen. Gingen natürlich total leicht raus.

    Ich konnte das gar nicht erkennen, alles schwarz und dunkel im Radkasten… mit dem Kopf im Radkasten und Stirnlampe habe ich trotz Brille auf kürzeste Distanz schon gar keine Details mehr gesehen. Schwarz auf schwarz… scheinbar brauche ich mehr Kontrast.

    Sch… das Altern.

    Hoffe, dass ich’s mir wenigstens bis zum nächsten Mal merken kann ^^


    Grüße

    Roland

  • Zu den Schweller Hohlräumen kommst du über die Innenseite der Schweller.

    Dazu einfach die Gummistopfen entfernen und dann hast du mehrere Zugänge um an alle Stellen zu kommen.


    Sieht man aktuell in meinem Projekt Thread ganz gut.


    Alternativ (aber unnötiger Mehraufwand) geht auch von oben durch den Innenraum, dazu müsste aber die Innenverkleidung am Einstieg ab, der Teppich hoch geklappt und der Kabelbaum ausgeklipst und angehoben werden.

    Die Löcher in denen der Kabelbaum festgeklipst ist, führen auch in den Hohlraum vom Schweller.


    164032-013-jpg

  • Servus,

    Danke Dir für Deinen Hinweis ! Sehr aufmerksam von Dir. Ja, Deinen Beitrag habe ich schon mit Interesse gesehen. Wahnsinns-Arbeit, Respekt!

    Letztlich hatte ich die Löcher auf der Innenseite kurz nach meinem Post hier schon entdeckt. Diese waren mit selbstklebenden, runden Gummi-Scheiben abgedeckt.

    Unmöglich bei mir, diese zu sehen, weil alles schwarz von dickem UBS auf schwarzem Gummi. Alles mit den Fingern abgeklopft, „offenbarte“ mir schließlich die Zugänge.

    Ist einfach ganz bescheiden, ohne Hebebühne - unter dem Fahrzeug liegend, mit Unterstellböcken und Wagenheber… Da kommen schon die Nachbarn regelmäßig raus und schauen, ob die Schlagfalle endlich zugeschnappt hat…

    Habe dann einige der geklebten Gummis entfernt und die Hohlräume mit FluidFilm behandelt.


    Spätere Nachfrage bei Nissan ergab:

    Roundabout 5 € + MWSt für einen Klebepunkt. Habe mir dann auf die Schnelle aus einem alten Fahrradschlauch die Teile rausgeschnitten, doppelseitig klebendes Klebeband drauf und gut ist’s erst mal.


    Weil wir gerade beim Thema sind und falls Du es liest:

    Welches UBS-„Peeling“ hast Du denn verwendet?

    Mein UBS ist inzwischen auf stattliche Schicht-Stärke angewachsen (Wachs, mehrfach zur Nachbesserung über die Jahre Seilfett, dann aktuell FluidFilm) und durch das FF (reichlich aufgetragen) jetzt recht weich geworden.

    Für den Fall, dass ich das alles mal runter machen muss…


    Grüße

    Roland

  • Bei den Löchern in meinem Schweller war es auch eine Mischung aus Gummistopfen und eben diesen runden Aufklebern.

    Waren wohl auch 1 Cent günstiger im Vergleich zum Gummistopfen, wieder mehr Gewinn.


    Ich werde überall neue 16mm Stopfen einsetzen und gut, gibt es ja auf dem freien Markt im großen Pack zu kaufen.


    Hauptsache deine Nachbarn kommen um zu sehen ob alles ok ist, nicht in der Hoffnung das nun endlich Ruhe ist. ^^


    Die Karosse die ich aktuell bearbeite hat keinen nachträglichen UBS erhalten.

    Das was drauf ist, ist das was ab Werk da war.

    Deswegen ist er auch in diesem bescheidenen Zustand.


    Entfernt wurde das was ärgert mit einer bunten Mischung aus.

    - Nadelentroster

    - Drahtscheibe für Winkelscheifer und Stabschleifer

    - Spezielle Drahtscheibe (meine stammt von KWB, KWB Agresso) die Schruppt den Dreck richtig gut runter und das auch auf einer guten Breite.

    - paar Ecken wo man mit nichts hin kam wurden gestrahlt.


    Neu kommt dann drauf

    - UBS auf Kautschukbasis

    - Hohlraumversiegelung in Wachs

    - darüber dann inkl der restlichen Flächen eine Wachsschicht als Abschluss


    Der UBS kommt von Hornbach, die haben im Onlineshop was von SprayTec.

    Da kommt die 1L Dose zum versprühen unter 10€ und Versand gratis.

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    Der Rahmen wird nach der Karosse genauso in Angriff genommen.