1Hallo liebe Forummitglieder,
Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob der Versteller für die Nockenwelle defekt ist? Im zweiten Bild sieht es so aus, als ob der Versteller klemmt und nicht zurückgeht, oder ist das so richtig?
Es sind auch genau 12 Kettenglieder zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle (Markierung) auf Bild 1.
Könnte mir jemand bestätigen, ob die Ölwanne und das Steuergehäuse mit einer Dichtmasse abgedichtet werden (z. B. Dirko SHT), da ich keine herkömmliche Dichtung dafür finde?
Zu den Symptomen des Autos:
Das Auto springt schlecht an und läuft über 1400 bis 1900 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher zeigt den Fehlercode P0340 an.
Nach dem Ausschalten des Motors springt er nicht mehr an. Man muss etwa 10-15 Minuten warten, um den Motor erneut zu starten.
Komischerweise gibt es kein Rasseln oder Klappern.
Mein Vorhaben:
Ich plane den Austausch der Kette und des Kettenspanners.
Was bisher unternommen wurde:
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, und dem Micra wurden neue Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gegönnt. Das kann sicherlich nicht schaden bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit 185.000 Kilometern auf der Uhr, hat jedoch keine Besserung ergeben. Anschließend wurde das Rad und die Radhausschale entfernt, und der Ventildeckel wurde abgenommen. Das Steuerkettengehäuse und die Ölwanne sind noch dran, werden jedoch noch abmontiert, sobald ich Zeit dafür finde.
Da es Herbst ist und es früh dunkel wird, bleibt nach Feierabend nicht viel Zeit, um am Auto zu schrauben.