K11 Bj 94 1.0 16V - Springt nicht mehr an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich lese aus Interesse schon seit Jahren anonym in diesem Forum.

    Bei Problemen bin ich dann auch hier meist fündig geworden.

    An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön das Ihr eurer Know How hier teilt.


    Aktuell habe ich aber leider ein Problem mit meinem Micra K11 Bj 94 1.0 16V bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe das wir ggf zusammen auf den Fehler kommen.

    Der Gute hat mittlerweile rund 200tkm drauf. Schnurrte immer zur vollen Zufriedenheit.


    Vorgeschichte:


    Etwa 2010 bekam er einen neuen gebrauchten Luftmassenmesser da er Leistung im oberen Bereich verlor und kein Gas mehr annahm.

    Danach lief er wieder problemlos bis Ende 2022 / Anfang 2023.

    Da ist mir dieser nachdem ich Ihn von der Straße in die Garage gefahren habe nicht mehr angesprungen.


    Habe hier in das Forum geschaut und das "Kurzstreckenproblem" gefunden.


    Darauf hin hab ich die Sicherung der Benzinpumpe rausgemacht und versucht zu starten.

    Das brachte keinen Erfolg, also die Zündkerzen ausgebaut und sie da alles steht "unter Wasser".

    Abgesaugt, trocknen lassen, Alte NGK Zündkerzen gegen neue NGK getauscht.


    Mit Startpilot dann wieder anbekommen.

    Lief bis Juli 2023 wieder problemlos.


    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:


    Seit Juli diesen Jahres (2023) lief er nach dem Anschalten 1-2 min völlig normal und fing dann an Aussetzer zu haben.

    Nach dem Anschalten dreht er in einer höheren Drehzahl und "beruhigt" sich dann.

    Sobald er sich "beruhigt" fängt er an zu stottern / Aussetzer zu haben.

    Wenn ich Ihn an der Ampel in höherer Drehzahl halte hat er kein Problem sobald ich ihn jedoch stehen lasse fängt er an zu stottern oder geht einfach aus...

    Wenn ich ihn bevor er anfängt sich zu beruhigen nicht künstlich hoch halte nimmt er auch kein Gas an und geht aus..


    Ich kann/konnte mit Ihm auf der Autobahn problemlos fahren.

    Ich habe keine Leistungseinbußen wie mit dem LMM in 2010.


    Nun ist er Freitags, 100m vor meiner Garage ausgegangen und ging nicht mehr an.

    Mit StartPilot geht er an, aber binnen 3-4 sek wieder aus.


    Gewechselt habe ich seit Juli 2023.


    Einen neuen gebrauchten LMM, nochmal die Zündkerzen, die Verteilerkappe, der Zündfinger sah gut aus, den Benzinfilter.


    Wie würdet Ihr nun vorgehen?


    Dankend für Hilfe

  • Hi Knusprig


    Sei begrüßt und willkommen !


    Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, die eigentliche Schwachstelle dieser Motorenreihe war immer der Verteiler auch und gerade mit der Leerlauf und der kalt/warm Thematik.


    Wenn Du in der Suche ( Lupe rechts oben ) ein K11 Zündverteiler eingibst wirst Du von weit über 1000 Bezügen schier erschlagen.

    Gibt übrigens auch Youtube-Filmchen zu dem Thema.


    Hier die 8

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/1994_1/type_5/engine_electrical/distributor/


    Meine Empfehlung aus zig Jahren Nisbo: Denke nicht weiter drüber nach sondern baue einfach einen neuen Verteiler ein.

    Ich bin fest überzeugt, dass der Dir helfen wird.


    https://www.ebay.de/itm/193708901427?epid=1459460128&hash=item2d19f34433:g:OekAAOSw2MphnOvt&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Ls55R%2FuDGV%2B4tSBHIQpRFI9Hms0C7L9MEqiI1sd6wPEBPcX4roCGGBcTT1s8WhOg7CIpzbg04BioBeMVtv8YaAtQye3xYIFMBML6KUG8CnpgxL1QRYa5PRBb%2BnVcONnmIkKyaI62fVqbwKUv0N3uzMvT33EBq21XN8CZrvq4ASTKtonvBm9dBRi4NeKxLAjehm%2F0vR7dANouc5vT0NtcIjn%2BCL%2BVLzTdB5yBZkISUfhpuFq%2BNBWhSzDubw9BN8xbQpIA%2BZYOTyIjqgXdM4wqJrVZHMw3f%2BnVC%2F0dWglz%2BHa%7Ctkp%3ABk9SR96b6pP5Yg


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo travel, danke für die Antwort, es rasselt mMn nichts.


    Hallo oggsi_eggdschen, ebenfalls vielen Dank für den Hinweis, ich werde berichten!

  • Mit StartPilot geht er an, aber binnen 3-4 sek wieder aus.

    klingt nach mangelnder Spritzufuhr. Surrt die Benzinpumpe ein paar sekunden, wenn bsi Zündugn gedreht wird (ohen anzulassen).

    Einspritzung kann es auch sein. Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum prüfen.


    Und hat der eine Wegfahrsperre? Extra dicker Schlüssel oder Funkfenbedienung?

  • Hallo LordJunk,


    ich bin wegen Krankheit und Arbeit bisher nicht weiter dazu gekommen viel zu machen.


    Ich habe ihn ab und an mal versucht anzumachen, manchmal springt er direkt an, geht dann wieder aus (sogar ohne Startpilot), manchmal geht er an und läuft bis ich ihn nach 5 - 10 min ausschalte.


    Ich hatte auch den verdacht die Spritzufuhr hagt, habe weil vorhanden, den Benzinfilter gewechselt, dabei hatte ich auch im Tank nach der Benzinpumpe geschaut.


    Er hat kein Wegfahrsperre.


    Die Benzinpumpe surrt und vorne wenn ich den Schlauch vor dem Filter abziehe kommt auch während des Surrens etwa 250-300ml Sprit raus.


    Sicherungen habe ich alle nicht nur geprüft sondern auch getauscht.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen!

  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen!


    Das wünsche ich Dir auch !


    Hier ein Leidensgenosse von Dir, braucht ebenfalls einen neuen Verteiler und will ---genau wie Du--- keinen kaufen.



    Grüße

    O.

  • Frohes Neues!


    Wenn Sprit ankommt bleibt eigentlich nur noch Zündung. Könnte natürlich auch LMM oder Lambdasonde oder irgendwelche Kabelrpobleme sein... Aber da wird die Suche noch schwieiriger.

    Bei der Zündung reicht in der Regel ein Tausch der Zündspule im Verteiler, wenn man sich das zutraut. (ist nicht besonders schwer, man muss aber auf Kleinigkeiten achten)

    Ein defekter Verteiler kann auch zu Problemen mit der Einspriztung führen.

  • Hallo Allerseits,


    ich hoffe ihr seit alle gesund im neuen Jahr angekommen.


    Ein kurzes Status-update:


    Es war ein hin und her ... am 15. November hatte ich in der Bucht einen neuen Zündverteiler wegen der Empfehlung / dem Hinweis von oggsi_eggdschen bestellt. Aus China, mit Rabattcodes ... um die 86 Euro, diesen habe ich nach längerer Zeit zwischen Weihnachten und Silvester geliefert bekommen, jedoch war das Paket und der Zündverteiler beschädigt... der Verkäufer zeigte sich sehr Kulant und schickte mir einen zweiten Zündverteiler zu ... wieder mit Wartezeit...


    Nebenbei sorgten Krankheit, Arbeit und Wetter dazu das ich nicht dazu kam den Zündverteiler einzubauen....


    Zwischenzeitlich hatte sich eine Maus im Luftfilterkasten (Nusslager) und im Innenraum (Papierschnipselnest) eingenistet ...


    Heute jedoch war der Tag gekommen, das Wetter war gut, ich hatte keine anderen Arbeiten und bin einigermaßen wieder gesund / fit ....


    Habe den alten Zündverteiler ausgebaut und versucht den neuen einzubauen. Dieser passte, obwohl er 100% baugleich aussieht nicht rein ... scheinen MüMeter Unterschiede zu sein. Lag auf jeden Fall nicht plan auf ...


    Habe dann wie von Dir Lordjunk empfohlen die Zündspule getauscht (habe ja nun zwei neue), den Zündfinger und die Verteilerkappe am alten original habe ich auch getauscht und diesen dann verbaut.


    Dieses Video zeigte mir alles was ich für den Tausch wissen musste...



    Der Micra ging nach dem Einbau direkt an, schnurrt wieder wie vor dem Problem und hat schon wieder 10 km ohne Mucken und Murren hinter sich.


    Ich möchte mich hiermit bei Euch Dreien für die erfolgreiche Hilfestellung bedanken!


    Vielen lieben Dank!

  • ich hoffe ihr seit alle gesund im neuen Jahr angekommen.


    Auch Dir ein gutes Neues Jahr und Danke für Deinen Dank !


    Irgendwie scheinen die Mitnehmernupsies wohl nicht ganz gepasst zu haben, vielleicht hätte etwas abfeilen geholfen, aber egal, Du hast Dir auch so zu helfen gewusst, prima .


    Der Micra ging nach dem Einbau direkt an, schnurrt wieder wie vor d


    :perfekt: :perfekt:


    Das freut mich für Dich und Dein Autochen, wünsche weiterhin viele frohe Kilometer.


    Nette Grüße

    O.

  • Schön dass die neuen Zündspulen im alten Verteiler gepasst haben.:perfekt:

    Das ist nicht immer so. Die Neuteile sind meist billige Produktionen, wie du ja auch an der schlechten Passform des Verteilers gemerkt hast.

    Dann mal fröhliche Weiterfahrt! :wink: