Allrad kneift bei 4H

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo


    Bei meinem kleinen Bj 2011 190ps

    Kneift das Allrad bei 4h wenn ich engen Kurven fahre! Wenn ich den Gang rausnehme und rollen lasse wird er am Berg sehr stark abgebremst. Lege ich dann wieder Auto ein rollt er sofort weiter! Ist es normal das er im 4h extrem kneift? War immer der Meinung das er kein sperrdifferential hat! Im 4 low und auf fester sraße keine kurvenfahrten möglich da macht er dicht und knackt laut! Das habe ich aber nur 1x für 1m getestet da hatte ich nach dem Kauf vergessen umzuschalten!


    Vielen Dank für die HILFE


  • Nennt sich Sperre und daher in Kurven die inneren Räder langsamer drehen als die Äusseren und auch die vorderen Räder sich anders schnell drehen als die Hinteren, darfst Du Dich glücklich schätzen herausgefunden zu haben, dass Deine Sperre funktioniert. :)


    BTW: 4H und 4L NICHT auf Untergrund mit Grip verwenden (Asphalt, Beton etc.), daher Du den Antriebsstrang damit kaputt machst!

    Sowas verwendet man bei Matsch, Schnee, Eis, Schotter etc. oder maximal auf Asphalt beim geradeaus Rangieren (Schritttempo).

  • Hat in dem Fall aber nichts mit rechten und linken Rädern zu tun.

    Der Patfinder hat in 4H einen zuschalt- Allrad der wirkt wie eine Längssperre. Vorder- und Hinterachse drehen sich zwangsweise gleich schnell, der Wegunterschied zwischen den Achsen kann nicht ausgeglichen werden.

    In AUTO gibt es eine variable Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, Drehzahlunterschiede werden dabei ausgeglichen.

    Von einer Längssperre würde man sprechen wenn der Pathfinder ein offenes Differential zwischen vorne und hinten hätte das man sperren könnte - das hat er leider nicht!

    Carsten1408 - Bitte mal die Gebrauchsanweisung lesen - es lohnt sich!


    Dieses Nichtwissen der Fahrer ist übrigens der Grund warum immer weniger Autos mit echten Sperren angeboten werden. Es geht einfach zu viel kaputt.