Kaufberatung Infiniti Q50 / Q70 / M30

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bit_Chris.

  • Schönen guten Morgen


    Vorwort

    Ich hoffe ich bin hier richtig und das Thema wurde nicht schon zig mal aufgemacht. Im Forum konnte ich aber nichts passendes finden.

    Mir ist leider vor wenigen Tagen jemand in meinen geliebten Lexus IS 200D gefahren. Zu reparieren ist da leider nichts mehr. Ich bin das Auto 6 oder 7 Jahre gefahren und wäre es eigentlich gerne nochmal so lange gefahren aber jetzt muss was neues her.

    Ich würde meinen Fahrzeuggeschmack als recht speziell beschreiben, weshalb es wirklich schwer ist, ein Auto zu finden, an dem ich Spaß habe und was trotzdem bezahlbar ist.

    Ich habe noch einen Toyota C-HR 2L Hybrid hier stehen, der aber viel von meiner Freundin genutzt wird.

    Ich hätte gerne wieder etwas ähnliches wie meinen Lexus. Leider finde ich auf mobile gerade nichts interessantes.


    Worum geht es?

    Bei meinen ausgiebigen Suchen auf mobile ist mir neben dem ganzen Schmutz dann doch der ein oder andere Infiniti ins Auge gesprungen. Infiniti war mir natürlich immer bekannt und ich fand sie schon immer interessant. Bin aber eigentlich ein Toyota/Lexus Fanboy und wäre der Marke gerne treu geblieben. Aber der Markt bietet gerade nicht viel an.


    Interessant für mich wären denke ich der Q50 oder Q70 mit dem 2Liter Diesel. So ganz blicke ich mit den Modellen bei Infiniti aber nicht durch. ist der Q50 quasi vergleichbar mit einem IS, 3er BMW etc.? Und der Q70 schon eine höhere Klasse wie ein GS, 5er BMW etc.?

    Der Q70 gefällt mir noch ein klein wenig besser glaube ich.

    Ich habe auch einen M30? Gefunden. Sieht aus wie der Q70 aber mit 3 Liter Diesel. Gefiel mir bin der Ausstattung am besten (hätte so gerne Sitzbelüftung dieses mal und das hat scheinbar erst der Q70😂) aber 3Liter Diesel finde ich einfach zu teuer in Steuer und Unterhalt. Für mich würde der 170 PS Motor locker reichen. Im Lexus hatte ich 150 PS (Facelift Modell) und fühlte mich nie untermotorisiert.

    Als Budget habe ich so 5000€ - ca. 18.000€ gesetzt. Automatik wäre schon sehr toll und ich tendiere schon zu einem Diesel. Muss aber nicht zwingend sein. Ausstattung sollte natürlich super sein und neben den Standard Sachen wie Licht und Regensensor usw. Wäre wie gesagt Sitzbelüftung und memory Funktion für sitze schon toll 😋


    Ich schreibe zu viel und versuche Mal die wesentlichen Punkten zu klären:

    - Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen. Welcher kommt in Frage? Q50 gefällt mir optisch gut. Q70 ist glaube ich einfach nochmal ein kleines bisschen wuchtiger. Worin unterscheiden die sich sonst? Ist es der gleiche Motor? Gibt es andere Modelle von Infiniti die Ich übersehe?


    - leider werden die meisten Infiniti nicht vom Händler, sondern privat angeboten. Mache ich inzwischen eigentlich ungern aber meistens gefallen sie mir optisch besser. Gibt es typische Dinge, auf die ich achten muss? Ich habe jetzt schon bei mehreren Anzeigen gesehen, dass das Lenkrad abgegriffen ist, obwohl das Auto erst ca 100000km runter hat.


    - Thema Reparaturen und Ersatzteile ist vermutlich wie bei Lexus? Relativ teuer aber man braucht in der Regel nix und die üblichen Verschleißteile bekommt man doch sicher über die gängigen Seiten.


    Mir fallen sicherlich noch mehr Fragen ein aber für den Moment ist der Text lang genug 🤭

    Vielleicht mag ja jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und dann bin ich evtl schon bald ein Infiniti Fahrer.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Herzlich willkommen ! Wie mein Nickname schon vermuten lässt, ich bin sozusagen ein Hardcore - Lexusfahrer gewesen, hatte 9 LS (400 und 430) und 3 GS. Da ich höher sitzen wollte und mir die Lexus - SUVs nicht gefallen, griff ich zum Infiniti EX 37, der später in QX 50 umgetauft wurde. Ein geniales Auto, zuverlässig wie die Lexus früher waren. Allerdings ein 3.7 V6 Benziner, ich mag keine Diesel.

    Aus eigener Erfahrung als Beifahrer kenne ich nur den Q 70, der früher M 70 hieß, den hatte in Freund, ein wunderbares Auto, näher am LS als am GS Lexus. Mein Freund fuhr den als Benziner Hybrid, er hat tatsächlich Sitzlüftung, die ich bei meinem vermisse, und eine spezielle Automatik, keine wie CVT bei Lexus, sondern mit 2 Kupplungen, was viel besser ist trotz gelegentlich spürbarer Rucke. Den solltest Du mal Probe Fahren, wenn Du einen guten findest, ich würde immer zum Benziner greifen, da der Hybrid sehr sparsam ist.

    Die Kosten sind hoch wie bei Lexus, die Versicherung auch. Ersatzteile gibt es bei den wenigen früheren Infiniti - Händlern und bei speziell geschulten Nissan-Händlern, von denen gibt es eine Liste im Web.


    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche, und bitte berichte weiterhin !

    RodLex

  • Hallo RodLex

    Es war also naheliegend, dass mir als Lexus Fahrer auch der Infiniti zusagt 😃

    War heute einen Q50(S?) Probe fahren. Hatte auf jeden Fall irgendeine sportliche Ausstattung. Der Besitzer meinte die Front wäre bisschen anders und ein Sportfahrwerk wäre drin. Der Wagen war auf jeden Fall richtig toll. Kann eigentlich nichts kritisieren. Die verschiedenen Fahrmodis waren wirklich toll. Die Sitze mit memory Funktion und generell die Ausstattung. Gefahren hat er sich super. Ist leider Privatanbieter und kein Händler, was ich eigentlich nicht mehr wollte. Bei Infiniti ist das Angebot aber leider so klein, dass ich evtl doch nochmal privat kaufen muss. Der Besitzer machte einen super Eindruck und hat sich offenbar wirklich gut um das Auto gekümmert. Je nachdem was die Versicherung jetzt noch für meinen Lexus zahlt und ob der Infiniti in der Zwischenzeit an wen anders geht werde ich bald einen Q50 besitzen oder nicht 🙆🏻‍♂️


    Danke übrigens für die ganzen Infos. Hätte direkt noch eine Frage. Bei dem Wagen, den ich angeguckt habe, ist ein Parksensor defekt. Wisst ihr wie aufwendig bzw kostspielig die Reparatur dafür ist?

  • Hallo oggsi

    Toyota Avalon tatsächlich ein interessanter call. Den da finde ich aber bisschen langweilig. Hab noch Bilder vom trd Avalon im Kopf. Der sah glaube ich ziemlich krank aus aber der wird wieder unbezahlbar sein 😂 3,6 Liter Hubraum ist mir auch wieder viel zu groß.

  • Es wird wohl der Q50 mit dem 170PS Diesel Motor 😊 freue mich riesig auf das Auto. Sobald die Versicherung zahlt werde ich ihn abholen.


    Hat jemand eine Info zu dem Aufwand und den Kosten zum tauschen des Parksensors?

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen!


    Soweit ich informiert bin, ist bei Deinem im Antriebsstrang so gut wie alles von Mercedes.


    Da dürften Reperaturen und Ersatzteile bei Getriebe und Motor gut verfügbar und nicht exotisch hoch sein.


    Aber eigentlich geht ja nie was kaputt an den Autos. 😉


    Was ist das denn für ein Baujahr und wieviel hat der runter?


    Grüße aus Berlin

  • Hallo klawi :)


    Vielen Dank. Freue mich sehr über das Auto. Hat 95000km runter und ist EZ 06/2016.


    Das macht mir schon mal Mut. Fahre ich die Tage Mal in die Werkstatt 😋


    Mir stellt sich inzwischen noch eine weitere Frage. Unten rechts auf dem Touch Display sind Profile. Wenn ich drauf klicke steht da "elektrischer Schlüssel ist deaktiviert. Zum Aktivieren elektrische Schlüssel Verbindung unter "Benutzer bearbeiten" aktivieren". In diesem Benutzer bearbeiten Menü kann ich aber nix drücken. Wie kann ich mir ein Profil anlegen?


    Liebe Grüße

  • Anbei mal ein Bild von meinem Schlüssel. Sieht deiner auch so aus oder ist bei dir mehr drauf? Ich habe langsam dass Gefühl, dass es auf die Ausstattung ankommt und dass ich nen "einfacheren" Schlüssel habe, der diese Funktionen gar nicht hat? Im Grunde wollte ich einfach mal die Funktionen der Profile angucken. Je nach Ausstattung konnte man da wohl auch eine digitale kmh Anzeige einschalten (im gleichen Reiter wo die Durchschnittliche Geschwindigkeit angezeigt wird). Ich befürchte langsam dass meine Ausstattung weder das eine noch das andere hergibt 😅🥲 dabei dachte ich eigentlich, dass meine Ausstattung gar nicht übel war.

  • Meiner ist oben etwas eckiger. Ist aber auch Bj. 11/19.

    Vielleicht hat Du ja eine andere Vorstellung von den Profilen, als sie hergeben?

    Alle Einstellungen des Autos (Radio, Sound, Sitze, einfach alles was man einstellen kann) werden in einem Profil gespeichert.

    Weitere Fahrer können das auch machen und unter ihrem Profil abspeichern.

    So hat jeder Fahrer "sein persönlich eingestelltes" Fahrzeug nach antippen seines Profils.

    Ist also ein "Memory" aller individuellen Einstellungen.

  • Habe seit heute ein scheinbar bekanntes Problem mit dem Reifendruck System tpms. Beim Wechsel von Sommer auf winter hatte das Auto es von alleine erkannt. Jetzt von Winter auf die selben Sommerräder blinkt die Reifendruck Leuchte 1 min und leuchtet dann. Kann ich das irgendwie selbst zurücksetzen (habe ein billig Bluetooth Auslesegerät) oder muss ich wirklich zum über eine Stunde entfernten Infiniti Händler?


    Liebe Grüße

  • oder muss ich wirklich zum über eine Stunde entfernten Infiniti Händler?

    Nein, Du kannst zum nächsten Reifenshop fahren.

    Du musst allerdings Deine Winterreifen mitnehmen, der Reifenhändler liest dann die Code-Nummern der Wintersensoren aus und programmiert die dann in die Sommerreifen.


    Vermutlich hat nur ein Sensor schlapp gemacht.

    Manche Autos haben auch eine TPMS-Reset-Taste in der Nähe der Handbremse oder Du musst Dich mal durch irgendwelche Menüs durchhangeln.


    Grüße

    O.

  • Na das klingt ja interessant. Dann rufe ich Mal die hiesigen Reifenshops an 👌🏻


    Der tpms reset im Menü vom q50 sagt zwar erfolgreich zurückgesetzt aber bringt leider nix.


    Mein Bluetooth Adapter kann zwar das tpms auslesen scheinbar, findet aber keinen Fehler.


    Ein Reset an der handbremse ist mir auch noch nicht aufgefallen 😁

  • Ich hatte ja das Problem auch mal. Da gibt es einen Eintrag bei Q50 "tpms-sensoren-nach-radtausch".


    Mir wurde das damals bei Iiii so erklärt, dass die schlappen Sensoren nur beim Radwechsel "aktiviert" werden müssen, dann klappt die Koppelung mit dem System.


    Bei den Originalfelgen habe ich gar kein Problem, bei den Sommerfelgen mit Nicht-Originalen Sensoren immer.


    Bei Reifenfritzen aktivieren lassen, dann sollte das klappen.

  • Ich war nun bei der nächsten Reifenwerkstatt. Sie haben die Sensoren erkannt aber konnten nur den Batteriestatus sehen. Aktivieren können sie nur ihre eigenen Marken meinte er.

    Der eine Sensor war aber sowieso schon leer. Die anderen drei würden in den nächsten 3-4 Wochen leer gehen. Ich hab die also tauschen lassen und damit war das Thema erledigt. 235€ insgesamt. Beim nächsten montieren dieser Räder wird zwar eventuell wieder der Fehler auftreten aber dann kann die Werkstatt das wenigstens schnell aktivieren.


    Problem gelöst. Nun ein neues. Seit ein paar Tagen öffnet sich ständig mein Kofferraum von alleine. Teilweise stand ich neben dem Auto und höre, wie im 4 Sekunden Takt der Kofferraum entsperrt. Weder Fernbedienung war gedrückt, noch Knopf an Kofferraum oder im Innenraum. Das wird wohl irgendein elektrischer defekt sein ?! Hatte das schon Mal jemand? Mal ist es schlimmer, Mal passiert gar nix. Während der Fahrt passiert es komischerweise nie

  • Das kenne aus eigener Erfahrung auch. Ich hatte damals gerade das Auto gekauft und wollte im Hotel den Kofferraum schließen, was mir nicht gelang. Irgendwann ging es dann doch, ich wusste nur nicht warum. 😞


    Bei mir war die Lösung folgende: ich hatte den Zweitschlüssel im Kofferraum in einer Tasche mit den Unterlagen liegen.

    Wenn sich ein Schlüssel im Kofferraum befindet, schließt dieser nicht, damit man sich nicht versehentlich ausschließt.


    Wenn man beide Schlüssel mit im/am Auto hat kommt meiner gerne mal durcheinander...


    So war es bei mir.


    Aber ich fürchte, damit ist Dir nicht geholfen...