K12 Nockenwellenversteller defekt ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas R..

  • 1Hallo liebe Forummitglieder,


    Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob der Versteller für die Nockenwelle defekt ist? Im zweiten Bild sieht es so aus, als ob der Versteller klemmt und nicht zurückgeht, oder ist das so richtig?

    Es sind auch genau 12 Kettenglieder zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle (Markierung) auf Bild 1.

    Könnte mir jemand bestätigen, ob die Ölwanne und das Steuergehäuse mit einer Dichtmasse abgedichtet werden (z. B. Dirko SHT), da ich keine herkömmliche Dichtung dafür finde?


    Zu den Symptomen des Autos:

    Das Auto springt schlecht an und läuft über 1400 bis 1900 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher zeigt den Fehlercode P0340 an.

    Nach dem Ausschalten des Motors springt er nicht mehr an. Man muss etwa 10-15 Minuten warten, um den Motor erneut zu starten.

    Komischerweise gibt es kein Rasseln oder Klappern.


    Mein Vorhaben:

    Ich plane den Austausch der Kette und des Kettenspanners.


    Was bisher unternommen wurde:

    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, und dem Micra wurden neue Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gegönnt. Das kann sicherlich nicht schaden bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit 185.000 Kilometern auf der Uhr, hat jedoch keine Besserung ergeben. Anschließend wurde das Rad und die Radhausschale entfernt, und der Ventildeckel wurde abgenommen. Das Steuerkettengehäuse und die Ölwanne sind noch dran, werden jedoch noch abmontiert, sobald ich Zeit dafür finde.


    Da es Herbst ist und es früh dunkel wird, bleibt nach Feierabend nicht viel Zeit, um am Auto zu schrauben.

  • Es sind auch genau 12 Kettenglieder zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle (Markierung) auf Bild 1.

    Solange die Kette nicht überspringt wird das auch so bleiben.

    Nur mit der Nockenwellenverstellung hat das nix zu tun, denn die ganze Zahnrad/Versteller-Mimik verdreht sich ja gegenüber der eigentlichen Nockenwelle, nicht gegenüber der Kette.


    Ob der Versteller klemmt, wie von Dir befürchtet, kannst Du einfach ermitteln.

    Kurbelwelle unten auf OT stellen, dann müssen die Nocken des ersten Zylinders auf der Nockenwelle gleichmäßig miteinander auf ca 11Uhr bzw ca 13h zeigen, also zueinander geneigt bzw auseinander geneigt.


    Kurbelwelle nochmal 360 Grad drehen und Nocken erneut prüfen.

    Das Auto springt schlecht an und läuft über 1400 bis 1900 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher zeigt den Fehlercode P0340 an.


    und dem Micra wurden neue Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gegönnt.


    Solange Du den P0340 ( NWS - Stromkreis ) nicht wegbekommst, wird der Motor schlecht oder garnicht anspringen.


    Der NWS ist für den Einspritzzeitpunkt zuständig und wenn die ECU keine bzw falsche Signale vom NWS bekommt dann ist halt nix mit Einspritzung.


    Meine Vermutungen :

    Du hast einen Billig-NWS aus Spanien bzw China gekauft.

    Die können zu kurz sein bzw haben den falschen Innenwiderstand, sodaß der Signalpegel garnicht erkannt wird.

    Zusätzlich hat das Ding noch ein Wärmeproblem.

    Bei vielen Modellen muss der Innenwiderstand von NWS und KWS annähernd gleich sein, weil sonst die ECU wieder Schwierigkeiten mit der Signalverarbeitung hat.

    Baue mal die alten Sensoren wieder ein.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Wenn ich es richtig verstehe meinst du das dieser Fehler vom Sensor kommt und nicht von der Kette?
    Der Fehler war auch schon mit dem Alten Sensor. Den gleichen Fehler Bild habe ich mit dem neuen die sind vom Hersteller ERA ~35€. Welchen Hersteller würdest du mir raten meine Sensoren zu beziehen, noch einmal Ventildeckel drauf und Sensoren Tauschen wäre jetzt die Angenehmere Arbeit als die Kette :)

  • Wenn ich es richtig verstehe meinst du das dieser Fehler vom Sensor kommt und nicht von der Kette?
    Der Fehler war auch schon mit dem Alten Sensor.

    Ganz primär bezieht sich der P0340 auf den Stromkreis des NWS, da wäre also Stecker und Kabelbaum genaustens zu untersuchen.

    Nee, direkte Hersteller- bzw Kaufempfehlungen gebe ich keine ( mehr ), da kriegt man immer geschimpft.


    Es gibt noch den seltenen Fehler, dass --ähnlich wie beim ABS-Ring-- der Geberring für den NWS locker ist und sich verschoben hat, aber auch da sollte eigentlich eine andere Nummer kommen, genauso wie bei Asynchronität von KW und NW.


    So leid es mir tut, natürlich kann ich eine Kettenlängung nicht ausschliessen, das ist letztlich in der Tiefe der ECU-Software verankert.

    Da hatten wir auch schon falsche Fehlercodes und Vertauschung von NWS und KWS-Meckermeldung.


    Nochmal: stelle die Kurbelwelle auf OT und dann siehst Du doch ob die Marken der NW mit den Gehäusemarken übereinstimmen.

    Schon weisst Du ob Du ein Kettenproblem hast oder nicht.

    Alternativ kannst Du auch die Signale auf ein Oszilloskop nehmen und so das Timing vergleichen, dann siehst Du bei der Gelegenheit auch den echten Signalpegel.


    Die eigentlichen Nockenwellenverstellerfehler gehen von P0011 bis P0019


    Mach mal die OT-Geschichte und dann ein Foto wie die Nocken der 1.sten Zyl. stehen, s.o., dann sag ich Dir ob das richtig ist oder nicht.


    Grüße

    O.

  • Wasserperlen im Motor? Arbeitest Du bei Regen im Freien ??? :( ;(

    Um welchen Motor handelt es sich hier überhaupt? Ja, es ist möglich, daß die Spannschiene zu stark eingelaufen ist und die Steuerkette nicht mehr richtig spannt. Eine Überprüfung der Steuerzeiten klär das auf einfachste Weise.

    Wie die Ölwanne abgedichtet wird siehst du im repair manual, wir gehen davon aus, daß du nicht ohne Repair Manual an dem Motor arbeitest.

    Immer wieder Lustig zu lesen, daß sobald eine entsprechende Fehlermeldung erscheint sofort die Sensoren erneuert werden.

    Soweit ich weiß werden diese Sensoren auch von NGK/NTK hergestellt. Hoffentlich hast du die Alten aufgehoben, ich bin auch der Meinung die sind OK. In diesem Zusammenhang macht es aber Sinn die Gegenseite von der Ölkohleablagerungen zu reinigen wenn die schonmal draußen sind. Weil wenn ich mir die Bilder vom Motor ansehe wurde an der Öl Qualität gespart wenn auch 185.000KM. Da gibt's saubere Motoren ber der Laufleistung.

  • Ganz primär bezieht sich der P0340 auf den Stromkreis des NWS, da wäre also Stecker und Kabelbaum genaustens zu untersuchen.

    Nee, direkte Hersteller- bzw Kaufempfehlungen gebe ich keine ( mehr ), da kriegt man immer geschimpft.

    Ist verständlich das man sich der Empfehlung zurückhalten möchte man kann es eben nicht jeden recht machen.


    Nochmal: stelle die Kurbelwelle auf OT und dann siehst Du doch ob die Marken der NW mit den Gehäusemarken übereinstimmen.

    Schon weisst Du ob Du ein Kettenproblem hast oder nicht.

    Alternativ kannst Du auch die Signale auf ein Oszilloskop nehmen und so das Timing vergleichen, dann siehst Du bei der Gelegenheit auch den echten Signalpegel.

    Einen Oszilloskop habe ich jetzt nicht zur Hand, aber dein Rat werde ich befolgen und werde wenn ich es zeitlich hinbekomme am Wochen ende noch mal berichten


    Wasserperlen im Motor? Arbeitest Du bei Regen im Freien ??? :( ;(

    Um welchen Motor handelt es sich hier überhaupt? Ja, es ist möglich, daß die Spannschiene zu stark eingelaufen ist und die Steuerkette nicht mehr richtig spannt. Eine Überprüfung der Steuerzeiten klär das auf einfachste Weise.

    Wie die Ölwanne abgedichtet wird siehst du im repair manual, wir gehen davon aus, daß du nicht ohne Repair Manual an dem Motor arbeitest.

    Immer wieder Lustig zu lesen, daß sobald eine entsprechende Fehlermeldung erscheint sofort die Sensoren erneuert werden.

    Soweit ich weiß werden diese Sensoren auch von NGK/NTK hergestellt. Hoffentlich hast du die Alten aufgehoben, ich bin auch der Meinung die sind OK. In diesem Zusammenhang macht es aber Sinn die Gegenseite von der Ölkohleablagerungen zu reinigen wenn die schonmal draußen sind. Weil wenn ich mir die Bilder vom Motor ansehe wurde an der Öl Qualität gespart wenn auch 185.000KM. Da gibt's saubere Motoren ber der Laufleistung.

    Ich hatte einmal die Motorhaube auf um die Fotos zu machen und es hatte etwas geregnet. Es sollte der CG12DE sein. den Repair Manual meinst du bestimmt die Zip Datei mit den vielen PDF und zwei bis drei stelligen Buchstaben. Ich habe nur mal ein kurzen blick drüber geworfen es sollte glaube ich die EM.pdf sein.

    Wegen Öl und Service was die Vorbesitzer gemacht haben weis ich nicht, frisches Öl kommt sowieso.
    Bei der Kettenlängung so wie ich es mitbekommen habe ist das ehe ein bekanntes Problem wenn wir mal davon ausgehen das der Micra bei 40t -60t km eine neue kette bekommen hat dann würde die jetzige 120t -140t km runter haben. Wie lange würden die neuen Kette/Spinner halten wurden überarbeitete b.z.w. besseres material verwändet. Da ich die Seite noch nicht auf habe kann ich mir den Spanner noch nicht anschauen aber von oben an den Nockenwellen ist die kette stramm.


    So wie hier abgebildet ist doch der OT bei der Kurbelwelle oder ?

  • Das Steuerkettenproblem bezieht sich aber auf die Plastiksteuerkette vom vor Facelift Modell. Sollte es sich hierbei um ein vor Facelift Modell handeln bestünde die Möglichkeit, daß die Steuerkette zwar schon getauscht wurde eventuell aber nicht der Kettenspanner.

    Bitte beachten, die OT Markierung ist die halbe NW Umdrehung. Ggfs die KW nochmal drehen.

  • So kommt jetzt etwas verspätet aber ich bin jetzt etwas weiter.


    Bitte beachten, die OT Markierung ist die halbe NW Umdrehung. Ggfs die KW nochmal drehen


    Diese Information war wirklich hilfreich. Nach der zweiten Umdrehung der Kurbelwelle konnte ich tatsächlich Markierungen auf der Kette finden. Schaut euch einfach die Fotos an; mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    Die Kurbelwelle steht auf dem oberen Totpunkt (OT), die Einlassnockenwelle steht auf viertel vor 9, und die Auslassnockenwelle steht auf Halb eins.


    Ich konnte auch einen Blick auf den Kettenspanner werfen, der bereits auf das Maximum ausgefahren ist.

  • So einfach ist das. (ohne Sensoren oder Nockenwellenversteller zu erneuern)

    Jetzt einfach nur noch den Kettenspanner erneuern und alles ist wieder gut. Für den Fall, daß die Kette dazu raus muß würde ich vorsorglich gleich eine Neue einbauen so bist Du auf der sicheren Seite, falls sich die Kette doch gelängt hat. Frag doch mal den Vorbesitzer ob die Kette mal erneuert wurde. Bitte mal anhand der Fgst.Nr prüfen ob der SKF Steuerkettensatz für Deinen Motor paßt. Der Satz beinhaltet neben den entsprechenden Teilen eine neue Führungsschiene und die neue Kettenspannerschiene.

  • So einfach ist das. (ohne Sensoren oder Nockenwellenversteller zu erneuern)

    Jetzt einfach nur noch den Kettenspanner erneuern und alles ist wieder gut. Für den Fall, daß die Kette dazu raus muß würde ich vorsorglich gleich eine Neue einbauen so bist Du auf der sicheren Seite, falls sich die Kette doch gelängt hat. Frag doch mal den Vorbesitzer ob die Kette mal erneuert wurde. Bitte mal anhand der Fgst.Nr prüfen ob der SKF Steuerkettensatz für Deinen Motor paßt. Der Satz beinhaltet neben den entsprechenden Teilen eine neue Führungsschiene und die neue Kettenspannerschiene.

    Genau den Kettensatz habe ich bestellt. Währe doch Pfuscherei nur den Kettenspanner zu wechseln wenn man soweit ist :)

  • man erlebt hier schon einiges :)

  • Schaut euch einfach die Fotos an;


    Durch den Schlauch sehe ich genau das nicht was ich eigentlich sehen wollte.

    Aber nur zu, mach mal.


    Ich verstehe jetzt zwar nicht warum Du einen Kettenwechsel anstrebst wenn doch die Markierungen übereinstimmen und der Ursprungsverdacht auf den Nockenwellenversteller ging, aber ich muss ja nicht alles verstehen wollen.


    Entweder tausche den gleich mit, oder lass es ganz bleiben.

  • Brauchst auch nicht sehen. Er schreibt doch daß der Kettenspanner voll ausgefahren ist und die Steuerzeiten nicht stimmen. Damit ist doch der Nockenwelle Versteller erstmal raus.

  • Brauchst auch nicht sehen.


    Unter den Einarmigen ist der Blinde König.


    Möchte noch in Erinnerung bringen, dass eine neue Kette auf alten ausgelutschten Zahnrädern keine wirklich glückliche Kombination ist.


    Hab aber alles gesagt, was mir zu dem Thema so eingefallen ist, ich warte jetzt einfach mal ab was der Gute so macht und obs hilft.

  • Das werde ich mir wenn die Kette erst raus ist genauer anschauen. Im Kettesatz sind immerhin für die auslassnockenwelle und für die Kurbelwelle neue Zahnräder vorhanden.


    Ich hänge gerade an dem Kurbelwellenrad fest bekomme die Schraube ohne Special Werkzeug nicht raus. Muss ich mir erst einmal bestellen es sei den ihr habt eine andere Lösung :D

  • Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Danke für den tipp, ich war schon am überlegen wie ich mir mit Schrot Resten etwas zusammenschweißen könnte :mmmm:
    Vielen dank für das Angebot Schlagschrauber und kompresser habe ich.