Micra K12, springt nur mit Starthilfe an und geht dann wieder aus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred_02.

  • Guten Tag , liebe nissan gemeinde , ich hab ein Problem mit dem nissan Micra k12 einer Kollegens.


    er ist mit dem Nissan stehn geblieben man sagte ihm das die Hochdruckpumpe dekfekt sein und das der Grund sei weshalb der wagen auf mal stehn blieb , er hat eine neue montiert , trotzdem sprang er nicht an.

    Dann kam ich ins Spiel nach dem ein kollege mich ansprach ob ich es mir an sehen könnte . dachte klar mach ich , aber gleich dazu gesagt das ich nicht unbedinngt den fehler Finde da ich bisher nur an Benziner geschraubt habe.


    Folgendes hab ich bis her gemacht:


    Messung an der Pumpe im tank Grün und schwarz die etwas dickeren kabel . Keine spannug nichts. Pumpe sagst höhrebar garnicht deshalb hab ich gemessen.


    alle Sicherungen geprüft nach belegungsplan.

    Kabel gemessen am Sicherungskasten klemme 69 klemme 20 (klemme 113) am Motorsteuergerät ( hoffentlich richtig da ich am 1 stecker von oben gemessen habe. Leider habe ich keine bezifferung erkennen können daher bin ich nach der Farbe gegangen.


    an den klemmen 69 Rotes kabel am sicherugskaste und 113 rotes kabel am Steuergerät . " 2,65 volt.

    klemme 20 grün lag Batteriespannung an.


    direkt an Zündschloss hab ich bisher noch nicht gemessen.


    wenn man die kabel druch messen möchtest , kabel nach draufsicht pin prüfen und messen oder von hinten drauf.

    weil ich mir nicht sicher bin ob die zu ordnung der kabel richtig ist,


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, und danke in vorraus für eure mühen. :confused:


    ---------------------------------------


    Manfred, bitte beachte:

    Die Werkstatthandbücher sind copyright-geschützt.

    Auszüge und Screenshots usw dürfen nicht hier veröffentlich werden !

    Ich habe deshalb Deine Bildchen entfernt.

    Grüße

    O.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred_02 () aus folgendem Grund: nachtrag eine dumme frage warscheinlich aber muss sein :D

  • Das Zündschloss ist gerne mal die Ursache wenn von dort die Spannung nicht weitergeleitet wird. Nimm die den Schaltplan vom Repair Manual zu Hilfe eventuell das BePu Relais.

  • hallo vielen dank für deine Nachricht , kommt das Zündschloss auch in frage wenn ich orgel und er dann mit Starthilfe anspringt?

  • ich nicht unbedinngt den fehler Finde da ich bisher nur an Benziner geschraubt habe.


    Daraus schliesse ich, dass es sich um einen Dieselmotor also ne K9K-Maschine von Renault handelt.

    Es wäre schon schön gewesen wenn Du den richtigen Motortyp/L/PS dazugeschrieben hättest, denn es gibt 4 verschiedene K9K Maschinen.

    man sagte ihm das die Hochdruckpumpe dekfekt sein und das der Grund sei weshalb der wagen auf mal stehn blieb , er hat eine neue montiert , trotzdem sprang er nicht an.


    Nein, er ist nicht angesprungen, weil das Kraftstoffdruckregelventil in der Pumpe geklemmt hat bzw defekt ist.

    Hier die Nr 8

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_4/type_60/fuel_and_engine_control/fuel_injection_pump/illustration_2/


    Wenn die Kiste nur mit Startpilot anspringt fehlt ganz klar der Sprit.

    Ursache kann ein verstopfter Filter sein, hier die 1

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_4/type_60/fuel_and_engine_control/fuel_strainer_and_fuel_hose/illustration_2/


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=1640100QAA&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=2267000QAD&_osacat=0


    oder tatsächlich die Pumpe im Tank. Die kriegt einfach 12V, das sollte bei "Zündung an" auch messbar sein.

    Die 2,6V stammen eher vom Füllstandsensor.


    wo finde ich den das Bepu Relais


    Laut Katalog hat der garkeins

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_4/type_60/body_electrical/relay/


    Grüße

    O.

  • Hallo , danke für die rückmeldung , als mir starthilfe bekomme ich in auf jedefall an.

    hatte heute den verdacht , das die steuerzeiten mit der neue Hochdruckpumpe nicht passen da der kollege die selbst verbaut hatte aber keine makierung fand.

    jetzt hab ich das alles zerlegt , weil im motorsteuergerät df005 nockenwellen sensor , signal nicht kohärent vermerkt war. und Motordrehzahltsensor permanent << fehler nummer hierfür habe ich vergessen.

    nach kontrollieren der Makierung muss ich sagen das die zwar nicht passte aber nur an dem rad der pumpe , die hat auch nicht mit der schraube gefluchtet , war um 5 zähne verdreht. hab dies nun korregiert.

    nach nissan vorgaben. fehler gelöscht und versucht noch mal zu starten. aber leider kein erfolg beide fehler stehen nach kurzen jödeln lassen wieder drin.


    kann mir jemand sagen , welche pins im sicherungskasten drauß wirklich der pumpe anliegen ? weil ich habe versucht auf druchgang zu prüfen leider kein erfolg. habe das nach der anleitung nissan gemacht.


    würde ja das kabel tauschen , neu ziehen würde aber schon gerne mehr zicherheit haben da ich jetzt schon stunden verbracht habe und mein urlaub morgen vorbei verbraucht ist den ich eigentlich hatte. :eek:


    geht das kabel von der pumpe wirklich nach vorne zur a seule ? Bei fahrerseitig ?

  • Nockenwellensensor --> Signal nimmt er sich von der Pumpe und da muss die Pumpe richtig stehen bzw. das Zahnrad von der Pumpe.
    Auf dem Zahnrad ist oder besser gesagt muss normalererweise eine Einkerbung/Markierung sein.

    Schau mit dem Tester nach wieviel Druck im Rail anliegt.

    Prüfe den Gummi-Balg auf Mikro-Risse die evtl. Luft ziehen können.

  • guten Abend , danke für die Infos , von welchem Gummi-Balg ist die rede ?


    Die Markierungen , wie auf deinen Bild zu sehen habe ich genau so eingestellt. Die fluchtet auch wie bei deinen Bild mit der Schraube.


    em das er das signal vom Nockenwellensensor bekommt über den Pumpenrad ist mir bekannt , ich habe das bisschen bescheidend beschrieben , ich meine eigentlich die Pins für die Förderpumpe im Tank. vielleicht kann mir da jemand genaueres zu sagen. um das von der absicherung zu pumpe nach hinten zu prüfen.


    Habe das zwar nach dem stromlaufplan gemacht aber leider ohne erfolg.


    Bin um jede weitere hilfe sehr dankbar.

  • ich meine eigentlich die Pins für die Förderpumpe im Tank.

    Vorförderpumpe? Im Tank hat der keine. Braucht er auch nicht. Weil ein Rückschlagventil ist im Diesel-Filter integriert , ein ander' ist im Gummi-Balg....
    Deswegen muss man das System immer entlüften, wenn man an der Kraftstoffanlage gearbeitet hat.
    D.h. der Gummi-Balg ist quasi die manuele Vorförderpumpe.

    von welchem Gummi-Balg ist die rede ?

    Guckst Du Bild (rote Umrandung)

  • ah ok , damit habe ich gepumpt solang bis es blasenfrei durch den schlauch angekommen ist.


    sicher das der hinten keine drin hat ? weil wenn ich die Bank hoch nehme ist unter dem Deckel der Karosserie eine pumpe da bin ich mir sicher das es eine Stecker 4 polig. grün schwarz lila braun gläubig kamen dort an.

  • moin soory das ich jetzt erst antworte , hatte viel zu tun und zwischen durch auch noch die mutter im krankenhaus.



    ok vermutlich wurde dann bei dem Kollegen eine andere eingebaut , weil bei dem sind 4 pole dran. aber egal , deine info sollte passen , ich habe mich einfach auf das netzte konzentriert und habe die Sensoren geprüft Nockenwelle batterie spannung dieferenz spannung beide passten auch nach einschalten der Zündung somit konnte ich den ausschliesen. kurbwelle , der Kurbelwellen Sensor wo nach meinen Programm 750 Ohm haben sollte hatte nur noch einen widerstand von 150 Ohm also neuen rein da ich in vorsichtshalber direkt bestellt habe. den habe ich vorher gemessen 750 Ohm rein noch mal gestartet und lauft. Top ich war glücklich weil ich mich zuvor erst an der pumpe aufgehangen habe.


    jetzt hatte ich noch zwei weiter probleme , unzwar standen bei mir der druckregler mindestmenge grenz wert erreicht ich mein df772 und kraftstoff sensor da hab ich jetzt wieder mal den code vergessen , aber ich denke das wird ein und der selbe fehler sein. zwar sporalisch aber ich konnte sie nicht löschen .


    ich machte spassig weiter irgendwann , war ich mit dem srs system fertig und habe da dann die fehler gelöscht und auf einmal waren


    alle fehler weg auch die von druckregler. jetzt hab ich mir die frage gestellt weil ich ja auch die schlauch am tank hinten abhatte , ob da noch soviel luft vorhanden war , das er die jetzt erst komplett druch gezogen hat onwohl der motorief das er länger gebraucht hat bis der vollstandige kraftsoffdruck da gewesen ist ?

  • noch mal gestartet und lauft. Top ich war glücklich

    :perfekt: :perfekt:


    Na siehste, wunderbar !


    Wenn es nicht ausdrücklich im Handbuch anders geschrieben steht, dann gilt dass NWS und KWS den annährend gleichen Innenwiderstand haben sollten, weil sonst die Signalpegel zu unterschiedlich sind, was seinerseits zu Irritationen in der ECU-Soft-/Hardware führt.


    Mal auf dem Autodoktoren-Nivea gesprochen:

    Auf dem einen Kanal kommt ein 3,5 bis 4V Signal und auf dem Anderen nur 1,5 bis 2V.

    Dann "denkt" die ECU: "Huch, kommt da noch was oder wars das ? Wenn das alles ist, dann lass ich es lieber ganz bleiben. "


    Ich weiss nicht wie oft ich schon auf diesen Umstand hingewiesen habe, bin mir aber sicher, dass es mehr als 128 bzw 256 mal war.


    Grüße

    O.

  • hallo oggsi_eggdschen , danke für deine Rückmeldung ich habe gestern noch mal ein Bild vom Tester gemacht , vielleicht könntest du da mal drüber schauen , ich habe gestern leider vergessen mit hoch zu laden. ich habe bedenken , wenn ich probe fahrt mache was eigentlich heute der plan war . das dann wieder kraftstoff sensor und druckregler drin stehen.




  • mal ein Bild vom Tester gemacht , vielleicht könntest du da mal drüber schauen , i


    Ich bin nicht der Dieselspezialist, auch das hab ich schon zig mal geschrieben.

    Ein bischen irritieren mich zwei Werte,

    a) der Vordruck von 230Bar, da habe ich öfters einen Bereich von 300 bis 350 Bar gehört bzw gelesen und

    b) der Raildruck von nur 241 Bar. Der sollte zwischen 550 und 1100 BAR liegen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.


    Ob das alles so richtig ist und zu Deinem Motor passt vermag ich nicht zu beurteilen.


    Nach wie vor gilt aber meine Empfehlung aus #5 bzgl des Regelventils #8, das hat schon sooo oft geholfen.


    Nee, so ne große Hilfe kann ich Dir in dieser Sache leider nicht sein.


    Trotzdem viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Also wenn der ca. 241 bar im Leerlauf bringt, und der Motor sauber läuft, dann ist alles gut.
    230 bar muss er haben um anzuspringen.

    Man könnte natürlich auch nen Test nach Herstellervorgabe / Handbuch durchführen:
    - Injektoren abklemmen (electrically disconnect)
    - disconnect the fuel flow actuator
    - 10 sek. lang Anlasser betätigen
    - wenn die Pumpe ca. 280 bar bringt --> Kraftstoffpumpe/System --> i.O.

    der Kurbelwellen Sensor wo nach meinen Programm 750 Ohm

    Genau :thumbup: 
    Crankshaft position (Engine speed) sensor --> Variable reluctance sensor Resistance: 760 Ω
    Manchmal hilft auch den Sensor von den Spänen/Dreck zu befreien ....

  • ich werde es morgen mal so machen wie es sus geschrieben hat ausprobieren.


    ich bin mir nur nicht sicher ob er mir das noch anzeigt wenn die besagten stecker gezogen sind. oder sitzt noch irgendwo an der Pumpe ein sensor der den druck mist?

  • die ca. 280 Bar , müssen die im Leerlauf unter Rail druck oder dem Krafstoffleitungsdruck zu verzeichnen sein ?

    280 bar = Rail Pressure

    ich bin mir nur nicht sicher ob er mir das noch anzeigt wenn die besagten stecker gezogen sind. oder sitzt noch irgendwo an der Pumpe ein sensor der den druck mist?

    Naja 4 x Injektor und an der Pumpe den Druckregelventil. Am Railverteiler sitzt ja noch ein Drucksensor.

  • so bin nun aus der Halle zurück hab den Test heute gemacht , Kraftstoffdurchfluss Regler nach Zeichnung nr.8 und alle Injektoren vom Strom genommen und den Motor mit dem Anlasser durch drehen lassen


    der leitungsdruck ist gestiegen auf 400BAR Motor aus (eingeschaltet ) ohne veränderung. Reil Druck 1bar bei motor aus, durch drehen mit anlasser weit über 280 bar fast 530Bar


    lg Manfred