KBA Rückruf Zwangsupdate AdBlue Dosing Control Modul

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NavaraD231.

  • Moin zusammen,


    ich habe unerwartete Post erhalten vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten:

    Ich frage mich ob man das einfach machen läßt oder ob hier vorsicht geboten ist.

    Bei VW hat man es ja auf die gleiche Weise probiert und die Besitzer haben reihenweise von deutlich erhöhtem AdBlue Verbrauch sowie

    frühzeitig sterbenden AGR Ventilen berichtet.


    Zudem hätte ich mir gewünscht das mehr Informationen zu Ursache / Maßnahme / Auswirkung genannt werden.

    Ausser das ich es ein zwangsweise erforderliches Update ist und angeblich der AdBlue Verbrauch leicht steigt, ist das schon ein Schreiben das

    sehr weichgespült und positiv formuliert ist.


    Es müßten ja noch mehr dieses Schreiben erhalten haben, wie schätzt Ihr die Angelegenheit ein?



    Gruß


    D231

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das Schreiben erhalten (D231, BJ 2017, 120kW). Bin darauf hin zu meiner Nissan-Werkstatt, um das machen zu lassen. Fazit ist - die bekommen es nicht hin! Seit 5 Tagen versuchen sie nun mit allen Mitteln, die neue Software auf das AdBlue Steuergerät zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Bin gespannt, wie's weitergeht.

    Was das KBA anbelangt: Da es ein überwachter Rückruf ist, könnte es passieren, dass das KBA die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge zurückzieht, deren Halter dieses Update nicht machen lassen (ähnlich wie bei VW, Audi etc.). Da bin ich mir zwar nicht sicher, aber in unserem Land halte ich mittlerweile alles für möglich.

    Laut Werkstatt wird der AdBlue Verbrauch nach dem Update definitiv steigen. Ich denke, ich werde meinen Navara nach dieser Aktion verkaufen, denn er "säuft" jetzt schon richtig viel (3L auf 1500 Km). Danach kommt mir kein Auto mehr mit dieser AdBlue-Schrottechnik ins Haus.


    Grüße


    quka

  • Ja, alles schlecht in Deutschland!

    Besonders die Werkstätten und die Mathematik Kenntnisse.

    10Liter kosten 15€, 3 Liter demnach 4,50€

    Wenn er danach 6 Liter/1500km brauchen würde reden wir von 4,50€/ 1500km also 0,30€ pro 100km mehr.

    Wenn diese Mehrkosten ein Problem sind fährst Du definitiv das falsche Auto.


    Da die Autos ein Hochdruck AGR haben, hat das AGR mit vermehrter ADBLUE Einspritzung gar nichts mehr zu tun.


    Ich wüsste kein Land in dem ich lieber leben würde als hier in Deutschland - und ich hab mir schon einige andere angesehen.

  • wenn du meinst

  • Ich meine genauso.

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Du hast zwar Recht das es ein überwachter Rückruf ist aber bisher sind da keine Deadlines genannt, von daher sehe ich noch keine Veranlassung sofort das Update machen zu lassen.

    Auch bei den anderen Marken hatte man mehrere Briefe bis man die Pistole auf die Brust bekommen hat.

    Ich habe seit KM 0 alle Verbräuche dokumentiert, bisher liege ich bei ca 1l AdBlue auf 1tkm, wie sich das danach verändert kann ich also sehr genau belegen.


    Ich habe mir nach dem Brief mal etwas Wissen angeguckt...


    Sehr gut und erschreckend fand ich diese beiden:

    Dieselskandal 2.0? Keine AU & Zerstörte Euro 6 DPF als Folge vom Update?
    Willkommen auf meinem Kanal :) In diesem Video geht es um die Frage, ob das von den Fahrzeugherstellern wie z.B. Audi, Mercedes und Ford nach dem Dieselskand...
    youtu.be

    Worüber KEINER spricht - die große Gefahr für Dieselfahrer ! 🤬 Das kann deinen Motor ZERSTÖREN
    Diese Produkte können wir durch unseren täglichen Gebrauch empfehlen :*Kamera 1 : https://amzn.to/3EXHHTG*Kamera 2 : https://amzn.to/3171OR2*Objektiv : https...
    youtu.be



    Die Kosten sind ja nur das eine, ich bin bei Dir das ein GERINGER Mehrverbrauch finanziell zu verkraften sein sollte.

    Hier ist es aber etwas anders, warum sollte ich akzeptieren das ich den vollen Preis bezahlt habe für ein Auto mit Euro6 und jetzt zeigt sich das ich betrogen worden bin?

    Ich frage mich auch warum es so lange dauert bis dieser Betrug aufgefallen ist, in jedem Fall sehe ich hier Nissan Deutschland in der vollen Haftung.

    Da ich nur einen Vertrag mit dem Verragshändler habe muss ich diesen leider belasten.

    Im Bekanntenkreis waren die Updates durchweg negativ für den Besitzer(Audi,VW, Seat, Mercedes ), signifikanter Mehrverbrauch auch beim Diesel, AGR Ventile und Kühler die laufend verrecken, Ansaugbrücken die stärker verschmutzen und in der Folge die Klappenverstellung defekt geht und am teuersten ist wohl wenn der DPF frühzeitig defekte Zellen bekommt weil durch veränderte Verbrennungsprozesse die Sache deutlich mehr Ruß erzeugt und daher sehr oft regeneriert werden muss was die Keramik so überlastet das diese teilweise versagt und man die AU nicht mehr besteht.

    Nissan wusste es und hat es trotzdem gemacht, daher ist der Vorsatz bitte unbestritten.


    Was ist den der Unterschied zwischen einem Hochdruck oder Niederdruck AGR Ventil? Beide haben dch die Aufgabe Abgase umzuleiten?!?!


    Ich würde es für angemessen halten wenn NISSAN mindestens für die beeinflussten Komponenten, hier also alles was mit Abgas und der Nachbehandlung in Verbindung steht, wieder die volle 5 jährige Garantie auspacken muss da ja erst nach dem Update der bei Kauf vereinbarte Zustand hergestellt wurde.

    Wird nicht funktionieren weil wir in D sind, in den USA fand ich die Lösung da deutlich kundenfreundlicher und nach meinem Rechtsempfinden uach gerechter.

  • Hochdruck - vom Krümmer zur Ansaugbrücke.

    Niederdruck - von nach DPF oder gar SCR (also mit gereinigtem Abgas) zum Frischlufteingang Turbo.

    Das zu modifizierende SCR Dosierventil kann also keinen Einfluss mehr auf das Agr und auch auf den DPF haben.

  • Hochdruck - vom Krümmer zur Ansaugbrücke.

    Niederdruck - von nach DPF oder gar SCR (also mit gereinigtem Abgas) zum Frischlufteingang Turbo.

    Das zu modifizierende SCR Dosierventil kann also keinen Einfluss mehr auf das Agr und auch auf den DPF haben.

    Danke für die Aufklärung!


    Grundsätzlich muss ja davon ausgegangen werden das die NoX Werte nicht eingehalten werden, nun gibt es aber eben verschiedene Möglichkeiten diese Werte zu beeinflußen.

    Ausschließlich mehr AdBlue einspritzen, das wäre die Beste Lösung aus Sicht der derzeitigen Eigentümer.

    Um den Mehrverbrauch aber nicht zu stark steigen zu lassen wäre es auch möglich die AGR Rate höher zu machen, dadruch wird die Verbrennung kälter was weniger NoX zur Folge hat und daher im Anschluß auch weniger AdBlue benötigt wird. Genau mit so einer Kombination hat es VW gemacht, dies hatte fatale Folgen für die Eigentümer, Ansaugbrücken defekt, AGR Ventile und Kühler defekt und seit Umstellung des Messverfahrens auch Partikelfilter die teilweise den Dienst einstellen weil signifikant häufiger regeneriert werden muss und der Keramikblock nicht für derartige Belastungen designed wurde.


    Ich habe eine erste Rückmeldung von NIssan Deutschalnd erhalten... man hat die Anfrage intern weitergeleitet und wird sich melden.... naja zumindest irgendeine Bewegung.


    Ich möchte auch nicht zwingend jemanden ans Bein pinkeln, aber auch ganz klar mich nicht veräppeln lassen und schon garnicht am ENde der Dumme sein der auf nicht geringen Kosten sitzen bleibt.


    @Quka


    Hast Du das Update mittlerweile drauf? Wenn ja berichte Mal bitte was sich subjektiv verändert hat

  • Ich habe mal unverdbindlich Rechtsbeistand angefragt: ( Ich habe keine Rechtsschutzversicherung )


    Anwalt A:

    Ertrag: ca 5000

    Kosten: ca 5000 (1. Instanz)


    Anwalt B:

    Ertrag ca 5000

    Kosten 1600 ( aussergerichtliche Einigung )


    1-2 angefragte RA stehen noch aus, mal gucken wie die das Ganze einsschätzen. Unisono gehen die beiden davon aus das der Betrug/arglistige Täuschung erwiesen bzw. unbestritten ist.

    Wo derzeit noch Erfahrungswerte fehlen ist die Reaktion/Umgang von Nissan damit.


    Nissan selbst hat innerhalb der 14 Tage noch nichts sachdienliches geantwortet.


    Fazit:

    Das Update werde ich erstmal nicht machen lassen, die Kosten und der Umstand das man nicht sicher sein kann ob man die Beträge auch erzielt ist ein weiteres Risiko.

    Am liebsten würde ich den Wagen dem Händler auf den Hof stellen und mein volles geld zurück erhalten... das wird nur leider garantiert nicht passieren.


    Mal gucken wie es weiter geht

  • Nissan konnte sich zu einer nichtssagenden Antwort ertüchtigen.

    "Wir haben mit dem KBA vereinbart...", sehr gut dann müßt irh ja nur noch mit dem Eigentümer der dem Kram auch noch bezahlt hat eine Einigung finden....


    Habe das Ganze nun an einen RA abgegeben der , so zumindest der erste Eindruck, damit Erfahrungen hat.

    Mal gucken was da bei raus kommt, reicht mir im Prinzip wenn die zumindest bluten müssen.

  • Also ich habs machen lassen und bin Glücklich. Hatte vor dem Update immer dieses halten der Drehzahl vom Motor .. Schalten (Handschalter) war echt schwierig.

    Jetzt hat er das nicht mehr und die Drehzahl ist merklich "normaler"

  • Also ich habs machen lassen und bin Glücklich. Hatte vor dem Update immer dieses halten der Drehzahl vom Motor .. Schalten (Handschalter) war echt schwierig.

    Jetzt hat er das nicht mehr und die Drehzahl ist merklich "normaler"

    Welche weiteren Effekte konntest du ggf feststellen? War es wirklich nur der geringfügige Anstieg des AdBlue?