Klarstellung Kühlflüssigkeit L250 / L255 / L248

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Servus,


    ich möchte gerne die Nissan Kühlflüssigkeiten klarstellen. Kann jemand hier ein paar Infos bereitstellen?


    Auch das Internet ist schockierend leer und die Suche hat mir auch nicht geholfen.


    Aktuell kenne ich folgende Normen:

    - L250 (leuchtgrün) - scheint aber überholt und die Produkte vom Markt verschwunden

    - L255 (blau)

    - L255N (was ist der Unterschied zu L255?)

    - L248 (grün)


    Konkret für mich: ich suche den Nachfolger für L250 für meinen P11. Sollte leuchtgrün sein und ich habe keine Lust auf einen Komplettwechsel.

    Wichtig: Ich bin nicht an Nachbauprodukten (Ravenol FL22) interessiert oder die Glysantin-Geschichten, nur original Nissan.


    Danke und Gruß!

  • https://www.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/gb/Ownership/Maintenance%20repair/NISSAN%20LUBE%20CHART%202017.pdf


    Möglicherweise hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.


    Nur so am Rande die Farbe an sich ist Wurst.

    Gerade die Hersteller spezifischen sind da sehr willkürlich, man kann daran die verwendete Technologie eher nicht ablesen. Die Farbe ist eine willkürliche Marketing Entscheidung...


    Bei den Hersteller unabhängigen Flüssigkeiten gilt oft Rosa ist silikatfrei und gelb/grün/blau silikathaltig.

    Aber dennoch ist die Farbe nichtsbedeutent.

    Und es wurde ja immer vielfältiger mit der Zeit.


    Die ersten Silikatfreien (G12 ohne +) , die beim mischen mit silikathaltigen zu Ausfällungen geführt haben sind schon Jahrzehnte nicht mehr am Markt.

    Damals kam halt das Thema auf weil man da wirklich beim Mischen Katastrophen verursacht hatte. Eher ein Problem der Vergangenheit.


    Die ganzen Nissan L... sind wohl alles P-OAT.

    Das L248 folgte ja dem L250 aber mit schlechterer Haltbarkeit.

    Ich vermute das L248 hat einfach weniger Phosphat drin, weil Phosphat ja nicht gut für die Umwelt ist.

    Kann sein, dass es neue Grenzwerte gab und deshalb der Schritt erforderlich wurde.

    Wichtig bei den ganzen Frostschutz Mitteln mit Phosphat ist übrigens diese nicht mit Kalkhaltigem Wasser zu mischen. In Asien gibt's kaum Kalk im Wasser daher ist P-OAT typisch asiatisch.

    Bei Phosphat freien (zum Beispiel BASF G30 oder VW G12+..) ist das nicht kritisch, da darf auch mal etwas Kalk rein.

    Ich schätze das L255(n) ist dann einfach wieder eine verbesserte Rezeptur die länger haltbar ist trotz geringem Phosphat Anteil als L250 potentiell kann es dann neue Langzeit Unverträglichkeiten mit Materialien im Motor geben. (Kunstoff Gummi usw).

    Ich glaube kaum, dass Nissan das ausgiebig für alte Modelle prüft. Alte Autos sind ohnehin schon länger im Betrieb, als in einer Verträglichkeitsprüfung untersucht wird.

    Da es keine offiziell verfügbare Information von Nissan gibt ist da natürlich viel Spekulation dabei.

    Aber für mich macht sonst die Einführung des schlechteren L248 nach dem L250 kein Sinn.

    Und in der obigen PDF findet man bei einigen alten Kisten nur L248 und kein L255n.

    Das Risiko, dass es mit der neueren L255n zu Problemen in älteren Fahrzeugen kommt erachte ich dennoch für gering.

  • Nur so am Rande die Farbe an sich ist Wurst.

    Ja, das weiß ich - aber ich möchte mir beim Nachfüllen meine schöne, leuchtgrüne Farbe nicht zerstören :flipa:


    Ich bin tatsächlich immer noch auf der Suche nach Details zu den Inhaltsstoffen bzw. Änderungen in der Formulierung bei den verschiedenen Ls.

  • Viel Erfolg. Aber daran haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

    Und in Praxis ist es halt nicht wirklich ganz so wichtig. Komplikationen sind eher selten.

    Pack einfach eine G12+ also OAT ohne P- rein und lass die nicht zu lange drin.

    Man kann auch den PH Wert Monitoren, ist bei manchen Autohersteller übrigens Bestandteil vom Service statt einem festen Zyklus beim Wechsel.


    Und wenn es unbedingt die schöne Farbe sein soll, dann verwende halt die P-OAT von Ravenol, die kommt farblich nahe an die L250 ran und ist ja immerhin auch mit P. Hatte die auch zum Nachfüllen verwendet.

  • Heute kam das L248. Leider ist es nicht so wunderschön giftig-leuchtend-hellgrün, sondern tatsächlich etwas gen olivgrün (so wie eingelegte, grüne Oliven) tendierend.

    Aber mei, was will man machen, für den Ausgleichsbehälter macht das jetzt nicht so viel, im Hauptkreislauf ist ja noch gutes L250.

    Das L250 ist leider nur noch in Russland etc. erhältlich.