K12 Nockenwellenversteller defekt ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas R..

  • Was steht denn im Repair Manual? Rechts oder Linksgewinde?

  • Mion,

    ich habe in meiner Zeit als Mechaniker bei Nissan einige K12 Steuerketten gewechselt.

    1. Diagnose: Ventildeckel ab, Kettenspannerkolben messen, ich meine mich zu entsinnen max. 14 mm darf er zu sehen sein.

    2. Beim K12 bekommst du die Ölwanne nicht ab wenn das Getriebe am Motor sitzt, also theoretisch muss alles raus.

    ABER: Ich hatte mir seiner Zeit aus einem Kugelkopfabzieher und 2 Schrauben ein Werkzeug geschweißt um die Ölwanne zu lösen, dann kann das Getriebe und der Motor im Auto bleiben.

    3. immer alle Räder, Gleitschienen usw. erneuern

    4. immer das richtige Motoröl fahren und auf den Wechselintervall achten

    5. Anmerkung von mir: das Auto immer so abstellen, daß der eingelegte Gang der Fahrtrichtung entspricht, damit der Motor NICHT rückwärts dreht im Falle der Fälle

    LG